D90 Bilder speichern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
DerSchorschel1409
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:20
Wohnort: Bad Hersfeld

D90 Bilder speichern

Beitrag von DerSchorschel1409 »

Erst einmal ein Gruß an alle Aktiven hier!
Auch wenn ich erst ein Bild hier eingestellt habe (mein Fehler!), so würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe vor Jahren eine D70s gekauft und bin immernoch begeistert von dieser Kamera. Lediglich der Wunsch nach mehr MP hat mich dazu getrieben, eine D90 zu kaufen. Und die Kamera gefällt mir auch.
Aber, wenn ich -wie gewohnt von der D70s- Bilder herunterladen will, geht das wohl nur über Nikon Software?
Ich habe deswegen CNX2 gekauft, Updates heruntergeladen. Nikon Transfer arbeitet auch, aber wenn ich Bilder von Transfer nach CNX2 "schieben" will, kommt aber die Meldung, dass das Nef-Format nicht erkannt wird. Warum???
Gibt es da andere Wege, als über Nikon-Software, um die Bilder auf den PC zu bekommen?

Danke für jede Antwort!!!

PS: Ich habe mich auch schon an Nikon D gewendet. Sollte ich dort brauchbare Info's bekommen, werde ich mich gerne melden.
Take your time!

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Hallo und willkommen im Forum :daumen:

Wie wäre es mit dem Explorer?
Wenn du den USB-Modus auf "Mass Storage" stellst und die Kamera per USB verbindest, wird sie als normales Laufwerk erkannt und du kannst die Bilder nach Belieben verschieben. Alternativ geht auch ein Lesegerät, mit dem die SD-Karte gelesen werden kann. Wegen CNX kann ich dir nicht helfen; ich benutze Lightroom.

Gruß Daniel

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Hallo,

Mass-Storage geht bei der D90 nicht. Ab WinXp wird die Kamera als Device erkannt und man kann die Fotos per Explorer herunterladen.
Ich benutze immer einen SD-Leser, da klappt es auch unter Win2000. Die NEFs kann ich dann mit ViewNX "entwickeln" und mit GIMP weiterbearbeiten.

Gruß
Horst.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich lade die Bilder direkt aus der Kamera mit Nikon´Transfer, benenne sie dabei gleich passend um und vergebe Schlagworte.

Nach Beendigung des Ladevorgangs habe ich Nikon Transfer so eingestellt, dass ViewNX automatisch startet und Transfer beendet wird.

Dann sortiere ich in ViewNX ggf. Bilder aus oder leite einzelne Bilder an CaptureNX mit einem Mausklick zur Bearbeitung weiter.

Ich würde mir an Deiner Stelle also noch das kostenlose View´NX installieren.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich verwende einen Kartenleser
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

DerSchorschel1409
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:20
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von DerSchorschel1409 »

Ich habe Nachricht von Nikon bekommen und möchte Euch diese weitergeben:

Nikon Europe Support 25/08/2010 | 12:38 PM

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Bildübertragung.

Die Weiterentwicklung des Programms Picture Project wurde vor 2 Jhren eingestellt und es wird keine weiteren Updates dazu geben. Wir empfehlen statt dessen die Verwendung von View NX und Nikon Transfer, die Sie kostenlos von unserer Webseite www.Nikon.de herunterladen können. Den direkten Link habe ich Ihnen nachstehend angefügt. Nikon Transfer ist in View NX 2.01 direkt mit integriert. Die NEF-Dateien der D90 sind nicht mit Picture Project kompatibel. Sie können NEF-Dateien in Capture NX 2 in Jpegs umwandeln indem Sie, wenn Sie die Bilder abspeichern auf Datei---> Speichern unter gehen und dort als Dateiformat Jpeg auswählen.


Bitte beachten Sie, dass sich Picture Project und View NX auf einem Rechner nicht so gut vertragen und sich die Programme gegenseitig stören können.


Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich auch weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Natürlich hatte ich beide Programme..........
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

Und natürlich vielen Dank für Eure Antworten!!!

DerSchorschel1409

PS: Das Zitat ist gekürzt, wollte mich auf das wesentliche beschränken.
Take your time!

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

hi, ich lade meine bilder von der d90 immer über kartenleser
is mir eh zuviel software auf den laptop und die dann meist auch noch 3fach mit je einen anderen namen
mfg kirsche

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

noframe hat geschrieben: Mass-Storage geht bei der D90 nicht.
OK - Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Bei meiner D70 kann ich das noch umstellen :)

Gruß Daniel

Antworten