Welche SW für Retusche?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

patricjoss
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Sa Feb 16, 2013 21:21
Wohnort: CH-Rothenfluh

Welche SW für Retusche?

Beitrag von patricjoss »

Liebes Forum

Ich suche nach einer Alternative zu den Adobe Produkten (für den Mac), um in guter Qualität Retusche / Reparatur tätigen zu können.
Habe schon einiges ausprobiert, doch an die Qualität von Adobe kommt nichts ran. Leider bin ich kein Fan von Adobe Programmen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Lieber Gruss
Patric
Bevor du sprichst, frage dich: Ist es wahr? Ist es freundlich?
Ist es notwendig? Ist es besser als schweigen?

Thomas S.

Re: Welche SW für Retusche?

Beitrag von Thomas S. »

patricjoss hat geschrieben:Liebes Forum

Ich suche nach einer Alternative zu den Adobe Produkten (für den Mac), um in guter Qualität Retusche / Reparatur tätigen zu können.
Habe schon einiges ausprobiert, doch an die Qualität von Adobe kommt nichts ran. Leider bin ich kein Fan von Adobe Programmen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Lieber Gruss
Patric
Was heisst für dich Retusche/Reparatur? Kannst du das genauer Beschreiben.

patricjoss
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Sa Feb 16, 2013 21:21
Wohnort: CH-Rothenfluh

Re: Welche SW für Retusche?

Beitrag von patricjoss »

Z.B. einen Staubfusel auf einem Kleidungsstück entfernen, so dass danach die Struktur des Kleidungsstückes immer noch gut ist. Siehe Beispielbild am rechten unteren Mützenrand:

Bild
Danke, Patric[/img]
Bevor du sprichst, frage dich: Ist es wahr? Ist es freundlich?
Ist es notwendig? Ist es besser als schweigen?

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Warum bist du kein Fan von Adobe Produkten?
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

patricjoss
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Sa Feb 16, 2013 21:21
Wohnort: CH-Rothenfluh

Beitrag von patricjoss »

KitCar hat geschrieben:Warum bist du kein Fan von Adobe Produkten?
Das Programm Photoshop (Elements) selbst finde ich schon gut.
Doch die Unternehmensphilosophie und das technische Handling (z.B. Adobe Download Manager) finde ich nicht gut.
Bevor du sprichst, frage dich: Ist es wahr? Ist es freundlich?
Ist es notwendig? Ist es besser als schweigen?

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

patricjoss hat geschrieben:
KitCar hat geschrieben:Warum bist du kein Fan von Adobe Produkten?
Das Programm Photoshop (Elements) selbst finde ich schon gut.
Doch die Unternehmensphilosophie und das technische Handling (z.B. Adobe Download Manager) finde ich nicht gut.
Was meinst du mit Unternehmensphilosophie?

und den Download kannst du ja über den Apple Store machen falls das für dich angenehmer ist.

Den ich denke in der Retusche wird wohl Adobe sicher eines der besseren Programme sein.

es gibt jedoch auch Freeware wie Gimp oder Pixelmator (15Chf) aber ob die besser sind weiss ich nicht.

Also ich bevorzuge eigentlich Lightroom 4 jedoch bist du halt für Retuschen sehr beschränkt aber zu 95% reicht mir das völlig.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

patricjoss hat geschrieben:Doch die Unternehmensphilosophie und das technische Handling (z.B. Adobe Download Manager) finde ich nicht gut.
die Unternehmensphilosophie = Gewinnerzielungsabsicht finde ich auch Scheisse und ich verstehe wirklich nicht, warum deren Mitarbeiter Geld für die Entwicklungsarbeit wollen. Du arbeitest sicher auch für lau ...

den Adobe Download Manager kann man aus-bzw. abschalten, wüßte nicht wozu man den braucht. Was der Adobe Download Manager mit dem technischen Handling einer Photobearbeitungssoftware zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Du hältst nichts von Adobes Unternehmensphilosophie und benutzt mac?
:((
Sei mir mal nicht böse, aber das soll verstehen wer will. Ich nicht.

Als anspruchsvoller Hobbyfotograf kommt man derzeit an Adobe LR4 nur schwer vorbei.
Ich kenne nichts besseres zur raw Entwicklung und für kleinere Retusche.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

mague hat geschrieben:Du hältst nichts von Adobes Unternehmensphilosophie und benutzt mac?
:((
Sei mir mal nicht böse, aber das soll verstehen wer will. Ich nicht.

Als anspruchsvoller Hobbyfotograf kommt man derzeit an Adobe LR4 nur schwer vorbei.
Ich kenne nichts besseres zur raw Entwicklung und für kleinere Retusche.
Das sehe ich auch so, ich finde Apple ist da noch ein bisschen schärfer. Als ich meinen IMAC 27" I7 mit Snow und der Option auf Lion gekauft habe, hat man mir das kostenlose Lion Update verweigert, weil es diesen Typ nur mit I5 gibt und meiner eine Sonderanfertigung wäre und so habe ich heute noch Snow drauf.
Nun bekomme ich durch Snow auch keine Update für Aperture mehr und ich mußte mir halt LR4 kaufen mit dem ich sehr zufrieden bin.

Frank

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

supermd hat geschrieben:
mague hat geschrieben:Du hältst nichts von Adobes Unternehmensphilosophie und benutzt mac?
:((
Sei mir mal nicht böse, aber das soll verstehen wer will. Ich nicht.

Als anspruchsvoller Hobbyfotograf kommt man derzeit an Adobe LR4 nur schwer vorbei.
Ich kenne nichts besseres zur raw Entwicklung und für kleinere Retusche.
Das sehe ich auch so, ich finde Apple ist da noch ein bisschen schärfer. Als ich meinen IMAC 27" I7 mit Snow und der Option auf Lion gekauft habe, hat man mir das kostenlose Lion Update verweigert, weil es diesen Typ nur mit I5 gibt und meiner eine Sonderanfertigung wäre und so habe ich heute noch Snow drauf.
Nun bekomme ich durch Snow auch keine Update für Aperture mehr und ich mußte mir halt LR4 kaufen mit dem ich sehr zufrieden bin.

Frank
Nun ja ob da Microsoft besser ist mag ich jetzt bezweifeln, oder wie ist es mit dem Windows 8 das plötzlich 3 mal teuere ist oder mit MS office das ich jetzt nur noch auf genau einer Maschine Installieren darf. Also ich denke da ist kein Hersteller besser.

Antworten