Update Nikon Capture NX 1.1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

wegus hat geschrieben: Der erschließt sich mir eh nicht! Mit einem RAW-Konverter sollte man doch problemlos durch den Fundus navigieren können.
Ich sehe das als eine Art "Baukastensystem"... Es würden bestimmt nicht wenige jammern, wenn der Browser entsprechende NV Funktionalitäten bekommen würde und damit NX deutlich teurer daher käme... ("... Das brauch ich doch alles nicht, weil ich das immer mit dem Programm xyz mache und deswegen ist mir NX zu teuer...")
Reiner

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Reiner hat geschrieben:
wegus hat geschrieben: Der erschließt sich mir eh nicht! Mit einem RAW-Konverter sollte man doch problemlos durch den Fundus navigieren können.
Ich sehe das als eine Art "Baukastensystem"... Es würden bestimmt nicht wenige jammern, wenn der Browser entsprechende NV Funktionalitäten bekommen würde und damit NX deutlich teurer daher käme... ("... Das brauch ich doch alles nicht, weil ich das immer mit dem Programm xyz mache und deswegen ist mir NX zu teuer...")
Naja, dann muß sich der Baukasten aber vom Preis her mit Lightroom und Aperture messen lassen. Da fehlen dann aber 2-3 Features in NX...
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

wegus hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:
wegus hat geschrieben: Der erschließt sich mir eh nicht! Mit einem RAW-Konverter sollte man doch problemlos durch den Fundus navigieren können.
Ich sehe das als eine Art "Baukastensystem"... Es würden bestimmt nicht wenige jammern, wenn der Browser entsprechende NV Funktionalitäten bekommen würde und damit NX deutlich teurer daher käme... ("... Das brauch ich doch alles nicht, weil ich das immer mit dem Programm xyz mache und deswegen ist mir NX zu teuer...")
Naja, dann muß sich der Baukasten aber vom Preis her mit Lightroom und Aperture messen lassen. Da fehlen dann aber 2-3 Features in NX...
Wo liegt denn der Preis bei den beiden?

Also ich finde die Kombi aus NV und NX sehr gut zu bedienen. Im Moment habe ich nur noch das Problem, daß NV halt die 100% Ansicht nicht mit den NX Parametern anzeigen kann, aber das wird sich mit NVPro lösen.
Mit den beiden mache ich 90% meiner EBV. Nur noch für Retouche und Sonderfälle wie DRI nutze ich PS.
Und das Ganze für rund 200€ finde ich fair. Und wenn ich darüber hinaus auch noch PSP oder sowas für die erwähnten restlichen 10% nehme bin ich mit 300€ komplett. Dafür gibt es bei Adobe gerade mal ein PS Update!

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

doubleflash hat geschrieben:Dafür gibt es bei Adobe gerade mal ein PS Update!
Oder eine Vollversion Lightroom zum regulären Preis.

Lars

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

So, ich hab jetzt auch die Version 1.1 installiert und muß wirklich sagen, sie
ist 200% schneller geworden !!


Aaaabbeerrr !!!
Ich finde die Protokolpalette nicht wieder, weiß jemand wie man die wieder
aktiviert ??

Gruß
Sven

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Versuch mal die Palettenstandorte zurück zusetzten oder wenn das nicht geht mit "Tab" ausblenden und dann wieder mit "Tab" einblenden.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Mein Problem ist das sie gar nicht mehr existiert auch unter dem Menuepunkt
Fenster gibt es keine Protokolpalette mehr zu aktivieren :hmm:

Gruß
Sven

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

papagei2000 hat geschrieben:Mein Problem ist das sie gar nicht mehr existiert auch unter dem Menuepunkt
Fenster gibt es keine Protokolpalette mehr zu aktivieren :hmm:

Gruß
Sven
Meinst du die "Bearbeitungsliste"? Die fehlte bei mir auch zuerst nach dem Update. "Palettenort zurücksetzen" und ein Programmneustart haben sie dann aber zurückgezaubert.
Viele Grüße Gisbert

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Jo, nach dem Neustart klappt es tatsächlich, einfaches zurücksetzen
hat nicht gereicht !!

Vielen Dank Giesbert !!

Gruß
Sven

mikumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikumi »

Gern würde ich auch von den gefühlten 200% profitieren, jedoch wie in
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=38945
beschrieben, funktioniert es wohl nicht bei Jedem. :cry:

Erst eine komplette Dienstallation von NX und eine Neuinstallation von
Version 1.0.1 behob das Problem. :borgsmile:

Nun ja, schwarze Striche, keine geschärften JPGs...
Ich denke mal die Kinderkrankheiten, dieses eigentlich tollen
RAW-Konverters dürften dann spätestens zu VISTA-2010 korrigiert sein. :bored:

Antworten