64Bit Vista - bringts das?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

mod_ebm hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das nichts mit ECC zutun hat. :hmm:
indirekt schon, den es gab bis vor kurzen zumindest bnur 4 Gig Riegel als ECC. Kann jetzt natürlich schon wieder anders sein.
LG
Frank

StefanM

Beitrag von StefanM »

Den elaborierten Code halte ich für Gespräche auf Augenhöhe bereit.

Wenn Du Fehlinformationen verbreitest, dann mußt Du auch einstecken können, daß man Dir widerspricht und den (ansatzweise) restringierten Code habe ich gezückt, weil Du ihn damals selber genutzt hast, als Du Dich geärgert hast, daß Du mit Deiner von uns nicht freigegebenen Werbung für Dein Gewerbe zurecht gewiesen wurdest.

Wenn Dir das nicht gefällt steht es Dir frei, uns eine PN zukommen zu lassen und um Löschung Deines Accounts zu bitten. Ich würde Dir keinen Stein in den Weg legen.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Oyster70 hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das nichts mit ECC zutun hat. :hmm:
indirekt schon, den es gab bis vor kurzen zumindest bnur 4 Gig Riegel als ECC. Kann jetzt natürlich schon wieder anders sein.
Zitat aus den Specs des P45:
System Memory Interface
— One or two channels (each channel consisting of 64 data lines)
— Single or Dual Channel memory organization
— DDR2-800/667 frequencies
— DDR3-1066/800 frequencies
— Unbuffered, non-ECC DIMMs only
— Supports 2-Gb, 1-Gb, 512-Mb DDR2 and 1-Gb, 512-Mb DDR3 technologies for x8 and x16 devices
— 16 GB maximum memory
ECC wird vom Chipsatz nicht unterstützt. Ich kenne jetzt nicht die technischen Einzelheiten, aber möglicherweise wirst du die garnicht verbauen können. Darauf hinzuweisen, dass man den Speicher mit diesen ECC-DIMMs ausbauen könnte, ist also möglicherweise falsch.
Gruß Carsten

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Vielen Dank für den Klasse Input :super:
Ich werde mich also wahrscheinlich auf Vista32 beschränken - wenn ich dann wirklich auf Vista gehe.
Da ich hauptsächlich nur NX2, View NX und ähnliches 32bittiges Zeug verwende und mein oller PC eh nur 3,3GB Ram addressiert bekommt bringt das ja 64Bit OS ja nix.
Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in einen etwas besseren Prozessor oder irgendwann noch besser in einen komplett neuen PC...

Schade daß dieser Thread teilweise von persönlichen Streitigkeiten überschattet wird.
Erstens könnten die Steithähne sich mal ein dickeres Fell zulegen und zweitens kann man nicht nur die Löschung des Accounts per PN beantragen sondern die Mitteilung daß dies möglich ist ebenfalls per PN verschicken.
Dann wird es nämlich nicht notwendig, einzelne User die sich mal "etwas danebenbenommen haben" öffentlich bloszustellen.
Sowas schafft schlechte Stimmung.

nix für ungut ;)
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

mague hat geschrieben:Vielen Dank für den Klasse Input :super:
Ich werde mich also wahrscheinlich auf Vista32 beschränken - wenn ich dann wirklich auf Vista gehe.
Da ich hauptsächlich nur NX2, View NX und ähnliches 32bittiges Zeug verwende und mein oller PC eh nur 3,3GB Ram addressiert bekommt bringt das ja 64Bit OS ja nix.
Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in einen etwas besseren Prozessor oder irgendwann noch besser in einen komplett neuen PC...
Hallo Martin,

also ich glaub du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Vista64 bringt schon etwas, wenn du

a) einen PC mit mindestens 8GB RAM dein Eigen nennst (Die 3GB-Grenze fällt mit dem 64Bit OS)
b) Software einsätzt, die speicherhungrig ist. Diese muss auch nicht unbedingt 64Bittig sein. Es ist schon von Vorteil, wenn sie als 32Bit Programm über die vollen 4GB im Arbeitsspeicher verfügt.

Einzig eine beschleunigte Brechnung von Irgendwas läßt sich aus den 64Bit nicht ableiten. Programme, die wenig Speicher adressieren werden nur in den seltensten Fällen schneller.
Gruß Carsten

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

mod_ebm hat geschrieben: b) Software einsätzt, die speicherhungrig ist. Diese muss auch nicht unbedingt 64Bittig sein. Es ist schon von Vorteil, wenn sie als 32Bit Programm über die vollen 4GB im Arbeitsspeicher verfügt.
Frage: Bist du dir da ganz sicher. Ich dachte 32 Bit Programme sind auf 2 GB beschränkt. Es gibt da nen Schalter, mit dem man manche programme zu mehr Speicher überreden kann, aber das funktioniert doch auch nur bei bestimmten Porgrammen.

