Software Entscheidung LR / Aperture / Iphoto

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Mad_Marcy
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Sa Feb 17, 2007 15:37
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Software Entscheidung LR / Aperture / Iphoto

Beitrag von Mad_Marcy »

Hallo alle zusammen!
Ich muss euch nochmal mit meiner Software-Frage auf den Geist gehen. Nach ausführlichem Testen von Aperture und Lightroom hatte ich mich eigentlich für Lightroom entschieden.
Die Gründe hierfür waren/sind einfach die Geschwindigkeit (Trotz Mac-Book-Pro ist LR deutlich schneller) und die etwas bessseren Output - Ergebnisse, ebenso die Möglichkeit 2 oder mehr Festplatten zu verwenden.
Der Nachteil - und das ist für mich eigentlich sehr wichtig, ist die OSX-Integration. Hier spielt Aperture/Iphoto die Stärken aus. Z.B. der einfache Knopfdruck für Mails etc, ebenso die Syncro mit dem Ipod usw. funktioniert hat nur mit diesen Programmen.
Auf der anderen seite Frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht 100 Euro für eine Eduversion von LR hinzulgen. Zwar fotografiere ich auf Privat das ein oder andere mal RAWs - dann ist LR/Aperture ganz sinnvoll, allerdings fotografiere ich auch viel JPGs die ich dann im PS bearbeiten kann. Hier kommt dann die tolle schnelle System-Integration von Iphoto zum zuge. Der Nachteil hier ist halt die fehlende Stapelverarbeitung (20 RAWs / JPS identisch anpassen ) .
Im Grunde bin ich mit LR voll zufrieden - nur fehlt mir halt das einfache "Mac" dasein - von wegen einfach importieren / Sync. etc.
Wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußert :-)
LG MM
Nikon D300s + NIKKOR 18-200 VR Ⅱ+ SB-600

See - Listen - Feel

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

was soll ich dazu sagen...
Ich benutze keines davon.
iPhoto höchstens mal gelegentlich... weil es halt "immer da" ist.

– LR hat für mich mehrere "Mängel":
Der wichtigste: es ist auf eine max. Bildseitenlänge von 10.000pix begrenzt... das ist für mich absolutes "no go"!

– Aperture ist immer noch zu "hungrig und zu langsam",
und das GUI ist mir zu unübersichtlich und "verspielt"!

Keines würde die Verwendung von Photoshop erübrigen...
jedenfalls nicht für meine Zwecke. Daher bleibe ich bei Bridge/Photoshop.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi,

so richtig begeistern konnte ich mich für keines der Programme und habe mich auf ViewNX, CNX und PS festgelegt.
Ich habe mir abgewöhnt mich auf Programme 100% festzulegen, da diese oft nicht mehr verfügbar waren, bessere auf den Markt kamen oder auch nur mein Geschmack und die Bearbeitung sich wandelten. Ich habe die Verknüpfung mit einem Mailprogramm z.B. nie als wichtig angesehen, da ich per Drag & Drop auf das Dockicon jederzeit eine Mail mit dem Bild versenden kann. Also Liegt alles in eiener Ordnerstruktur auf der HD und jedes Program meiner Wahl kann darauf zugreifen.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ich kann die allgemeinte Meinung hier nur unterschreiben. Auch mich haben weder Lightroom, noch Aperture überzeugen können.
Ich benutze aktuell CNX und ViewNX.
iPhoto nutze ich für meine privaten Bilder... fürs geotagging bzw. diese Gesichtererkennung interessiert mich... bin das grad mal am Testen. Aber generell hat iPhoto nicht viel drauf für ambitionierte User wie uns :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

das wundert mich aber jetzt, dass LR und Aperture so schlecht weg kommen bzw. kaum benutzt werden. Ich selbst nutze es auch nicht, war aber Anfangs immer am überlegen ob evtl. Lightroom in Frage käme, da man ja sehr viel Gutes darüber berichtet.

Auf meinem Mac Book Pro nutze ich PS Elements 6 zusammen mit Bridge. Bin damit höchst zufrieden!!!! IPhoto kommt höchstens mal für ne Dia-Show mit der FB zum Einsatz. :cool:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich habe mich ja inzwischen für Lightroom entschieden und bin ungewöhnlich zufrieden damit.
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=

Allerdings brauche ich trotzdem - aber jetzt sehr selten - Photoshop.
Das mit den Mails ist ein sehr merkwürdiges Argument gegen Lightroom. Ich schicke viele Bilder per Mail und da finde ich das Exporttool von Lightroom sehr praktisch.
Einfach bei "nach Export" --> "in anderer Anwendung öffnen" wählen und Mail auswählen. Dann sind die Fotos in einer Mail, bereit zum versenden. Und zwar in der Größe und mit den Daten, die ich für richtig halte.

