Version 4 der Fotogenetic Custom Curves

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

lemonstre hat geschrieben:in nikon capture direkt angewendet wird die wirkung absolut verfälscht da die kurve erst nach der default kurve der kamera angewendet wird. die beiden kurven summieren sich also und ergeben ein komplett anderes bild. wenn man die kurven nachträglich auf seine raw dateien anwenden möchte dann benötigt man ein tool wie curve surgery von rawmagic, ...
Interessante Idee! Gibt es denn einen Weg, z.B. die Default-Kurve aus dem Bild "rauszurechnen", damit dann die gewünschte Kurve "extern" am PC genau das gleiche Resultat liefert, als ob diese Kurve direkt "intern" in der Kamera angewendet worden wäre?

Kann Curve Surgery sowas leisten?
Zuletzt geändert von Arjay am Mi Dez 08, 2004 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:Kann Curve Surgery sowas leisten?
curve surgery pflanzt praktisch die kurve nachträglich in die datei ein und ersetzt, wenn vorhanden eine bereits integrierte kurve. dies funktioniert auch im batch mode (pro version). danach stellt nikon capture die datei dann mit der nachträglich "eingepflanzten" kurve dar, so als ob die kurve bereits in der kamera geladen worden wäre.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

:oops: Sorry, ich hätte Dein vorheriges Posting genauer lesen sollen...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben::oops: Sorry, ich hätte Dein vorheriges Posting genauer lesen sollen...
kein problem, gab es mir doch die gelegenheit es nochmal in aller deutlichkeit zu formulieren ;)

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Gibt es so ein tool auch für Mac ?

Beitrag von lfo »

Aha jetzt wird mir so einiges klar. Ich habe mich immer gewundert warum meine Bilder beim nachträglichem laden einer Curve schlechter
waren als vorher.
Gibt es so ein tool auch für Mac? Mit XP Programmen kann ich leider
nichts anfangen.
Zuletzt geändert von lfo am Do Dez 09, 2004 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Gibt es so ein tool auch für Mac ?

Beitrag von beta »

lfo hat geschrieben:Gibt es so ein tool auch für Mac? Mit XP Programmen kann ich leider nichts anfangen.
Also auf rawmagick.com gibt es ein Forum und darin steht das sie an einer Portierung arbeiten. Das ganze Programm wurde in ANSI C geschrieben und vereinfacht kann man sagen das sie im grunde nur das Interface neu machen müssen. Da sitzt wohl auch schon jemand dran.

Gibt aber noch keinen Termin.

Von einem anderen Tool weiss ich bis jetzt noch nichts.

me.

PS: Dein Username ist der Hammer: http://www.warprecords.com/lfo/ ;-)

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Hi Beta,
danke für die schnelle Antwort, ich werde die Entwicklung des Programms verfolgen.

Ich habe mal auf Deinen Link geklickt. Ich bin nicht der "LFO" der hinter diesem Link steckt. Ich habe meinen Usernamen gewält, da ich selber Musiker bin. Und Du hast gleich nen Link parat. Abgefahren. Falls Du oder sonst jemannd mal hören will welchen Sound ich so mache, hier der Link zu meiner Seite: www.haragobi.de
Einfach auf "Tracklist" klicken und dann auf den Titel der gespielt werden soll. Unter "Discography/Tracklist" gibst noch mehr für die Ohren.

Party on :lol:
Zuletzt geändert von lfo am Do Dez 09, 2004 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

lemonstre hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Kann Curve Surgery sowas leisten?
curve surgery pflanzt praktisch die kurve nachträglich in die datei ein und ersetzt, wenn vorhanden eine bereits integrierte kurve. dies funktioniert auch im batch mode (pro version). danach stellt nikon capture die datei dann mit der nachträglich "eingepflanzten" kurve dar, so als ob die kurve bereits in der kamera geladen worden wäre.

interessant ist auch das in curvesurgery die default kurve der d70 angezeigt wird! die sieht so aus:


gruss
lemonstre
Ich würde mich brennend dafür interessieren wie die anderen kamerainternen Kurven aussehen!
Weißt du zufällig einen link dazu oder könntest diese auch mal per Curve Surgery darstellen? :oops:

hat das Programm nicht und wäre danbar dafür
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

mahony
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 01, 2004 15:18
Wohnort: München

Beitrag von mahony »

Mal ne blöde Frage: sind das einfach nur Gradationskurven, oder steckt da mehr dahinter?

TestOr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Mi Aug 04, 2004 23:57
Wohnort: Kempen

Beitrag von TestOr »

@lemonstre

Aber wenn ich die Kurve in die Kamera lade und nicht aktiviere ist sie im RAW enthalten. und wenn ich dann in NC die "Benutzerdefinierte" Kurve aktiviere dann werden die Kurven nicht zusammen "gerechnet" sondern die Standart Kurve raus und die gelandene Kurve rein .
Hab ich das so richtig verstanden ?


Cu TestOr

Antworten