Expression Media 2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Neee, LR ist keine Alternative für mich aber es stimmt schon: es ist inzwischen der Quasi-Standart. Aber noch einmal 300€ für Software ausgeben...

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

tufkabb hat geschrieben:Ich fürchte die nötigen Anpassungen auf OS-X 10.6 kann wohl nur MS vornehmen. Und dort ist es seit einer Weile sehr, sehr ruhig geworden um EM. ... Die fehlende RAW-Unterstützung für neue Kameras war für mich das endgültige Aus.
Dann sollte ich mich wohl auch nach einer Alternative umsehen, und zwar bevor eine neue Kamera da ist.

Gibt es denn Vergleichbares auf deutsch? Auf LR würde ich gerne verzichten ...

Gruß
Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hallo Martina,

dieses Problem treibt mich schon länger herum. Soweit ich es überblicken kann, gibt es unter Mac OS10.6 keine native DB (Cumulus habe ich nicht ausprobiert, ist mir aber auch zu teuer, daher ist Cumulus hier nicht enthalten), die Änderungen an den Voschaubildern der NEFs anzeigen und Metadaten in die NEFs zurückschreiben kann.

Ich erlaube mir hier einmal auf das Nachbarforum zu verweisen, in dem ich einen sehr ausführlichen Bericht gestartet habe, wie ich das Problem umgehe.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... p?t=120862

Nicht erschrecken, es liest sich schlimmer als es ist und für mich funktioniert es ganz gut.

Gruß
Michael

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Kelbramaus hat geschrieben:Auf LR würde ich gerne verzichten ...

Gruß
Martina
Was spricht eigentlich gegen LR? Habe gerade die kommende Version 3 als Beta installiert und bin recht zufrieden. Zumal der Adobe Raw Konverter auch besser wurde. CNX zB. habe ich nur noch selten im Einsatz.

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

tufkabb hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:Auf LR würde ich gerne verzichten ...

Gruß
Martina
Was spricht eigentlich gegen LR? Habe gerade die kommende Version 3 als Beta installiert und bin recht zufrieden. Zumal der Adobe Raw Konverter auch besser wurde. CNX zB. habe ich nur noch selten im Einsatz.
Seit CS4 benutze ich auch fast nur noch ACR (anstatt NX2), von daher würde LR sogar eigentlich recht gut in meinen Workflow passen.

Tatsächlich habe ich mir sogar vorgenommen, mal mit LR 3 zu arbeiten. Vor 2 Jahren sagte mir die Oberfläche nicht recht zu, aber vielleicht hat sich ja mittlerweile meine Einstellung geändert ... ;-)

Bei der Gelegenheit mal nachgefragt: Sollte man Beta-Versionen generell auf einer virtuellen Maschine installieren? Ich habe Sicherungen meines Systems, die ich im Fall X zurück spielen kann, das sollte doch reichen, oder? Mit dem Einrichten von VMs kenne ich mich nämlich gar nicht aus und würde das gerne vermeiden.

Gruß
Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Kelbramaus hat geschrieben: Bei der Gelegenheit mal nachgefragt: Sollte man Beta-Versionen generell auf einer virtuellen Maschine installieren? Ich habe Sicherungen meines Systems, die ich im Fall X zurück spielen kann, das sollte doch reichen, oder? Mit dem Einrichten von VMs kenne ich mich nämlich gar nicht aus und würde das gerne vermeiden.
Ich habe die LR3 Beta ganz normal installiert. VM geht natürlich auch und ist zB. mit SUNs VirtualBox auch relativ einfach. Die Beta läuft bei mir seit einigen Monaten völlig stabil. Sie ist halt auf englisch und ein Backup der Bilddaten und Datenbanken sollte man natürlich haben, aber das hat man sowieso.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich hole das mal wieder hoch...

Phase One verschenkt an Capture One Lizenzinhaber
Expression Media 2... werde ich dann mal testen... :super: :cool: :bgrin:

Ausserdem soll lt. Pressemeldung Expression Media an PO
"gehen" und dort weiterentwickelt werden...
http://www.phaseone.com/~/media/Phase%2 ... lease.ashx
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten