[CS3 vs CS4] Welche Vor. bzw. Nachteile findet ihr?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

fotoschwamm hat geschrieben:Naja z.B. der wirklich nervige Bug, dass die Umlaute bei einer deutschen Tastatur nicht für Tastaturkürzel zur Verfügung stehen (Mac OS 10.5), was sehr ärgerlich für die Steuerung der Pinsel und Werkzeugspitzen ist.
du kannst doch bei CS3 alles nach eigenem Belieben frei definieren
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Hanky hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:Naja z.B. der wirklich nervige Bug, dass die Umlaute bei einer deutschen Tastatur nicht für Tastaturkürzel zur Verfügung stehen (Mac OS 10.5), was sehr ärgerlich für die Steuerung der Pinsel und Werkzeugspitzen ist.
du kannst doch bei CS3 alles nach eigenem Belieben frei definieren
Toll und welche Taste ist bei Dir noch nicht mit Shortcuts belegt? ;)

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

fotoschwamm hat geschrieben:
fruchti hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:Allerdings finde ich es sehr ärgerlich viele plattformspezifische Bugs der CS3 Mac Version nicht mit dem Update behoben wurden.
Welche Bugs meinst Du? :roll:
Naja z.B. der wirklich nervige Bug, dass die Umlaute bei einer deutschen Tastatur nicht für Tastaturkürzel zur Verfügung stehen (Mac OS 10.5), was sehr ärgerlich für die Steuerung der Pinsel und Werkzeugspitzen ist. Oder z.B. das die Eingabefelder und "Scratch-Griffe" machmal einfach ihre Funktion verlieren (MacOS 10.5) - hier Hilft nur ein Neustart des Programms.
kann keinen der von dir aufgezaehlten bugs nachvollziehen:

- ich kann hier "ö" und "#" verwenden fuer die groesse der pinselspitze (aktuelles 10.5, cs3 extended deutsch) - was meinst du genau?

- was sind "scratch-griffe"?

- welche eingabefelder verlieren die funktion? (hier laeuft ps meist 5 tage am stueck durch und seit erscheinen vor einem jahr hat keines der eingabefelder zicken gemacht

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Den Bug mit den Umlauten kenne ich all zu gut von einem Leopard iMac (immer up to date) mit aktuellem CS3 (ebenfalls immer up to date).

Auf einem Tiger MacBook Pro (up to date) mit nicht geupdatetem CS3 (also PS 10.0), tritt der Fehler nicht auf!

Das es gerade dieser Shortcut sein muss, ist wirklich zum Haare ausrupfen.
Da es nicht mein iMac ist, habe ich nicht wirklich versucht nach der Ursache des Bugs zu suchen.

Das es in CS4 aber immer noch das Problem gibt, ist aber schon...schwach.

Übrigens beide Systeme mit deutschem OS und darin kompl. deutschen Settings, deutschem CS3 und deutschen Eingabegeräten, um das als Fehlerquelle mal von vornherein auszuschließen! :P
Zuletzt geändert von ManoLLo am Fr Nov 28, 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Was mich bisher am meisten an der CS4 stört:
- Die Tab-Ansicht, wenn man mehrere Bilder öffnet, also alles in einem Fenster ist.

Für div. andere Programme ist die Tab-Ansicht optimal und genial, aber in PS finde ich es irgendwie unpassend und störend. :(

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Da bei uns keiner mit der englischen Version arbeiten wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine Master VV gekauft. Die Neuerungen mögen für viele das Geld für ein Update nicht wert sein. Ich sehe die Vorteile aber als ziemlich cool an, insbesondere wenn man mehr oder weniger parallel mit PS, AE, IL, ID und DW arbeiten muss. Die Performance auf dem Mac ist IMO wesentlich besser als die von CS3 und gerade bei PS sind die neuen OGL Funktionen bei der täglichen Arbeit schon kein "Spielzeug" mehr, sondern beschleunigen schon so einiges.
Jedenfalls habe ich diese doch ziemlich teure Entscheidung nicht bereut.
Gruß Pleff

FC1 FC2

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Pleff!?
:super: :cool:

Du wieder hier im Forum?! Du warst ja ewig lange nicht mehr da!

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

David hat geschrieben:Pleff!?
:super: :cool:

Du wieder hier im Forum?! Du warst ja ewig lange nicht mehr da!
Hi David,

tja...ich hoffe, dass ich jetzt so langsam mal wieder etwas mehr Zeit für's private Fotografieren finden werde.
Gruß Pleff

FC1 FC2

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich krame das hier mal wieder hoch, weil mich am WE die CS4 (Demo, Mac) frustriert hat...

– Erstmal diese riesen Datei... 1,xx GB... :((

Bridge:
– Bridge starten: Langsamer als Bridge CS3... :evil:
– Versuch der "Vollbildvorschau": "Freeze"... jederzeit repoduzierbar... :evil:
– "Ausgabe" aus Bridge: Schön und gut... und warum kann ich nicht direkt drucken :((
– Das "zusammensuchen" von Panos und HDRs funktioniert mit meinen "Handybildchen (3MP) ganz gut... :hmm:
... Raw-Dateien werden wohl in der vollen Größe analysiert ... in der Zeit bin ich "zu Fuss" längst fertig... :arrgw:

ACR:
– sehr schön die "Einstellungspinsel"... :bgrin:
– nettes "Verlaufsfilter-Werkzeug"... ;)
– Aber "Objektivkorrektur mit Verzeichnungskorrektur & Co" ist immer noch nicht mit drin... :cry:

PS CS4:
– Die neue Skalierungsmethode scheint noch was nettes zu sein... :hmm:
– Die Erweiterungen in "Photomerge" muss ich mir noch genauer ansehen... :hmm:
– Die Optimierung der "Usability" (spez. "Korrekturen") ist nett, aber nicht wirklich soooo dolle... :hmm:

Mein vorläufiges Fazit:

Na ja... eine Version CS4 ist das jedenfalls nicht wert... :arrgw:
maximal eine 3.3... :evil:
schon gar nicht in der nur 32bittigen Mac-Version... :evil:
Dafür gebe ich keinen müden Cent aus... :((
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

alexis_sorbas hat geschrieben: Mein vorläufiges Fazit:

Na ja... eine Version CS4 ist das jedenfalls nicht wert... :arrgw:
das siehst du komplett falsch, denn mit dem Kauf von CS3 hast du bereits Geld für die bezahlte CS4 beta ausgegeben. :cool: :P
Gruß Pleff

FC1 FC2

Antworten