Nikon D90 Live View Mac?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Nikon D90 Live View Mac?

Beitrag von HipLipp »

Hiho,
ich habe zwar schon gesucht, aber nur die Aufzeichung des Live View Bildes der D700 gefunden. Also, es geht darum das ich mit einem Freund die D90 zum Videodrehen benutze ( da 35mm Effekt ), nun ist es schwer auf dem winzigen Display zu fokusieren. Idee, wir machen es wie die Profis bei großen Videokameras und bedrachten das Bild extern auf einem Monitor.
Nun, versuchen wir natürlich die Anschaffungen möglichst gering zu halten, und wollen einen vorhanden Laptop ( Mac ) dazu benutzen.
Ist durch das Nikon SDK es möglich geworden, dort wie auf einer Webcam das Bild nur zu bedrachten, aufgezeichnet werden soll es weiter auf der Kamera? Alternative Lösung wäre sich einen mobilen Fernsehr zu kaufen. Den das Live View Bild wird ohne abschalten des Displays laut Anleitung auf diesen via Pal/NSTC übertragen, seltsamer weise nicht bei HDMI.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß,

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

live view am mac geht natuerlich mit camera control pro... allerdings nur als standbild!
"Live View video capture is NOT supported for the D90 with Camera Control Pro 2." -> http://www.nikonmall.com/detail/NIK+VSA56405

falls du keine hd-aufloesung benoetigst bzw. die in camera control pro gezeigte groesse des liveview-bildes ausreicht, koenntest du jedoch mit einem screencapture-tool (snapz pro z.b.) einfach den fensterinhalt per software abfilmen.

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

ich muss weder das Bild aufnehmen, noch brauche ich HD Qualität...es geht nur darum beim Filmen das Bild zu bewerten und besser zu fokusieren.

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

HipLipp hat geschrieben:ich muss weder das Bild aufnehmen, noch brauche ich HD Qualität...es geht nur darum beim Filmen das Bild zu bewerten und besser zu fokusieren.
na dann -> ladt dir die trial und schau ob das fokusieren dadurch besser klappt! (ob man waehrend des filmens jedoch ein bild am macbook sieht weiss ich nicht - davor auf jeden fall)

Antworten