Suche Bibble4 lite

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Noise Ninja kostet 100 Euro? Ich habe frueher unter Windows mit
Neat Image gearbeitet. Fansd ich auch von der Bedienung einfacher.
Das gibt es bereits ab 30$. Vielleicht laeuft das unter Wine.
Testversion gibt's gratis.

Moeglicherweise gibt es auch entsprechende Plug-Ins fuer GIMP.
Bin da nicht auf dem Laufenden.

Edit: auf der Website www.neatimage.com steht sogar "Runs in Wine in Linux"
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Trucks
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Di Mär 20, 2007 16:27
Wohnort: By Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucks »

Hi,

um die komplette Funktion in B5pro freizuschalten reicht die Home- Standalone Version für 27,40 €.

Falls du B5 noch gerne länger ausprobieren möchtest, eine Mail direkt an Bibble hilft da weiter. support@bibblelabs.com

Wenn du wirklich überlegst dir das Programm zuzulegen möchte ich dir das Forum nochmal ans Herz legen. http://support.bibblelabs.com/forums/index.php

Gruß Trucks

petsch

Beitrag von petsch »

Rauschprobleme habe ich eigentlich nicht. Weder bei ISO400 mit der D70s und noch weniger mit der D80. Höhere ISO-Werte benutze ich normalerweise nicht. Damit wäre NN nicht gerade das, was ich immer brauchen würde.

Aber das Problem klärt sich u.U. ganz anders und unerwartet, weil ich da wohl am Telefon was falsch verstanden habe - zwei Keys gibt es nur beim Kauf einer Version 5 PRO - das ist mir zu teuer, zumal nicht einmal klar ist, ob die V5 PRO bei mir richtig läuft, da sie ja noch bepackter als die Lite ist. Und mich auf diese Art zum Neukauf eines Rechners zwingen zu lassen, da bin ich nicht erbaut davon.

Die V4-Lite von jemanden quasi "als Gebraucht" zu kaufen samt Key ist auch wenig vielversprechend, weil der Key bei der Erstinitialisierung registriert wird und einem zweiten Nutzer nicht benutzt werden kann - so die Auskunft. Schon wenn man den Rechner wechseln würde, muß man einen Key neu beantragen, den man jedoch schnell und unbürokratisch kostenlos bekommt, wenn man der registrierte Erstkäufer war und ist und über einen alten Key verfügt.

Mal sehen, was rawtherapee 3 bringt, die Alpha-Version ist ja schon draußen, etwas instabil ist das System zwar noch, aber man merkt, dass die sich weiter entwickeln. Bibble ist zwar sehr deutlich leistungsfähiger und besser, aber was nicht sein soll, soll eben nicht sein.

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Hast du auch schon mal versucht, ob LightZone auf deinem Rechner läuft?

Gruß Daniel

petsch

Beitrag von petsch »

Danke, das funktioniert sogar!
Wie es scheint, deutlich ressourcenschonender. Etwas ungewohnt, denn der Ansatz ist ein völlig anderer als in Bibble, gefällt mir jedoch trotzdem. Jetzt muß ich mir aber eine deutsche Sprachdatei dazu suchen, sonst sitze ich nur mit Wörterbuch hier am Rechner. Ich sehe gerade, dass man die deutsche Sprachdatei aus Lightroom einkopieren kann ... :)

Also mache ich mich mal ans Suchen.
Danke

petsch

Beitrag von petsch »

Nun habe ich mich doch für Bibble entschieden, nachdem ich mit Lightzone nicht klar kam, aber wie man es macht, macht man es ja bekanntlich falsch, denn so einfach war es wohl doch nicht - Bible5Pro kaufen und mit dem Key zusätzlich Bibble4light freischalten - sowas klappt überhaupt nicht.

Der eine Key funktioniert für Bibble5Pro Linux und Mac, für nicht mehr, aber auch nicht für weniger. Das Versprechen des Verkäufers war einfach nur heiße Luft. Ob man zusätzlich Windows-Versionen freischalten kann, weiß ich nicht, aber ich meine eher Nein.

Jetzt kann ich nur versuchen, meine Linux-Workstation soweit wie nur möglich abzuspecken, bis die Sache wenigstens halberwege läuft. Ich vermute nur, dass das auf einem Pentium IV / 1,7Ghz nicht mehr klappen wird, wenn ich in diversen Zeitschriften lese, dass Bibble5 selbst auf einem Testrechner PC AMD Athlon 64 3500+ mit drei Gigabyte RAM in der Linux-User-Redaktion auch zäh vor sich hin kleckerte. Auf meinem System kann ich immer nur ein einziges Bild verarbeiten, sobald ich Stapelverarbeitung vornehme, ist das System wie einbetoniert und kommt zum Stillstand.
Rücknahme gibt es ja keine - nun habe ich die Software, der Key ist nicht übertragbar und jetzt kommt das absolut Schwierigste - jetzt muß ich meine Frau davon überzeugen einem Neukauf eines stärkeren PC ihr geneigtes Ohr zu schenken :evil:

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

petsch hat geschrieben: Bible5Pro kaufen und mit dem Key zusätzlich Bibble4light freischalten - sowas klappt überhaupt nicht.
Hast Du direkt bei ASH gekauft? Frag doch mal dort nach, ob sie Dir nicht doch einen 4er Key geben.
petsch hat geschrieben:Der eine Key funktioniert für Bibble5Pro Linux und Mac, für nicht mehr, aber auch nicht für weniger. Das Versprechen des Verkäufers war einfach nur heiße Luft. Ob man zusätzlich Windows-Versionen freischalten kann, weiß ich nicht, aber ich meine eher Nein.
Siehe http://www.application-systems.de/bibble/index.html :
Die Lizenz gilt für einen Anwender unabhängig vom Betriebssystem; Bibble läuft unter Mac OS X, Windows und Linux.

petsch

Beitrag von petsch »

Sicher - aber nur einmal ;)
Da der Key die Freischaltung nur bei stehender Internetverbindung vornimmt, kommt beim zweiten Mal "ungültiger Key".
Die Jungs bei AVH haben ihre Schularbeiten schon gemacht - hätte mich ja auch gewundert.
Ja, ich habe den Key direkt bei AVH gekauft. Morgen rufe ich mal, vielleicht hilft Diplomatie weiter ... :D

Trucks
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Di Mär 20, 2007 16:27
Wohnort: By Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucks »

Der Licences Key gilt für EINE Person egal unter welchem Betriebssystem, ja es gibt auch eine Win Version.

Es gibt User die nutzen B5 auf EEPCs um mal schnell durchzublättern und die guten von den schlechten zu unterscheiden. Natürlich nicht für NoiseNinja oder ander rechenaufwändige Sachen.

Ich hab mal im Forum wegen deiner Kiste nachgefragt und im Prinzip müßte es ganz flott laufen. Leider hast du ja nicht mehr Specs angegeben. B5 wird oft nur von den Festplatten ausgebremst.

Trucks

petsch

Beitrag von petsch »

naja, ich habe ja ziemlich alte dinger drin ... IDE-Platten, ich glaube der Rechner ist von 2002 :hmm:

Ist das Forum zu Bibble in deutscher Sprache ? Bis jetzt habe ich nur englische Seiten gefunden

Antworten