Aufnahmen automatisch auf einen PC speichern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

Neulich beim Fußball habe ich noch ein wenig die Tasten gequält.

Version 0.3.0

- D3x wird nun unterstützt
- Aufnahme kann im Programm ausgelöst werden
- Timer für periodische Aufnahmen
- Aukkuladezustandsanzeige
- "Immer sichtbar" Modus (TopMost Window)
- Kameramodellauswahl ist jetzt im Programmfenster
- etwas Kosmetik

So schaut's aus...
Bild

Gruß
Bernd

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

BerndPausA hat geschrieben: So schaut's aus...
Prima Sache das! :super:
Wenn das erst V0.3.0 ist, darf man sehr gespannt auf 1.0.0ff sein :)

(Mir bringt es aber leider auch nix, weil "notebooktechnisch" zum Vegetarier geworden bin... )
Reiner

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Erstmals danke für diesen Beitrag und die Mühe des Beitragserstellers hier immer wieder zu aktualisieren !

Ich habe nach genau so einem Programm gesucht, da ich der Meinung bin, dass viele Fehler die im Studio (oder Outdoor Studio) entstehen auf dem 3" Display nicht immer optimal zu erkennen sind. Klar, analog gab es das auch nicht, aber warum nicht Möglichkeiten nutzen die wir dank moderner Technik jetzt haben.

Denn die ganz kleinen "fiesen" Fehler wie schlecht liegende Haare des Models, oder ungut geknittertes Gewand sieht man meist erst am PC. Und dann ist es oft schon zu spät.

Ich habe mir die letzte Version nun installiert, und es funktioniert auch tadellos. Es werden jpegs und NEFs auf den PC geladen.

Jetzt meine Frage. Wie schaffe ich es, die gemachten Bilder, sobald sie am Notebook sind direkt in großer Ansicht anzuzeigen? Ich muss jedesmal in dem Ordner das neue Bild mittels Cursor auswählen, öffnen und kann es erst dann am Screen ansehen. Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber wenn man alleine im Studio ist, ist das auch ein wenig umständlich. Bin ich zu dumm das richtig einzustellen, oder geht das nicht anders.

Würde mich über Tipps freuen :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

Castor hat geschrieben: Ich habe mir die letzte Version nun installiert, und es funktioniert auch tadellos. Es werden jpegs und NEFs auf den PC geladen.
Welche Kamera?
Castor hat geschrieben: Jetzt meine Frage. Wie schaffe ich es, die gemachten Bilder, sobald sie am Notebook sind direkt in großer Ansicht anzuzeigen?
Wenn Du XnView verwendest dann gibt es unter "Werkzeuge->Optionen->Betrachter" die Option "Automatisch aktualisieren". Ich glaube das musste man nur aktivieren, dann sollte es klappen.

Gruß
Bernd

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

BerndPausA hat geschrieben:
Castor hat geschrieben: Ich habe mir die letzte Version nun installiert, und es funktioniert auch tadellos. Es werden jpegs und NEFs auf den PC geladen.
Welche Kamera?
Habs bisher nur mit der D300 probiert. Da gehen NEFs und jpegs.

BerndPausA hat geschrieben:Wenn Du XnView verwendest dann gibt es unter "Werkzeuge->Optionen->Betrachter" die Option "Automatisch aktualisieren". Ich glaube das musste man nur aktivieren, dann sollte es klappen.

Gruß
Bernd
Nein, hatte ich bisher noch nicht, aber hab es schnell installiert, und es klappt hervorragend :)

Danke dir !!
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Castor hat geschrieben:...dass viele Fehler die im Studio (oder Outdoor Studio) entstehen auf dem 3" Display nicht immer optimal zu erkennen sind. Klar, analog gab es das....
Klar :P 4x5" Displays von Polaroid, in Farbe und in SW...
... ich habe Dich einfach mal "umzitiert"...
Castor hat geschrieben:...Denn die ganz kleinen "fiesen" Fehler wie schlecht liegende Haare des Models, oder ungut geknittertes Gewand sieht man ...
... bei genauen Hinsehen auch schon vorher... ;)
Castor hat geschrieben:...meist erst am PC. Und dann ist es oft schon zu spät.
Na am PC ist es eben KEIN Problem... :roll:
Castor hat geschrieben:...Wie schaffe ich es, die gemachten Bilder, sobald sie am Notebook sind direkt in großer Ansicht anzuzeigen?
Auf dem Mac macht man sich eine "Ordneraktion", die alle "Neuzugänge" in "Vorschau" anzeigt. Die aktuelle Nikon Kamerasoftware kann das auch, und mit einigen Nikons auch CaptureOne. Bridge übrigens auch... Ich mache es am Mac mit dem alten NCC und einem Applescript. Steht im NP-Wissen... http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=222
Bezüglich WW habe ich aber keine Ahnung.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

