Eigenarten des Lightroom Exports

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Eigenarten des Lightroom Exports

Beitrag von mariowerner »

Hallöchen,

ich ärgere mich gerade mit Lightroom rum - und zwar mit dessen Exportfunktion. Hatte Lightroom 1.3.1 laufen auf meinem Apple. Habe eben auch mal auf die 1.4.1 aktualisiert; gleicher Effekt.

Ich möchte eigentlich nicht mehr machen, als Bilder im .jpg Format exportieren und zwar mit einer bestimmten Maximalgröße von z.B.. 640 Pixel an der langen Kante.

Export läuft durch und in den Eigenschaften des Bildes steht auch dann 640 Pixel. Mache ich das Bild nun auf mit der Apple Vorschau und skaliere es auf die Originalgröße (die ja nun 640 Pixel sein sollte) hat das Bild alles ... aber garantiert noch lange, lange keine 640 Pixel. Ich kann auch gerne einen anderen Wert nehmen. Dann wird das Bild zwar durchaus kleiner oder größer, hat aber auch nie die korrekte Abmessung.

Ich habe dann mal einen Test gemacht mit einer anderen Auflösung (z.B. 72 dpi anstatt 240 dpi) ... und siehe da, die Größe ändert sich.

Warum ist das so?
Warum berücksichtigt Lightroom hier die Auflösung beim Export und skaliert mein original RAW nicht einfach auf die gewünschte Abmessung herunter - so wie es mit anderen Tools grundsätzlich auch machbar wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Damen und Herren bei Adobe irgendetwas dabei gedacht haben und es kein Bug ist, oder?

Kleine Ergänzung:
Ich sehe gerade, dass das als 640 Pixel breite Bild im Firefox z.B. oder auch in Safari immer auch mit 640 Pixel Breite angezeigt wird - unabhängig von der Skalierung.

Packt Lightroom die Auflösung mit in das Bildprofil, welches dann von der Apple Vorschau interpretiert wird aber von anderen Anwendungen nicht?
Zuletzt geändert von mariowerner am Mo Jun 16, 2008 1:31, insgesamt 2-mal geändert.
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Eigenarten des Lightroom Exports

Beitrag von scus »

mariowerner hat geschrieben:Packt Lightroom die Auflösung mit in das Bildprofil, welches dann von der Apple Vorschau interpretiert wird aber von anderen Anwendungen nicht?
Ja. Das machen eigentlich alle Bildbearbeitungsprogramme: Gimp, Photoshop, afaik sogar Paint.
Die Interpretation besteht - denke ich - eher in "zeige ich 640 Pixel" oder "zeige ich (640 / (240 Pixel / Inch)) = (240 / 640) Inch" an.
Zuletzt geändert von scus am Di Jun 17, 2008 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mariowerner »

Hi scus,

habe gestern auch noch ein bisserl gegoogelt. Fazit: Works as designed.
Ist halt schon etwas lästig, da es eben je nach Applikation, mit der das Bild dann betrachtet wird, unterschiedlich groß angezeigt wird. Ein Umstand, der sich wohl nur dadurch lösen lässt, indem das Bild mit 96 bis 100 dpi Auflösung exportiert wird. Dann sind die Größenunterschiede bei der Anzeige quasi "applikationsneutral" und das Bild ist wird nahezu immer gleich gross dargestellt.

Böse gestolpert bin ich über diesen Umstand,als ich Bilder (für eine ebay Auktion) in 640 Pixel Größe mit 240 dpi Auflösung exportiert habe und diese dann via Garagesale nach ebay hochgeladen habe. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Bilder noch etwas verkleinert würden auf das ebay Format. Tatsächlich aber wurden Sie größer skaliert, weil Garagesale z.B. durchaus auch die dpi berücksichtigt hatte und das Bild somit wesentlich kleiner dargestellt wurde; eben nur 240/640 Inch.

Okay, Thema erledigt. Ich weiss nun, wie ich damit umzugehen habe.
Danke für dein Feedback.
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

Antworten