RAW (NEF) - JPEG

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

RAW (NEF) - JPEG

Beitrag von lavendel »

Nachdem ich viel gelesen habe - der Tenor aller Empfehlungen war einheitlich: RAW ist immer besser. Die Begründungen haben mich voll überzeugt.
Seitdem gab es bei mir von Beginn an (D70s über D200, D300 bis aktuell D700) nur eine einzige Menüeinstellung: RAW (NEF). Bin auch absolut zufrieden damit, zudem macht mir auch das "manuelle" Aufnehmen aber auch die RAWentwicklung z.B. mit aktuell NX 2 inkl. Bearbeitung bis hin zum End-JPEG sehr viel Spaß, also kein lästiger Aufwand für mich.
Die Qualität könnte nicht besser sein, also alles ideal!

Andererseits sehe ich immer wieder sehr gute JPEG-Bilder von z.B.Reisefotografen (einer ist Dionys Moser), der seine fürs Web bestimmten Bilder in JPEG (also nicht bearbeitet) aufnimmt und nur jene für den Druck in RAW.
Ist es so daß man bei JPEG - ohne weitere Bearbeitung - (anders als bei RAW) noch weitere Vorgaben im Menü der Kamera hinsichtlich der gewünschten Parameter eingeben muß oder macht die Kamera alles "automatisch", wenn auf JPEG eingestellt ist? ( In meinem Fall: Z.B. manuelle Zeit- und Blendeneinstellung, Einstellung der Schärfe, aber alles andere macht die Automatik der Kamera, im Menü nur "JPEG fein" evtl. noch das gewünschte Format, aber sonst keine weiteren Einstellungen)

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Andererseits sehe ich immer wieder sehr gute JPEG-Bilder von z.B.Reisefotografen (einer ist Dionys Moser), der seine fürs Web bestimmten Bilder in JPEG (also nicht bearbeitet) aufnimmt und nur jene für den Druck in RAW.
Kann ich mir bei einem Profi nicht vorstellen, eher dass er beide Formate gleichzeiti wählt.
Ist es so daß man bei JPEG - ohne weitere Bearbeitung - (anders als bei RAW) noch weitere Vorgaben im Menü der Kamera hinsichtlich der gewünschten Parameter eingeben muß oder macht die Kamera alles "automatisch", wenn auf JPEG eingestellt ist? ( In meinem Fall: Z.B. manuelle Zeit- und Blendeneinstellung, Einstellung der Schärfe, aber alles andere macht die Automatik der Kamera, im Menü nur "JPEG fein" evtl. noch das gewünschte Format, aber sonst keine weiteren Einstellungen)
JPG ist nur eine "bearbeitete Fassung eines RAW-Bildes, das halt nicht in einer PC-Software, sondern von der Kamerasoftware erstellt wird.

Dabei gibt es einige Parameter die Du vorwählen kannst, z.B. die Auflösung (fine....), und/oder auf Automatik lassen kannst (z.B. Weissabgleich, Schärfung, Kontrast und so weiter). Das Problem bei solchen Voreinstellungen ist, dass man sie oft vergisst wieder zurückzusetzen.

Meine Meinung: Speicherkarten sind nicht mehr so teuer wie früher, bleibe also bei RAW/NEF.

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

RAW - JPEG

Beitrag von lavendel »

Genauso ist es, Dionys Moser wählt beide Formate gleichzeitig.

War auch nur reines Interesse bei mir, aber dieses Einstellen, dann wieder zurückstellen usw., das würde bei mir wohl zum Problem.
Es reicht schon wenn ich dran denken muß - im Menü meine Ais-Festbrennweiten entsprechend einzustellen, das vergesse ich nämlich auch manchmal -.
Zumal auch das Fotografieren eines meiner liebsten Hobbys ist und ich mir gerne Zeit lasse.