Martin, du dast noch was anderes falsch verstanden. Ohne neuen Rechner und mehr HS wird das mit Vista 32 erstmal langsamer gegenüber XP. Je nach programm kann das zw. 0% und 20% ausmachen. Lohnt sich also erst bei nem Hardware Update ein SW Update zu machen.

Das hatte ich übrigens schon ganz zu Beginn geschrieben.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Theoretisch würden die 4GB bei 32bit-Programmen klappen (2^32), aber Windows macht sich da auch breit, sodaß unterm Strich immer deutlich weniger möglich ist. Die 2 GB hatte ich auch noch im Kopf, weil Windows die anderen 2 GB (?) reserviert?! So ganz finster war da doch was...:kratz:

Hast Du mal eine Quelle für die angeblichen 20% Leistungsverlust? Ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen.

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

StefanM hat geschrieben:Theoretisch würden die 4GB bei 32bit-Programmen klappen (2^32), aber Windows macht sich da auch breit, sodaß unterm Strich immer deutlich weniger möglich ist. Die 2 GB hatte ich auch noch im Kopf, weil Windows die anderen 2 GB (?) reserviert?! So ganz finster war da doch was...:kratz:

Hast Du mal eine Quelle für die angeblichen 20% Leistungsverlust? Ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen.
Das normale 32 Bit Windows teilt den Speicherbereich ein 2 Bereiche auf. Einmal 2 GB für das Betriebssystem inklusive Treiber und 2 GB für das Programm (Prozess). Die 2GB für das Betriebssystem sind in allen Prozessen (laufende Programme) die gleichen. Der Zugriff darauf ist aber geschützt und erfolgt über Betriebssystem Funktionen.

Der Bereich für das Betriebssystem kann über einen "Schalter" beim booten auf 1GB teilweise reduziert werden. Dann stehen 3GB für die Applikation bereit.

Wenn ein 32 Bit Programm auf einem 64Bit System läuft muss es meiner Meinung nach auch einen "geschützten" Bereich geben, da eine Datenaustausch mit dem Betriebssystem oder anderen Applikationen in diesem Bereich erfolgt.
Nagelt mich da aber bitte nicht fest, ich habe mir die Problematik zu Glück noch nicht ansehen müssen.

Gruß
Bernd

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Wobei Betriebssystem hier nicht alles ist, was Microsoft so auf die Platte haut, sondern die Kernfunktionen zum Zugriff auf die Hardware (grafikkarte, Festplatte,...) Darum nennt sich das auch Kernelmode. Der Usermode steht dann Programmen wie Explorer, Photoshop, Firefox und Co bereit, wohl bemerkt jedem Programm der volle Rahmen von 2GB bei Windows 32 Bit. Wieviel WOW32 (Windows on Windows for 32 Bit) auf Vista64 zur Verfügung steht, hab ich im Moment auch keinen Plan. Der Abwärtskompatibelität wegen würde ich auch auf 2GB tippen.

PS1: Roland ja, es sind 2GB Userspace, änderbar auf 3GB
PS2: Auch WOW32 stellt standardmäßig 2GB bereit. Es gibt Programme, die mit mehr Probleme bekommen.
Zuletzt geändert von mod_ebm am Do Jan 08, 2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben:Theoretisch würden die 4GB bei 32bit-Programmen klappen (2^32), aber Windows macht sich da auch breit, sodaß unterm Strich immer deutlich weniger möglich ist. Die 2 GB hatte ich auch noch im Kopf, weil Windows die anderen 2 GB (?) reserviert?! So ganz finster war da doch was...:kratz:

Hast Du mal eine Quelle für die angeblichen 20% Leistungsverlust? Ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen.
Stefan, warum sind denn alle Meinungen, die nicht deinen entsprechen "angeblich".

Ich hab jetzt keine Lujst zum langen Suchen, nur das hier auf die Schnelle:
http://ht4u.net/reviews/2008/windows_vi ... ancecheck/

Die Vista 64 Ergebnisse würde ich nicht ganz ernst nehmen, da sie nur mit 2 oder 4 GB gemessen haben, da macht Vista 64 keinen Sinn, obwohl es im Allgemeinen nicht langsamer ist als Vista 32. Interessant auch, dass bei den meisten Anwendungen kein Unterschied zw. 2 und 4 GB bei den 32 Bit Systemen herrscht. Auch das habe ich schon öfter gesagt.

Ich habe noch viele Stellen im Hinterkopf, wo nirgendwo ein Performance Vorteil für Vista angegeben wurde.
Aber bei CS4 und LR2 und Stitchen und >= 8GB und Vista 64 und schnellem Prozzie hast du sicher Recht und Vista ist besser.

Zum Rest hat mich euer TechAdmin ausreichend bestätigt
Gruß Roland...

Antworten