Gerade entdeckt LR5 beta

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

NikonKnipser hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:
NikonKnipser hat geschrieben:Speichern der Kataloge auf Netzwerklaufwerken ist immer noch nicht möglich.
Was für ein :cry:
Wieso willst du das auf einem Netzlaufwerk speichern, auf dem Katalog werden ziemlich viele IO's (Schreib/Lese Zugriffe) gerneriert das würde ziemlich Langsam denke ich.
Um mit mehreren Rechnern den selben Katalog verwenden zu können, ohne diesen auf USB-Festplatte zu speichern und die Platte per Turnschuh-EDV von Rechner zu Rechner tragen zu müssen.
Gigabit LAN ist schnell genug, da ist der Zugriff auf den Katalog kein Flaschenhals.
Es gibt zwar Tricks, LR Kataloge im Netz zu betreiben (Stichwort Laufwerksbuchstaben-Mapping, Dropbox, ...) aber so lange die Datenbank nicht für den Betrieb im Netzwerk vorgesehen ist besteht immer die Gefahr, diese durch konkurrierende Zugriffe zu zerstören. Deswegen wünsche ich mir die Implementierung in LR.
Ich denke schon dass das auch ein grund ist, weiter kann natürlich sein da es sich um ein DB handelt das sie sich da Look Probleme einfangen würden.

NikonKnipser
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:12

Beitrag von NikonKnipser »

Mir würde beim Katalog im Netz erst einmal ein Single-User Modus reichen, d.h. der erste angemeldete Benutzer lockt die ganze Datenbank. Das ist durch ein einfaches Lock-Flag in der Datenbank super-einfach zu implementieren.
Deutlich komplizierter ist ein Mehrbenutzer-Modus mit gleichzeitigem Zugriff mehrerer Benutzer, wie es z.B. unter Windows die von Microsoft Access benutzte Jet-Engine kann. Aber die gibt es nur für Windows und ist auch in der Datenbankgröße limitiert.
Vielleicht gibt es aber auch keine Datenbank-Engine, die ohne Server-Installation auskommt, unter Windows und Mac zur Verfügung steht und einen Mehrbenutzerbetrieb bei bezahlbaren Lizenzkosten für Adobe erlaubt ....

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

NikonKnipser hat geschrieben:Mir würde beim Katalog im Netz erst einmal ein Single-User Modus reichen, d.h. der erste angemeldete Benutzer lockt die ganze Datenbank. Das ist durch ein einfaches Lock-Flag in der Datenbank super-einfach zu implementieren.
Deutlich komplizierter ist ein Mehrbenutzer-Modus mit gleichzeitigem Zugriff mehrerer Benutzer, wie es z.B. unter Windows die von Microsoft Access benutzte Jet-Engine kann. Aber die gibt es nur für Windows und ist auch in der Datenbankgröße limitiert.
Vielleicht gibt es aber auch keine Datenbank-Engine, die ohne Server-Installation auskommt, unter Windows und Mac zur Verfügung steht und einen Mehrbenutzerbetrieb bei bezahlbaren Lizenzkosten für Adobe erlaubt ....
So hab nur mal die DB untersucht also so wie es aussieht ist da SQLite darunter.


und im Wikipedia steht dazu Zitat:

"Einige in anderen Datenbanksystemen vorhandene Features bietet SQLite nicht: Schreiboperationen unterschiedlicher Prozesse in derselben Datenbankdatei können nur nacheinander ausgeführt werden.[3] "

Also hier ist das Problem

Gruss Thomas

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

eine Serverversion mit MySQL als DB wäre echt toll!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Maike Jarsetz hat ein erstes Kennenlerntutorial zu LR5beta kostenlos bei Galileo veröffentlicht:

http://www.galileo-videotrainings.de/lightroom-5-beta/

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Maike Jarsetz hat ein erstes Kennenlerntutorial zu LR5beta kostenlos bei Galileo veröffentlicht:

http://www.galileo-videotrainings.de/lightroom-5-beta/
:dank:

Antworten