alexis_sorbas hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:...dass viele Fehler die im Studio (oder Outdoor Studio) entstehen auf dem 3" Display nicht immer optimal zu erkennen sind. Klar, analog gab es das....
Klar :P 4x5" Displays von Polaroid, in Farbe und in SW...
... ich habe Dich einfach mal "umzitiert"...
Hehehe... ich weiß, dass es das gibt bzw schon gab :bgrin:
alexis_sorbas hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:...Denn die ganz kleinen "fiesen" Fehler wie schlecht liegende Haare des Models, oder ungut geknittertes Gewand sieht man ...
... bei genauen Hinsehen auch schon vorher... ;)
Ja da hast du recht. Aber soviel Routine habe ich leider noch nicht. :((

Ich muss mich noch immer ganz extrem konzentrieren alles zu beachten, und nichts zu vergessen. Und trotzdem passiert es noch das eine oder andere mal... :oops:
alexis_sorbas hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:...meist erst am PC. Und dann ist es oft schon zu spät.
Na am PC ist es eben KEIN Problem... :roll:
Schon klar, dass es mit CS4 leichter geht als in der guten alten Dunkelkammer. Aber jeden Arbeitsschritt den ich mir ersparen kann versuche ich zu optimieren. Und Bildbearbeitung dauert dann manchmal einfach gleich viel viel länger :)

alexis_sorbas hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:...Wie schaffe ich es, die gemachten Bilder, sobald sie am Notebook sind direkt in großer Ansicht anzuzeigen?
Auf dem Mac macht man sich eine "Ordneraktion", die alle "Neuzugänge" in "Vorschau" anzeigt. Die aktuelle Nikon Kamerasoftware kann das auch, und mit einigen Nikons auch CaptureOne. Bridge übrigens auch... Ich mache es am Mac mit dem alten NCC und einem Applescript. Steht im NP-Wissen... http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=222
Bezüglich WW habe ich aber keine Ahnung.
Naja hab es jetzt schonmal fürs erste mit XnView geschafft. Auch wenn mir eine etwas grössere Vollbildansicht (ähnlich wie bei der "Windows Bildergalerie" am Notebook lieber wäre :)

Danke für den Link !
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo Bernd, tolles Tool.
Installiert und funktioniert. Du hast bestimmt eine kleine Lawine losgetreten. Denn es gibt bekanntlich nix das man nicht noch besser machen kann. Aber da musst Du jetzt wohl durch ;)

Eine Idee: Kann man die Dateinamen aus der Kamera übernehmen und dort weiterzählen lassen? Oder ist das grundsätzlich nicht vorgesehen?
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

Marc Olivetti hat geschrieben: Eine Idee: Kann man die Dateinamen aus der Kamera übernehmen und dort weiterzählen lassen? Oder ist das grundsätzlich nicht vorgesehen?
Muss ich mal schauen. Das Speichern gefällt mir sowieso noch nicht, da will ich nochmal bei.

Die Lawine hält sich noch in Grenzen. ;)

Gruß
Bernd

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ja Respekt, für die Erstellung des Tools ! Schön, dass sich heutzutage noch jemand für solche Entwicklungen zur Verfügung stellt !

Die Nummerierungsfunktion wäre natürlich ein weiterer Bonus für die Nutzung. Aber es geht theoretisch auch so. Und da es kostenlos ist, darf man ja auch nicht nörgeln :D


Die D2H erkennt das Programm ja leider nicht. Aber dafür funktioniert es mit der D300 und D60 tadellos :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Antworten