64Bit Vista - bringts das?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

64Bit Vista - bringts das?

Beitrag von mague »

Hallo Leute :D

Bin am überlegen ob ich vielleicht auf ein neues Windows umsteige.
Und da man eh schon dabei ist stellt sich mir die Frage obs gleich ein 64 bittiges Vista sein sollte.

Bringts mir einen Vorteil?
Ich Nutze zumeist Capture NX2 + ViewNX (was sich aber ändern könnte)
Ab und zu muss es dann doch auch CS3 sein.

Bringt mir 64 Bit einen (Geschwindigkeits)Vorteil oder überwiegen die Nachteile.
Die Treibersituation ist mir derzeit ehrlich gesagt ziemlich unbekannt.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hast du Vista oder XP bisher ?

XP ==> Vista ist erstmal langsamer...
XP64 gibt es rel. wenig Treiber würde ich nicht machen
Vista 64 soll sehr gut laufen, kann man machen.

64Bit bringen imho aber nur was, wenn der Hauptspeicherausbau das nötig macht (ab 4 GB, aber spürbar erst ab 8 GB) und wenn die Software davon überhaupt profitiert.

Ein paar unnötige Anwendungen nebenbei schließen würde mehr bringen, denke ich. Wenn ich deine Rechnerkombi noch im Kopf habe, geht da nicht mehr allzu viel, du hattest doch so ein komisches Board für verschiedene Speicherriegel, gell ?
Dieses Board dürfte auch deinen Prozzie bremsen, das hatten wir doch schonmal festgestellt, als dein nominell schnellerer Intel langsamer war als mein AMD.
In nem Jahr soll es was Neues geben von MS und das soll dann was richtig Neues sein und kein aufgehübschtes XP....
Gruß Roland...

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

Bringt ne Menge, aber nur wenn Du es konsequent umsetzt. Nen 64 Bit Rechner kaufen und dann 32 Bit Freeware draufmachen führt dazu, das man sich ärgert.

Um den realen Vorteil auszuspielen, mußt du auch 64 Software fahren, dann ist es der Hammer. ich habe mir ein System mit 16GB Ram und Quadcore 4x3GHz aufgebaut.

Lightroom 2 ist eine 64 BIT Software (NX" nur 32bit), dazu CS4, ebenfalls 64 Bit. Du arbeitest mit D3x Datein realtime, du brauchst die eine Anwendung nicht schließen, wenn .....und so weiter.

Vista 64 läuft absolut stabil und das treiberproblem, welches es bei XP64 gab ist auch schon längst behoben. Ich hatte absolut keine Probleme, mit Ausnahme von eine Coolscan DeviceTreiber, da mußte ich in die Trickkiste greifen. Funktioniert mittlerweile aber auch.

Wenn Du ein Vista64 kaufst, um Gottes willen nicht die Home Edition. Am besten läuft die Business. Bei dieser kannst Du bis 128 Gig Ram :bgrin: ansteuern. Die Home macht schon bei 16Gig Probleme.
LG
Frank

StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Ein paar unnötige Anwendungen nebenbei schließen würde mehr bringen, denke ich.
[...]
In nem Jahr soll es was Neues geben von MS und das soll dann was richtig Neues sein und kein aufgehübschtes XP....
Du solltest mal ein Vista x64 mit 8GB+ RAM und LR2.X laufen lassen und staunen, was die 64 Bit bringen :D

Windows 7 ist übrigens fern ab von "richtig neu", es ist ein leicht modifiziertes Vista :cool: IMHO heißt das auch nur Windows 7 weil alle Welt sich Mühe gegeben hat, Vista kaputt zu labern. Die Umsteiger, die ich kenne, haben sich gefragt, warum sie dem Schwachfug "Vista taugt nix" jahrelang Glauben geschenkt haben.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

StefanM hat geschrieben:Die Umsteiger, die ich kenne, haben sich gefragt, warum sie dem Schwachfug "Vista taugt nix" jahrelang Glauben geschenkt haben.
stimmt ... :hmm: ... hab jetzt seit einer Woche Vista 64bit (8 GB Ram) am Laufen und frage mich seitdem, warum ich so lange gewartet habe (danke noch mal an Stefan, dessen gebetsmühlenartig vorgetragenen Argumente irgendwann auf fruchtbaren Boden bei mir gefallen sind ...). :super:
Gruss, Andreas

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich klinke mich mal bei Martin ein.

ich habe derzeit ein intel e4600(2,4ghz, 2mb L2 cache) core-duo System mit 3x1gb ram (800mhz). Ich arbeite mit Lightroom und bald mit Adobe Creative Suite 4.

