Welche dieser 2 TB Festplatten ...?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Welche dieser 2 TB Festplatten ...?

Beitrag von Kelbramaus »

Damit ich unterwegs keine 2 HDD-Gehäuse à je 1TB mitschleppen muss, möchte ich in mein ICY-Box-Gehäuse eine 2TB-Platte schrauben.

Folgende Modelle habe ich auf die Schnelle gefunden:

Hitachi Deskstar T7K2000 2000GB (günstig)
Seagate Barracuda LP ST32000542AS (schnelles Lesetempo)
Western Digital WD20EADS Caviar Green (sehr leise)

Hat jemand von Euch mit diesen oder anderen 2TB-Platten Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: Welche dieser 2 TB Festplatten ...?

Beitrag von tufkabb »

Kelbramaus hat geschrieben:Damit ich unterwegs keine 2 HDD-Gehäuse à je 1TB mitschleppen muss, möchte ich in mein ICY-Box-Gehäuse eine 2TB-Platte schrauben.

Folgende Modelle habe ich auf die Schnelle gefunden:

Hitachi Deskstar T7K2000 2000GB (günstig)
Seagate Barracuda LP ST32000542AS (schnelles Lesetempo)
Western Digital WD20EADS Caviar Green (sehr leise)

Hat jemand von Euch mit diesen oder anderen 2TB-Platten Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Gruß, Martina
Ich würde zur Seagate oder zur WD greifen. Von der Seagate habe ich die 1,5TB Version und bin zufrieden, sie ist allerdings nicht die kühlste. Deshalb vielleicht doch besser die WD. Davon habe ich eine 1,5TB und eine 1TB. Ich hatte noch nie Platten die so wenig Wärme entwickelten im externen Gehäuse wie die beiden WD EADS Platten. Und gerade Hitze ist oft ein Problem wenn ein externes Gehäuse ohne Ventilator zum Einsatz kommen soll. Die großen WD-Platten sind aber nicht die allerschnellsten, was beim Einsatz als großer Datenspeicher kein Problem ist. Da muß man halt selbst entscheiden was man will, Geschwindigkeit und heisse Platten oder sparsame, kühle Platten die aber etwas langsamer sind.

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche dieser 2 TB Festplatten ...?

Beitrag von Kelbramaus »

tufkabb hat geschrieben:...
Da muß man halt selbst entscheiden was man will, Geschwindigkeit und heisse Platten oder sparsame, kühle Platten die aber etwas langsamer sind.
Bisher habe ich eine 1TB Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) als ständige Arbeitsplatte im Gehäuse. Die Platte wird nicht besonders heiß und ist (gefühlt) ordentlich schnell.
Die neue Platte sollte dann natürlich nicht langsamer sein - und genau das befürchte ich bei der WD. Von daher würde ich eher zur Seagate tendieren.
Über die Hitachi habe ich leider bisher keine relevanten Infos gefunden ...

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Wenn sie dauernd laufen soll, nimm die WD.

Alle Anderen haben bei mir im NAS nur zu Problemen geführt.
(seagate - oder sie geht nicht) :)

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

jupp2002 hat geschrieben:Wenn sie dauernd laufen soll, nimm die WD.

Alle Anderen haben bei mir im NAS nur zu Problemen geführt.
(seagate - oder sie geht nicht) :)

Gruß Jupp
Und ohne NAS?
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Ohne NAS - wie oben erwähnt bleiben sie halt kühler, die WD´s.
Da ich persönlich mit Seagate keine guten und mit Hitachi nur mit 2,5" Platten Erfahrungen habe, wurden bei mir in allen Rechnern nur WD´s verbaut.
Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: Welche dieser 2 TB Festplatten ...?

Beitrag von tufkabb »

Kelbramaus hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:...
Da muß man halt selbst entscheiden was man will, Geschwindigkeit und heisse Platten oder sparsame, kühle Platten die aber etwas langsamer sind.
Bisher habe ich eine 1TB Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) als ständige Arbeitsplatte im Gehäuse. Die Platte wird nicht besonders heiß und ist (gefühlt) ordentlich schnell.
Die neue Platte sollte dann natürlich nicht langsamer sein - und genau das befürchte ich bei der WD. Von daher würde ich eher zur Seagate tendieren.
Über die Hitachi habe ich leider bisher keine relevanten Infos gefunden ...

Gruß, Martina
Also die WDs sind nicht gerade langsam, ich würde sie als "normal" schnell bezeichnen. Schau mal hier da wird ein Ableger der 2TB WD EADS gegen deine Samsung getestet. Seagate und Hitachi ist auch dabei.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Mal ne Frage am Rande:

Welche Schnittstelle benutzt Du denn fuer die IcyBox? Wenn USB 2.0 dann kann Dir das Tempo relativ egal sein (obwohl schnellere Suchzeiten natuerlich helfen). Da sind dann alle Platten gleich lahm drin.

Wenn FireWire, dann kann man mal nach Geschwindigkeit selektieren - aber bei ner externen Platte zum Mitschleppen wuerde ich lieber mal nach Kriterien wie Erschuetterungsfestigkeit (ausgeschaltet) schauen. Ansonsten kann ich auch bestaetigen, dass die Seagtes warm werden. Mit Hitachi bin ich selbst noch nie auf die Nase gefallen, ich musste aber schon ueberproportional haeufig Datenretter fuer andere Leute spielen.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

FotoOtto hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande:

Welche Schnittstelle benutzt Du denn fuer die IcyBox? Wenn USB 2.0 dann kann Dir das Tempo relativ egal sein (obwohl schnellere Suchzeiten natuerlich helfen). Da sind dann alle Platten gleich lahm drin.

Wenn FireWire, dann kann man mal nach Geschwindigkeit selektieren - aber bei ner externen Platte zum Mitschleppen wuerde ich lieber mal nach Kriterien wie Erschuetterungsfestigkeit (ausgeschaltet) schauen. Ansonsten kann ich auch bestaetigen, dass die Seagtes warm werden. Mit Hitachi bin ich selbst noch nie auf die Nase gefallen, ich musste aber schon ueberproportional haeufig Datenretter fuer andere Leute spielen.

Gruss, Otto
Je nach Rechner USB 2.0 oder eSATA.

Interessant, was Du über die Hitachi schreibst :hmm:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Bisher hatte ich eine defekte Seagate, aber 4 defekte Hitachis (alles 2,5 Zoll). Bei WD und Samsung hatte ich noch nie einen Ausfall.

Antworten