NX Testversion ist da

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Ottrott hat geschrieben:- U-Point - der Hammer. Ich es wirklich nur mal ein paar Minuten getestet & auf die schnelle schon ein paar sehr brauchbare Ergebnisse produziert. Das Ding hat Potential !!
Kann ich inzwischen auch bestätigen, stellt alles in den Schatten was man an Maskierungswerkzeugen gekannt hat. Absolut unglaublich :hurra: Man kriegt richtig Lust den gesamten Fotobestand neu zu bearbeiten!

EDIT: Was ich gerade noch probiert habe, abgspeicherte NEF Dateien aus Capture NX kann man mit Capture 4 noch öffnen, allerdings fehlen Modifikationen wie U-Point, irgendwie logisch...
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Fr Jul 07, 2006 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Mein erster Eindruck:

- schneller als Nikon Capture 4 (keine Kunst ;) )
- U-Point Technologie ist überzeugend und intuitiv
- die Arbeitsoberfläche ist mal wieder einfach nur schlecht... Wer denkt sich z.B. ein verschachteltes Menu aus um an die Kameraeinstellungen zu kommen... hat man endlich den passenden Punkt aktiviert öffnet sich ein neues Fenster an anderer Stelle auf dem Schirm... Das war ja sogar bei NC 4 besser gelöst... :(( :borgsmile:
- die Dateien bleiben auch mit NC 4 bearbeitbar
- noch kleinere Bugs. Z.B. schmiert das Fenster mit dem Bild bei mir kommentarlos ab wenn man mehrfachh zwischen der 100% und der Formatfüllenden Ansicht springt...
- Das Speichern dauert im Vergleich zu anderen Programmen recht lange.
- Konvertierungsqualität sieht auf den ersten Blick ordentlich aus
- das Fehlen der direkten Weitergabe von Bilddaten in andere Programme wie Photoshop ist leider ein absoluter Showstopper!!! Sorry Nikon!

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

lemonstre hat geschrieben:das Fehlen der direkten Weitergabe von Bilddaten in andere Programme wie Photoshop ist leider ein absoluter Showstopper!!! Sorry Nikon!
Das fehlt? :cry: §?$I=UFDlökkasd´34 wird mir mächtig abgehen...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

jockel

Beitrag von jockel »

Andreas, das Bild kann man z.B. in PS weitergeben, aber nur in 16 Bit. In den Preferences ist das Programm einzustellen und dann unter Datei/Öffnen mit...

Der Vorgang hat allerdings auf meinem MacBookPro 1,86 Ghz und 2 Gb Ram 3-4 Minuten gedauert. Aua.
Achja, läuft noch unter Rosetta. :cry: :((

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

jockel hat geschrieben:Andreas, das Bild kann man z.B. in PS weitergeben, aber nur in 16 Bit. In den Preferences ist das Programm einzustellen und dann unter Datei/Öffnen mit...

Der Vorgang hat allerdings auf meinem MacBookPro 1,86 Ghz und 2 Gb Ram 3-4 Minuten gedauert. Aua.
Achja, läuft noch unter Rosetta. :cry: :((
Puh, dann ist ja gut! Funtioniert eigentlich ganz gut, aber wozu die Abfrage vor dem Öffnen gut ist erschliesst sich mir nicht. a) kann man diese Funktion scheinbar nur aus dem Menu herraus öffnen und b) ich kann nur eine Anwendung dort auswählen... :roll:

Geht aber auf meinen PowerMac ratzfatz. Ein Bild der D200 ist in ca. 3-4 Sekunden in Photoshop geöffnet!!! :o :cool:

Jetzt bleibt mir nur noch der Wunsch übrig das Nikon es schafft auch den original Dateinamen erhalten zu lassen... aber das ging ja in Nikon Capture 4 auch noch nie... :((

jockel

Beitrag von jockel »

Stimmt. TransferedImage.tif ist wirklich blöd. :)
Nun, ich habe vorher genau 1x Capture gestartet und dann ab damit in die Tonne. Das Prog hat Potential. Ich habe also keine Ahnung wie gut/schlecht Capture vorher war - bis auf den Speed und die GUI. ;)

U-Point gefällt mir immer mehr. :)

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Die Konvertierungsqualität ist übrigens 100% identisch mit Nikon Cature 4.4. Ich habe gerade mal mehrere Bilder in beiden Programmen konvertiert und in Photoshop direkt miteinander verglichen. Die Resultate sind bis auf den Pixel identisch!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hab jetzt auch gerade getestet.

Fühlt sich eigentlich ganz gut an, was ich aber vermisse, ist das Einbinden meiner persöhnlichen Drucker-Farbmanagement-Profile.

Hat in CS2 und in NC4 wunderbar geklappt. NX zeigt aber nur die Nikon-Profile und die Original-Druckerprofile von Canon an. Die erstellten Profile habe ich jetzt an alle möglichen Stellen kopiert.

Nach dem letzten Test bin ich mir sicher, dass er die Profile aus
C:\windows\system32\spool\drivers\color\ nimmt, da ich ein Canon Profil umbenannt habe und es dann nicht mehr in der Auswahlliste war. Allerdings hat er die erstellten Profile (von Colorvision Profiler Plus erzeugt) nicht. NC4 hat sie problemlos genommen.
Gruß Roland...

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

zappa4ever hat geschrieben:Hab jetzt auch gerade getestet.

Fühlt sich eigentlich ganz gut an, was ich aber vermisse, ist das Einbinden meiner persöhnlichen Drucker-Farbmanagement-Profile.

Hat in CS2 und in NC4 wunderbar geklappt. NX zeigt aber nur die Nikon-Profile und die Original-Druckerprofile von Canon an. Die erstellten Profile habe ich jetzt an alle möglichen Stellen kopiert.

Nach dem letzten Test bin ich mir sicher, dass er die Profile aus
C:\windows\system32\spool\drivers\color\ nimmt, da ich ein Canon Profil umbenannt habe und es dann nicht mehr in der Auswahlliste war. Allerdings hat er die erstellten Profile (von Colorvision Profiler Plus erzeugt) nicht. NC4 hat sie problemlos genommen.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Bei mir klappt das wie gewünscht. Ich kann mein vom Dienstleister erstelltes Profil für meinen Canon i9950 auswählen und ich kann auch erstmals das Profil "PhotoGamutRGB_avg6c" in die Dateien einbetten. DAS ging mit NC nicht. Klasse finde ich auch den Softproof.
Viele Grüße Gisbert

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hab es gerade auch hingekriegt.

Ich hatte das Profil bisher nur in c:\windows\system32\spool\drivers\color reingesetzt. Damit ging es mit CS2 und NC4, weil man direkt die Datei auswählt. Nachdem ich es jetzt im Druckertreiber dem Drucker zugeordnet habe, erkennt es auch NX.

Es muss auch nur zugeordnet sein und braucht auch nicht aktiviert zu sein. Dann in NX auswählen und gut ist.

Habe es gerade mit NC verglichen. Dasselbe Ergebnis :super: :super:
Gruß Roland...

Antworten