Aufnahmen automatisch auf einen PC speichern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

Castor hat geschrieben: Die Nummerierungsfunktion wäre natürlich ein weiterer Bonus für die Nutzung. Aber es geht theoretisch auch so. Und da es kostenlos ist, darf man ja auch nicht nörgeln :D
Wünsche äußern darf man schon. Ob sie erfüllt werden steht auf einem anderen Blatt. Die interne Nummer kann ich nicht ermitteln, zumindest ist mir noch keine Möglichkeit über den Weg gelaufen.

Aber es gibt einen neue Version mit kleinen Erweiterungen und eine rudimentäre Internetseite.

Änderungen:
- Automatisches Verbinden wenn eine Kamera angeschlossen wird
- Dateiname für Bilder überarbeitet
- LiveView Bild mit Videoaufnahmefunktion
- Verbesserte Fehlerbehandlung
- Akkustatus wird farbig signalisiert
- Sprache auf Englisch umgestellt

Gruß
Bernd

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

BerndPausA hat geschrieben:Wünsche äußern darf man schon. Ob sie erfüllt werden steht auf einem anderen Blatt. Die interne Nummer kann ich nicht ermitteln, zumindest ist mir noch keine Möglichkeit über den Weg gelaufen.
War auch nicht böse gemeint. Sorry falls es so rüber kommt :oops:

Dir für das Update ein neuerliches Dankeschön ! Ganz hervorragende Arbeit :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

Castor hat geschrieben:War auch nicht böse gemeint. Sorry falls es so rüber kommt :oops:
Ich glaube Du hast mich völlig falsch verstanden, oder vorher ich dich. ;)

Die Nummerierung der Kamera übernehmen wird nicht gehen, da die Kamera die Nummer selbst nicht weiter hochzählt, wenn Sie an einem PC angeschlossen ist.

Gruß
Bernd

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Nummerieren

Beitrag von Ari »

Theoretischer Lösungsvorschlag zur Automatisierung:
Ging es nicht, dass man beim Start eine Menü wählen kann, in welchem man
- Präfix (Konstante vor der laufenden Nummer)
- Startwert für die laufende Nummer
- Suffix (Konstante nach der laufenden Nummer)
- sowie Laufweite z.B. +1
- evtl. Länge der Nummer
- evtl. Auffüllen mit "Zeichen" z.B. 0
eingeben kann.
Da könnte man dann die Bild-Nummer aus der Kammera eingeben, oder eine eigene. Sofern kein neuer Startwert eingegeben wird, wird die letzte gespeicherte Nummer als Startwert genommen. Auf diese Tour kann ich in unserer Warenwirtschaft die Serien-Nummern erzeugen.

Selber kann ich das Programm noch nicht testen, da Kammera noch nicht vorhanden. Bei den nächsten Produktfotos werd ich es aber ausprobieren und dann Bericht erstatten.

Servus Ari

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Re: Nummerieren

Beitrag von BerndPausA »

Ari hat geschrieben: - Präfix (Konstante vor der laufenden Nummer)
Geht bereits.
Ari hat geschrieben: - Startwert für die laufende Nummer
Geht bereits.
Ari hat geschrieben: - Suffix (Konstante nach der laufenden Nummer)
Geht momentan nicht.
Ari hat geschrieben: - sowie Laufweite z.B. +1
Steht momentan fest auf 1.
Ari hat geschrieben: - evtl. Länge der Nummer
Geht bereits.
Ari hat geschrieben: - evtl. Auffüllen mit "Zeichen" z.B. 0
Wird mit "0" aufgefüllt.
Ari hat geschrieben: Da könnte man dann die Bild-Nummer aus der Kammera eingeben, oder eine eigene. Sofern kein neuer Startwert eingegeben wird, wird die letzte gespeicherte Nummer als Startwert genommen.
Das Problem ist, dass die Kamera nicht weiterzählt. Wenn man dann wieder auf die Speicherkarte schreibt (wird nicht gemacht, wenn der PC angeschlossen ist!) kommt es zur doppelten Vergabe von Bildnummern.

Edit: Version 0.5 liegt bereit

Gruß
Bernd

Ari
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 21, 2005 14:36
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Ari »

Das Problem ist, dass die Kamera nicht weiterzählt. Wenn man dann wieder auf die Speicherkarte schreibt (wird nicht gemacht, wenn der PC angeschlossen ist!) kommt es zur doppelten Vergabe von Bildnummern.
Also in meinem Fall wär das nicht so Problematisch. Direkt am PC würden nur die Produktfotos entstehen. Da Präfix + Nummer funktioniert, kann man hier eine komplett eigene Nummernfolge nehmen. Die Bildnummern von der Kammera sind dann von Unterwegs wie z.B. Messe usw. Dadurch wär auch gewährleistet, dass die Produktfotos in dem anfallenden Sammelsurium viel leichter zu finden sind. Da hier mehrere Digikammeras aktiv sind, ist dem Nummernchaos sowieso die Tür geöffnet.

Antworten