Capture NX 2 funktioniert nicht mehr

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Capture NX 2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von lavendel »

Habe diese Software etwa 6 Wochen und bis heute hat alles funktioniert.

Habe lediglich auf die neueste Version 2.2.4 upgedatet und nun kann ich die Dateien nur noch über das NX2 Menü öffnen, nicht mehr direkt in meinem RAW-Ordner, wie all die Jahre zuvor.

Was kann die Ursache sein? Würde am Liebsten das Update rückgängig machen, befürchte es hat damit zu tun. Geht aber nicht - oder?

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Ich rate mal Du vermisst die Moeglichkeit, Dateien mit einem Doppelklick im Dateimanager direkt in NX2 zu oeffnen?

Du solltest vielleicht mal kurz schreiben
- welches Betriebssystem
- Hast Du NACH dem NX2 Update zufaellig noch ein ViewNX update installiert?
- Ist Dein Problem das oben genannte oder liege ich falsch?

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Capture NX fehlt im Standardpropramm

Beitrag von lavendel »

Hallo Otto,
Du hast richtig vermutet, kann zwar die NEF-Dateien nach wie vor über Aufrufen des NX2-Menüs öffnen, aber nicht mehr direkt in meinem RAW-Ordner mit Doppelklick oder mit Rechtsklick unter : öffnen mit: hier ist NX überhaupt nicht mehr aufgeführt, in keinem der auswählbaren Standardprogramme. das einzige von Nikon ist ein sogenannter NF-Launcher, aber wenn ich den auswähle kommt der Hinweis, daß dieser Dateityp nicht unterstützt wird.
Hatte immer - bis gestern: die Wahl zwischen NX oder anderen Softwareprogrammen - und NX war das Standardprogramm für RAW/NEF.Warum ist es mit einem Mal überhaupt nicht mehr auswählbar?
Anders gefragt:was veranlaßt daß bestimme Programme z.B. NX überhaupt in dieser Auswahl erscheinen? Wenn ich das weiß kann ich das ja wiederherstellen.
Als ich vor paar Tagen das 2.2.4 Update gemacht habe wurden mir Auswahlmöglichkeiten für das Öffnen der Dateien vorgelegt und ich habe RAW/NEF und TIFF angehakt.
Trotzdem funktioniert es nicht.
Habe Windows Vista 32, aber schon immer und es hat immer bestens mit NX funktioniert.

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

RAWdateien öffnen

Beitrag von lavendel »

Hallo Otto,
hat sich inzwischen erledigt. Da ja - keine Ahnung wodurch veranlaßt - Capture NX in den auszuwählenden Bildbearbeitungsprogrammen nicht mehr aufgeführt war, bin ich nun selbst drauf gekommen.
Unten rechts in diesem Auswahlfenster ist der Bereich: "durchsuchen" und als ich den ausgewählt habe, taten sich alle auf meinem Rechner installierten Programme auf und darunter war auch Capture NX 2.
Das habe ich ausgewählt und danach war es wieder in der Auflistung der Bildbearbeitungsprogramme vorhanden. Ja - und als ich ihn dann als Standardprogramm fixiert habe, öffneten sich die RAWdateien wieder wie immer.
Also alles bestens, auch wenn ich nicht weiß "warum" NX plötzlich nicht mehr verzeichnet war.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Antworten