Fotos in 3D umwandeln

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Fotos in 3D umwandeln

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Ich durfte an Brautpaar fotografisch begleiten. Sie waren begeistert von meinen Bildern und haben mich gefragt ob es möglich wäre, das ein oder andere Bild in 3D umzuwandeln. :o Ich habe mal Nein gesagt, ihnen aber versprochen mich rumzugucken. Ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist, weil ja das Foto aus mindenstens zwei Standpunkten aufgenommen werden muss. Oder täusch ich mich hier?

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Hallo alexi, also das geht auf jedenfall. Ich hatte da vor einer Weile schonmal Bilder gesehen, die per Hand (Software) auf 3D gerechnet wurden (rot / grün). Ich habe da eben nochmal nagefragt ... mal schaun, ob sich der jenige nocheinmal meldet.
Nikon D300
flickr

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Also der Thread, den ich meine ist der hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 99521.html

Nur hat er leider entgegen meiner Erinnerung "echte" Stereoaufnahmen gemacht und keine "normalen" Bilder konvertiert. Es soll allerdings tatsächlich ein Programm geben, das dies emulieren kann ... dazu habe ich dann aber auch keine näheren Infos :hmm:
Nikon D300
flickr

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Einen Versuch ist es sicher wert:

http://www.heuristicresearch.com/media/convertto3d.html

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten