Bildarchivierung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

Imatch hatte ich zwei Jahre in Verwendung. Leider ist die Bedienung alles andere als intuitiv. Wenn man es nicht täglich nutzt, ist man ständig am Suchen (wie ging das nochmal...). Das Programm ist zwar sehr mächtig, aber wenn man es wirklich richtig nutzen will muß man sich in der momentanen Version mit Scriptprogrammierung auseinander setzten. Ich habe es lizensiert weil der Entwickler damals die Nachfolge Version mit Features die ich gewünscht hätte vollmundig angekündigt hat. Das ist nun schon ein paar Jahre her. Von dieser Nachfolgeversion ist mittelfristig momentan keine Rede mehr, selbst ein Update/Bugfix der momentanen Version wird, obwohl für Dezember 2005 fest zugesagt immer wieder verschoben. Angeblicher Grund, RAW der D200.

Ich für meinen Teil bin's mittlerweile leid mit Imatch und bin dabei mich woanders umzuschauen. Momentan ist IView Media Pro mein Favorit.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr Jan 13, 2006 9:45, insgesamt 1-mal geändert.

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Hm - die letzte direkte Stellungnahme des Entwicklers stammt vom Februar 2005. Ist das wirklich alles, was zu diesem Programm bekannt ist?
Hi Timo,
Mario M. Westphal (Entwickler von IMatch) ist eigentlich in jedem Thread, bei dem es um (Weiter)entwicklungen von IMatch geht sehr zeitnah dran. Nach seinen Aussagen soll wohl 2006 definitv etwas Neues kommen. Ansonsten ist er aber mit der Implementation der neuen RAW-Formate recht gut beschäftigt und hat wohl in der Zwischenzeit auch Hilfe beim Entwickeln.
Wie auch immer: Ich bin mit IMatch sehr zufrieden, wobei ich, wie einer meiner Vorschreiber das Programm noch nicht in all seiner Leistungsfähigkeit ausnutze. Es ist aber schön zu wissen, dass man per Scripting (Visual Basic) jederzeit nachrüsten kann.
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry »

wie wäre es denn hiermit ?
http://www.faststone.org/
Gruss Henry

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Wer keine Datenbanksuperleistungen und Scriptings braucht soll sich ThumbsPlus mal anschauen.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Als Threadinitiator möchte ich mich auch nochmals zu Wort melden. Ich habe ja damals ACDSee wieder verkauft weil es auf meinem Computer komischerweise nicht gelaufen ist. Warum auch immer ... auf jeden Fall habe ich mit ThumbsPlus zugelegt und bin super zufrieden. Es bietet genau das was ich gesucht habe. Einzig ein kleines Problem nervt. In ThumbsPlus werden die NEFs die schon in NC bearbeitet wurden nicht in der vollen Grösse sondern nur als etwas grösseres Thumbnail angezeigt *grummel* Also wenn jemand eine Lösung weiss bitte posten.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

blarch hat geschrieben:... NEFs die schon in NC bearbeitet wurden nicht in der vollen Grösse sondern nur als etwas grösseres Thumbnail angezeigt ...
Hast Du in NC in den Optionen bei "Performance" denn auch "Große Vorschau für NEF Dateien speichern" angeklickt?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Cappuccino
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: Sa Jan 31, 2004 14:17
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz

Beitrag von Cappuccino »

grothauu hat geschrieben:Wer keine Datenbanksuperleistungen und Scriptings braucht soll sich ThumbsPlus mal anschauen.

Uli
Hallo Uli
Kleine Frage: Habe mal die Demoversion geladen. Etwas ist mir nicht ganz klar. Wenn ich ein Bild suche, sucht ThumbsPlus bei mir nie über alle angelegten Datenbanken. :cry:
Oder mach ich da was falsch?

Franco
Gruss Franco

Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Anscheinend "passiert ein wenig was"...
http://ptforum.photoolsweb.com/showflat ... 4#Post8754






Ich habe seit heute testweise die 3er Version von Iview am Laufen.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@ David: Na, das ist doch was. Immerhin ist das schliesslich ein eindeutiges Lebenszeichen von iMatch.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Blue Heron hat geschrieben:
blarch hat geschrieben:... NEFs die schon in NC bearbeitet wurden nicht in der vollen Grösse sondern nur als etwas grösseres Thumbnail angezeigt ...
Hast Du in NC in den Optionen bei "Performance" denn auch "Große Vorschau für NEF Dateien speichern" angeklickt?
:shock: Das wird es sein ... Danke für den Tipp, werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Antworten