Alle Raus hier - Software gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Mal bei Stephan Stoske auf die Seite schauen!
Dort gibt es meines Wissens auch so ein Tool.....

edit:
Mist... Sehe gerade, dass er das nie als Programm angeboten hat.
Reiner

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Aber auch der Graufilter stößt bei einer Verlängerung der Belichtungszeit um den Faktor 1000 an sein Limit. Zudem setzt das einige EBV - auf Grund der Tatsache, dass der Graufilter kein farbneutrales Abbild schafft - voraus.
Sobald dann noch die Möglichkeit besteht, dass jemand auf einer Bank sitzt, oder stehen bleibt wird es mit dem Graufilter auch schwer.

Zu lange Belichtungszeiten an digital sind auf Grund der bekannten Probleme keine Lösung

Mit anderen Worten, es geht oftmals nur per EBV. Zudem ist es mit EBV möglich eine Person scharf im Bild zu platzieren und andere aus dem Bild zu entfernen.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden was in welcher Situation zum Ziel führt. Aber das gilt ohnehin allgemein in der Photographie.


Meine Photoshop Lösung setzt Smart Objects voraus. Ich meine das geht mit CS3 Ext. und aufwärst, sicher bin ich da aber nicht.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat kann man auch mit einigen Quick and Dirty Ebenenmasken die störenden Personen entfernen.

Gruß,
Magnus

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

dass der Graufilter kein farbneutrales Abbild schafft
Deshalb "gute" Filter. Wenns doch schief geht, lernt man seinen Filter auf kurz oder lang kennen und kann mit einem richtigen WB gegensteuern. Ansonsten gibt es noch RAW und die Gradation hilft bei JPEG.
Sobald dann noch die Möglichkeit besteht, dass jemand auf einer Bank sitzt, oder stehen bleibt wird es mit dem Graufilter auch schwer.
Die Ghosts, die, wie ich schrieb, die Betrachtung eines Bildes durchaus aufwerten können.
Zudem ist es mit EBV möglich eine Person scharf im Bild zu platzieren und andere aus dem Bild zu entfernen.
Korrekt! Klassisch und elegant oder schön ist das meiner Meinung aber nicht.

Ich mag eben, trotz des digitalen Zeitalters, das "alte" Fotografieren mit viel Mühe, möglichst perfekter Ausrichtung und Einstellung beim finalen Schuss etc.

Wenn ich kaum noch was am am Bild machen muss, habe ich rein technisch betrachtet ein gutes Bild geschossen.
Und mir gleichzeitig für größere Veränderungen den maximalen Spielraum gesichert.
Und mein Gemüt besänftigt. :cool:

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Tilt!!

Danke für die Antworten...

Ich glaube, damit werde ich mich am Wochenende in aller Ruhe mal beschäftigen. Zunächst mit EBV - weil mir das technisch recht logisch erscheint.

Mal sehen, ob mir das gelingt???!
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde:

Noise Remove
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

ManoLLo hat geschrieben:Mein Tipp: Stativ + starker, guter Graufilter -> Lange Belichten und über das Ergebnis freuen.
Die paar "Ghosts", die übrig bleiben, dürften das Bild noch deutlich interessanter machen.
magnus_greger hat geschrieben:Aber auch der Graufilter stößt bei einer Verlängerung der Belichtungszeit um den Faktor 1000
Ich wollte hier mal anfügen, dass ich mir jetzt doch aufgrund dieses Threads einen 1000er Graufilter hier im Forum gekauft habe - und ich komme zu dem Schluss: Viel bessere Lösung als das Software-Thema. Man hat viel weniger Arbeit. :-)

Danke für den Tipp.

Ich werde es aber dennoch noch testen.
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Macchrizz hat geschrieben: und ich komme zu dem Schluss: Viel bessere Lösung als das Software-Thema. Man hat viel weniger Arbeit. :-)
Hier noch ein Tut für die extended Version von PS

EDIT: und hier als Video von Doc Brown
http://av.adobe.com/russellbrown/CS3StackModeSM.mov
Zuletzt geändert von Pleff am So Dez 21, 2008 2:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2

Lens
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 22, 2004 18:01
Wohnort: Puchheim

Beitrag von Lens »

Auf Spiegel Online gab es im Sommer 2008 auch ein kurzes deutschsprachiges Tutorial.

Gruß
Fritz

Antworten