Wenn ich nun auf Vista umsteige (gibt es als Student zum Glück günstig über die Uni) müsste ich entweder 90€ (8GB) oder 15€ (4GB gesamt) in neuen Ram investieren.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Wieviel schneller arbeiten meine Adobe Applikationen unter 64Bit Vista und ist auch die "ältere" Quato Software 2 noch kompatibel?



Danke für eure Mithilfe.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

piedpiper hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Die Umsteiger, die ich kenne, haben sich gefragt, warum sie dem Schwachfug "Vista taugt nix" jahrelang Glauben geschenkt haben.
stimmt ... :hmm: ... hab jetzt seit einer Woche Vista 64bit (8 GB Ram) am Laufen und frage mich seitdem, warum ich so lange gewartet habe (danke noch mal an Stefan, dessen gebetsmühlenartig vorgetragenen Argumente irgendwann auf fruchtbaren Boden bei mir gefallen sind ...). :super:
Diesem Dank schließe ich mich gerne an :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

StefanM

Beitrag von StefanM »

jonschaeff hat geschrieben: Nun stellt sich mir aber die Frage: Wieviel schneller arbeiten meine Adobe Applikationen unter 64Bit Vista und ist auch die "ältere" Quato Software 2 noch kompatibel?
Ob Dein Quato läuft, mußt Du ausprobieren oder dort fragen. Teilweise sind die Meßköpfe doch mit denen von i1 identisch...das Display 2 tuts mit Treiber und Software. Software ist eigentlich eher nie das Problem.

Wieviel schneller PS arbeitet? Schwer zu sagen, gemessen habe ich nicht. Wenn man aber mal aus 10 D300-NEFs Fotos ein Panorama stitchen läßt, dann merkt man es gewaltig, das geht "ratzfatz", sprich in ca. 1 Minute. Und LR2 fühlt sich für mich sehr performant an, deutlich schneller als 1.4 Ob das nun eine generelle Steigerung von 1.x -> 2.x war und auch unter 32-bit viel schneller wäre? Auf dem NB (32-bit) kann ich das jedenfalls nicht bemerken und deshalb denke ich, daß die 64bit Version so viel flotter ist.

Bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich die 8GB empfehlen :super: Über die Uni müßtest Du Vista übrigens umsonst bekommen :!: Frag mal beim Rechenzentrum nach, ob Ihr am MSDNAA teilnehmt. Ich dachte immer, daß das alle Unis mitmachen...und Du bekommst dort alle Windowse inkl. der Serverversionen von WfW3.11 an und einige andere MS-Programme wie Project, Visio usw.

Bei Vista gibt es übers MSDNAA allerding "nur" die Businessversion, die einige Multimediatools wie den DVD-Maker und Moviemaker nicht hat.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich weiß ja nicht was ihr so messt. Aber 64Bit für sich bringen wie Zappa das schon beschrieben hat, nur beim Adressieren von mehr Arbeitsspeicher etwas. Ich denke, ihr spürt den Geschwindigkeitszuwachs des neuen Systems gegenüber eurem alten 32Bit-System und weniger den vom 64Bit-Betriebssystem. Der einzige Vorteil von Vista64 ist, dass man jetzt mehr als 3GB einbauen und verwenden kann. Wenn die Software das nutzt, bringt es natürlich einen Schub.

Was läuft nicht? Ganz alte Software aus Windows 3.x, 95, 98 Zeiten, die teilweise noch 16Bittig ist. Vista64 kann nur noch 32Bit und 64Bit Software ausführen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Mal eine Frage: Ich habe zwar "nur" 4GB. Wenn ich nun View und Capture NX sowie CS4 offen habe, komme ich da sehr nah an die 4GB Auslastung ran. Mal abgesehen davon, bringt von 4GB auf 8GB Geschwindigkeitsmässig etwas? Kann man dann auf eine Win Auslagerungsdatei verzichten?

PS: Habe Vista Home Premium 64

Antworten