Mad_Marcy
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Sa Feb 17, 2007 15:37
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad_Marcy »

Schonmal Vielen Dank für die Antworten :-)
Capture NX hatte ich auch als Testversion installiert, allerdings bin ich hier nicht so gut mit der Bildverwaltung klar gekommen. Sicherlich: Capture hat klasse Tools zur Bildbearbeitung, allerdings brauch ich mehr ein Programm zur Verwaltung und "Vorbearbeitung". Für den Rest hab ich dann ja noch Photoshop.
Wie schon gesagt: Aperture ist mir persönlich zu langsam, außerdem braucht es unheimlich viel Resourcen. Iphoto benutze ich halt momentan und find es halt bis auf die sehr eingeschränkten Bearbeitungs-Möglichkeiten nicht schlecht - was halt nur nervt ist, dass man keine Bildsyncronisation bei vielen Bildern gleichzeitig vornehmen kann und die Tatsache, dass ich keine Übersicht über die Ordnerstrucktur habe (Modified/Originals etc.)
Ich denke daher wird es letztenendes doch auf Lightroom hinaus laufen.
LG MM
Nikon D300s + NIKKOR 18-200 VR Ⅱ+ SB-600

See - Listen - Feel

accuphan
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Fr Nov 16, 2007 22:50
Wohnort: Zuhause.

Re: Software Entscheidung LR / Aperture / Iphoto

Beitrag von accuphan »

Mad_Marcy hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
...eigentlich für Lightroom entschieden... die Geschwindigkeit (Trotz Mac-Book-Pro ist LR deutlich schneller) und die etwas bessseren Output - Ergebnisse, ebenso die Möglichkeit 2 oder mehr Festplatten zu verwenden.
Der Nachteil... sehr wichtig, ist die OSX-Integration...
Im Grunde bin ich mit LR voll zufrieden - nur fehlt mir halt das einfache "Mac" dasein - von wegen einfach importieren / Sync. etc.
Wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußert :-)
LG MM
Guten Abend!

Bei mir war es genau umgekehrt. Nach ausgiebigem Testen von LR (allerdings Version 1.5) habe ich mich für Aperture entschieden, zunächst hatte ich auch die alte Version angesehen. Dann kam Aperture 2 und die Sache war geritzt: perfekte Integration, in meinen Augen der bessere Output (so unterschiedlich kann man das empfinden) und eine Geschwindigkeit, die im Vergleich zur älteren LR-Version auf dem MBP mir allemal hoch genug ist.

Festplatten: ich könnte mich täuschen, meine aber mich zu erinnern, dass es sehr wohl möglich ist, mit mehr als nur einer Festplatte zu arbeiten - auf einem kurzen Aperture Workshop wurde auch das erwähnt.

Das dicke Buch zu Aperture 2 liegt noch ungelesen bei mir auf dem Tisch. Da liegt es gut... ;-) Aber das wird noch eine Aufgabe, mich intensiv mit der Software zu beschäftigen.
Sehr gut finde ich die vielen Turorials bei Apple, dort gibt es schnell anschauliche Tips.

Nicht zu vergessen: eine Tonne Plug-Ins für (fast??) alles, was sonst noch fehlt. Und wer PS wirklich benötigt, der hat es ohnehin...
In diesem Sinne eine klare Empfehlung für Aperture - bei mir auch eine Bauchentscheidung. Ganz ehrlich: ich glaube, unterm Strich ist's wurscht, ob man Aperture oder LR nimmt. Von Oberfläche und Ablauf definitiv nicht infrage kam allerdings die Nikon-eigenen Software...
Beste Grüße
Accuphan

Mad_Marcy
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Sa Feb 17, 2007 15:37
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad_Marcy »

soo... jetzt ist es ja schon einige Zeit her, dass ich mir den Kopf zerbrochen habe, ich wollte aber es nicht missen hier noch das Ergebnis bekannt zu geben.
Ich habe mich letztenendes für Lightroom entschieden. Der grund lag einfach an der wahnsinnigen Libary von Aperture. Selbst für Bilder, die extern gelagert wurden, hat Aperture Vorschau-Bilder in der Libary gespeichert, sodass ich trotz nur externer Bilder eine 10GB Libary hatte. Mein derzeitiger Lightroom Katalog beträgt "nur" 700MB. Außerdem gefällt mir der Output besser.
Also - Vielen Dank nochmal für die Tipps und Infos!
LG MM
Nikon D300s + NIKKOR 18-200 VR Ⅱ+ SB-600

See - Listen - Feel

vowchr
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:14
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von vowchr »

Tja, da komme ich fast zu spät - Aber schön dass du dich für Lightroom entschieden hast.

Deine geschilderten Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst arbeite mit Lightroom, vermisse aber auch die OS-X Integration mit iPod, Mobile-Me, Zugriff aus anderen Apple-Programmen...

Für mich sieht die Lösung momentan wie folgt aus:
- Fotos werden in Lightroom archiviert und entwickelt. (Ich fotografiere mittlerweile fast ausschliesslich RAW)
- Die Highlights von jedem Shooting exportiere ich als JPEG mit Bildschirm-Auflösung und importiere diese in iPhoto.
- Somit kann ich iPhoto für alles verwenden, was mit OS-X-Integration zu tun hat.

Der zusätzliche Speicherbedarf finde ich ist verkraftbar...

Grüsse
Christian[/list]

D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900

http://www.vonow-photography.ch

Antworten