Notebook futsch, jetzt ein Subnotebook?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Notebook futsch, jetzt ein Subnotebook?

Beitrag von OskarE »

Hallo!

Er kam ganz unverhofft, der Tod meines Notebooks, nach über 5 Jahren teil hartem Einsatz, bleibt der Bildschirm des Toshiba-Notebook aus der TECRA-Serie schwarz.

Da muss jetzt sehr schnell ersetzt werden, ich spiele seit ein paar Wochen sowiso schon mit dem Gedanken, mir ein Subnotebook der Sony Vaio TZ Serie zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrung? Ich weiss nicht, wie ich den Umstieg vom 15" auf 11,1" Widescreen verkrafte ;) Kann man damit Bilder bearbeiten?

Was gibts sonst noch für empfehlenswerte Subnotebook(hersteller)?

Gruß
Oskar

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Apple, Lenovo

Bildbearbeitung :((
Gruß Carsten

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

ich hab ein samsung 11,1", mit dem ich auf reisen mit cs 3 meine bilder bearbeite.
im normalfall muss ich die am großen rechner nicht nachbearbeiten.
wenn du mit dem normalen laptop klargekommen bist, schaffst du das auch mit dem sub.
hej und nette grüße

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

11,1"? hab bis jetz nur die Q45 serie gefunden mit 12,1".

wichtig is mit: scheibenlaufwerk,UMTS (G3), Laufzeit,Gewicht,Preis

Mache mir grad ne kleine Tabelle mit allen relevanten (ThinkPad,Toshiba R500,M700,Vaio,Samsung)

edit: die Samsung Q45 Aura haben echt alles, super preis (ca 1200), aber dafür 1,8 kg... da muss ich echt überlegen ;) Wenn ich an meine Reisen denke, dann steht das Gewicht an Platz 1 - hierzulande sind auch 1,8kg ok.

Anstatt UMTS/G3 on board reicht auch ein PCMCIA-Slot, ne UMTS Karte hab ich
Zuletzt geändert von OskarE am Sa Mär 29, 2008 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hab das q45 zuhause. also ps ohne eizo dazu ist schon etwas klein :) aber es geht im notfall.
bildschirm ist mittelmäßig (etwas kalt in den farben und nicht so kontrastreich aber naja das sind wohl die standardprobleme eines notebooks)
Zuletzt geändert von Niki P. am Sa Mär 29, 2008 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

was machst du auch mit nem subnotebook zu hause? :)
ich stell mir das eher sinnvoll vor, wenn ich mich mitm Motorrad im Dschungel in kambodscha herumtreibe oder auf ner Bootstour aufm Mekong bin :)

Da zählt jedes Gramm, jeder Zentimeter und jede Minute Akkulautzeit.

Aber treibe mich noch nicht 12 Monate pro Jahr auf Reisen herum. Da zählt das dann alles nicht so. Daher wirds wohl auf einen Kompromiss herauslaufen.

Niki P. hat geschrieben:bildschirm ist mittelmäßig (etwas kalt in den farben und nicht so kontrastreich aber naja das sind wohl die standardprobleme eines notebooks)
hast du den schirm profiliert? gerad bei meinem toshi war der unterschied extremst! nach der neuinstallation, also ohne farbprofil, dachte ich beim betrachen von bildern erst, dass meine d300 spinnt. dann habe ich mit eye-one display2 ein profil erstellt und alles war wieder wie gewohnt - top.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

FLYBOOK: http://www.flybook.biz/?i18n=EN&section ... cts&id=VMH
was ganz cooles, flexibler Bildschirm, aber leider nichtmehr so ganz in meiner Preisvorstellung. Und ehrlichgesagt habe ich lieber ein "IBM", "Toshiba" oder ein "Sony" als ein "Flybook"
Zuletzt geändert von OskarE am Sa Mär 29, 2008 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

kein profil schon klar dass dann nicht passt.

macbook air? leichter geht es wohl nimma?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

In der Kategorie gibts jetzt auch von Lenovo einen neuen Mitspieler: ThinkPad X300
Im Gegensatz zum X61 ist hier ein DVD-Brenner integriert, dafür gibts aber leider keinen Anschluß für eine Docking-Station. Einen Testbericht gibts auch in der aktuellen c't, Seite 70.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

das hübsche teil habe ich auch schon entdeckt, aber 2200 eur möchte ich dafür nicht ausgeben.

Die c't habe ich heut mittag schon kaufen wollen, abe kein kiosk hatte die. kommt die wohl erst nächste woche in den handel? PDFs kaufen geht leider noch nicht, also isses die neueste.

das MacBook soll wohl nich so der Brüller sein, schwer, und mit ausreichend Garantie auch bei 2000 eur.


Ich habe in der Therme nochmals sinniert und kann die Anforderungenwie folgt neu definieren:

CPU
Leistung eher unwichtig. 1,2 Ghz C2D oder auch diese superstromsparenden CPUs würden es auch tun! Bisher hatte ich nen 1,2 Centrino, das hat vollkommen gereicht, ich brauche jetzt auch nicht mehr.

Festplatte
Die Festplatte dafür darf gerne größer sein, 80 GB sind deutlich zu wenig, 160, gerne auch 250+. SDD scheidet also aus.

Gewicht
Unter 1,5kg.

Scheibenlaufwerk
Keinn built-in nötig, wenn ichs im Dschungel irgendwo im Rucksack habe um Backups der Fotos zu brennen, genügt. (oder doch built - in, die die externen deutlich schwerer sind..). Sagen wir so, aufs built-in würde ich verzichten, wenn alles andere passt.

Display
Ab 12-13", LED-Hintergrundbeleuchtung (Stromverbrauch)

Tastatur
Sollte nicht die schlechteste und mikrigste sein, ich bin 10fingerschnellschreiber.

Weiteres: PCMCIA oder UMTS-built in, Webcam, Tastaturbeleuchtung wäre nett, ebenso diese Securityfeatures, glaube bei IBM gibts das, mit HDD-Vollverschlüsselung.

Antworten