Workflow D70: wie verarbeitet Ihr Eure Bilder?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

Workflow D70: wie verarbeitet Ihr Eure Bilder?

Beitrag von ChristianFRA »

Hallo :lol:
Jetzt is es soweit. Ich hab meine D70, ne dicke Speicherkarte und es kann losgehen. Ich knipse wild um mich und stehe als Digitalanfänger zum ersten Mal vor dem Problem der bessten Vorgehensweise zur Bildbearbeitung. Aus Foren weiss ich, dass es am sinnvollsten ist in RAW und größtmöglicher Bildgröße zu fotografieren. Habe Nikon capture 4.1. Es geht jetzt ja um Nachbearbeitung von Schärfe, Farbbalance, Belichtung u.s.w., und dann ums komprimieren und verkleinern für Druck oder Bildschirmdarstellung. Wollte nach Erfahrungen fragen, was macht ihr mit welchem Programm und in welcher Reihenfolge um die besste Qualität zu haben. Ist ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm denn neben capture nötig? und was mach ich mit Capture und was mit z.B. Photoshop o.ä.
Nachdem ich bei meinen letzten Fragen oft auf schon bestehende Beiträge hingewiesen wurde, hab ich natürlich erst gesucht :shock: , aber dazu nich viel gefunden..
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Edit by Arjay: Habe den Titel modifiziert - vieleicht können sich jetzt mehr Leser vorstellen, was mit dem Thema gemeint ist ...
Zuletzt geändert von ChristianFRA am Fr Mai 21, 2004 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Glückwunsch!
Doch, gab es gerade einen Thread dazu. Kurzantwort, allerdings mit der Einschränkung, dass ich meist nur 2 - 4 Fotos aus einer Serie brauche:
Durchzappen mit Nikon-Browser; aussuchen
Basiseinstellungen mit Capture (Belichtung, Weissabgleich, Tonwert, unscharf maskieren)
Rest/Feinschliff mit Photoshop

PS Wie bekommst Du denn eine "dicke Speicherkarte" in den Schlitz?? :twisted: :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Fr Mai 14, 2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von ChristianFRA »

...grins, na Anlauf nehmen und draufspringen, was sonst :wink:
Wo is denn der Thread?

wink Chris

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Zur besseren thematischen Einordnung habe ich den Thread nach EBV/Software verschoben!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hiermit schiebe ich den Thread wieder mal nach oben.

Hey Leute, hier gibt's doch mittlerweile viele D70-User. Fotografiert Ihr immer noch Testbilder oder habt Ihr begonnen, die Kamera ernsthaft zu nutzen?

Wenn Ihr bereits ernsthaft Bilder aufnehmt, dann hat doch sicher der eine oder andere von Euch schon Erfahrungen mit der Weiterverarbeitung der Bilder am Rechner. Also, wie macht Ihr das? Welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge mit welchen Progs?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Kann man in Nikon View die Dateien denn mit einem Klick löschen?
Falls das geht, fliegt Picture Project heute vom Rechner :lol:

Wie machst Du denn die Bearbeitung in Capture? Jedes Bild nach Gefühl und neu oder existieren Vorlagen für die Einstellungen?

Was nimmst Du wie mit rein?

Die Nachbearbeitung stellt für mich als Ex-Diaknipser das größte Problem dar. :twisted:

Danke
Viele Grüße
Maik

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Und welche Mittel benutzt Du? Alle die Angeboten werden? Ich sehe zwar die Effekte aber so richtig was damit anfangen kann ich damit nicht :-)
Die beiden "Kurven" benutze ich mit Auto, aber das geht dann oft daneben.

Ok, den Monitor (Samsung TFT) muss ich dann wohl noch umstellen. Da habe ich mir mit der Software ein eigenes Farbprofil angelegt.
Viele Grüße
Maik

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

lemonstre

schreib doch mal, was Du von den Nikon Capture Einstellungen genau verwendest - ich probiere auch mehr try and error

(wie der Vortipper schon fragte)

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Super - da bin ich schon sehr gespannt drauf :-)

Da meine Kamera diese Woche weg ist, weiß ich ja schon, was ich dann machen kann.
Viele Grüße
Maik

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier meine ersten ergebnisse: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7786

gruss
lemonstre

Antworten