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

Die D700 liefert m.M.n. sehr gute JPGs. Probiers doch einfach mal selber aus und vergleiche deine Ergebnisse (RAW-Entwickluung und JGP) direkt miteinander. Dann kannst du am besten beurteilen, wie gut die JPGs sind und ob die zusätzliche Zeit für die RAW-Entwicklung immer lohnt. Für mich tut sie das niccht.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: RAW (NEF) - JPEG

Beitrag von mague »

lavendel hat geschrieben: Andererseits sehe ich immer wieder sehr gute JPEG-Bilder von z.B.Reisefotografen (einer ist Dionys Moser), der seine fürs Web bestimmten Bilder in JPEG (also nicht bearbeitet) aufnimmt und nur jene für den Druck in RAW.
Respekt :o
Wenn ich nur auch mal so weit wäre das .nef gar nicht zu brauchen.
Glaube da gehen noch ein paar Jahre ins Land.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

StefanM

Re: RAW (NEF) - JPEG

Beitrag von StefanM »

lavendel hat geschrieben: Andererseits sehe ich immer wieder sehr gute JPEG-Bilder von z.B.Reisefotografen (einer ist Dionys Moser), der seine fürs Web bestimmten Bilder in JPEG (also nicht bearbeitet) aufnimmt und nur jene für den Druck in RAW.
Naja...ob dem so ist wage ich mal zu bezweifeln. Als ob der rumtanzt und fröhlich die Formate wechselt...da ein Webbild...*JPG einstell*...Klick...und da ein Druckbild....Moment, schnell NEF einstellen....Klick

Ich halte das für ein Stammtischmärchen.

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

RAW- JPEG

Beitrag von lavendel »

@Stefan M.
Dionys Moser nimmt mit "einer" Aufnahme RAW und JPEG fine (extra Format bei Nikon) auf..
Der andere Punkt- mein Anspruch - ist, möglichst viel selber zu beeinflussen - wie z.B. Analogfotografen, welche im eigenen Labor entwickeln (bei s/w sogar noch immer recht verbreitet) Gehört bei denen zum Hobby Fotografie dazu.

Diese Chemiepanscherei fällt allerdings bei dgital (RAW) weg, es ist also angenehmer geworden.
Insofern habe ich zwar eine digitale Kamera, zähle mich aber zu denen, welche noch die Entwicklung selber machen wollen und da sind wir wieder bei RAW.

Kann man eigentlich davon ausgehen daß JPEG und Autofokus zusammengehören oder gibt es auch genügend JPEG-Fotografen, welche ausschließlich manuell einstellen?

StefanM

Re: RAW- JPEG

Beitrag von StefanM »

lavendel hat geschrieben:Kann man eigentlich davon ausgehen daß JPEG und Autofokus zusammengehören oder gibt es auch genügend JPEG-Fotografen, welche ausschließlich manuell einstellen?
:umkipp:

Natürlich ist JPG nur für die AF-Deppen. Wie kommst Du auf den Gedanken, daß ein einziger der AF-Deppen auch nur ansatzweise in der Lage sein könnte, ein RAW sinnvoll zu entwickeln :((

Wenn ich nicht genau wüßte, dass digitale Bildbearbeitung via NX2 keine schädlichen Dämpfe frei setzt, dann würde ich für eine bessere Belüftung Deines Bildbearbeitungsplatzes plädieren. So wird die Suche nach der Quelle der Ausdünstungen schwer :hmm:

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Re: RAW- JPEG

Beitrag von cocktail-foto »

StefanM hat geschrieben:
lavendel hat geschrieben:Kann man eigentlich davon ausgehen daß JPEG und Autofokus zusammengehören oder gibt es auch genügend JPEG-Fotografen, welche ausschließlich manuell einstellen?
:umkipp:

Natürlich ist JPG nur für die AF-Deppen. Wie kommst Du auf den Gedanken, daß ein einziger der AF-Deppen auch nur ansatzweise in der Lage sein könnte, ein RAW sinnvoll zu entwickeln :((

Wenn ich nicht genau wüßte, dass digitale Bildbearbeitung via NX2 keine schädlichen Dämpfe frei setzt, dann würde ich für eine bessere Belüftung Deines Bildbearbeitungsplatzes plädieren. So wird die Suche nach der Quelle der Ausdünstungen schwer :hmm:
Stefan??? :((

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich fotografiere mit der D50 fast nur Jpeg (auch manuell, dass kommt immer auf das Motiv an), weil Raws da auch nicht viel bringen. Mit der D700 habe ich mal die "Dual-Einstellung" probiert und für mich gemerkt, dass ich die Jpegs selten verwende und doch meistens das Raw bearbeite.

Ausprobieren hilft.

Ich fand allerdings die Chemiepanscherei auch sehr schön :bgrin:

Antworten