Bildarchivierung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Bildarchivierung

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Ich wollte mal meinen erfahrungsbericht mit ACDSee 7 posten. Ich habe mir vor ein paar Wochen ACDSee 7 gekauft, doch leider muss ich sagen bin ich total von dem Programm und von dem Service von ACDSystems enttäuscht. Ich habe es auf meinem Rechner installiert und konnte keine JPGs damit anschauen - es kam immer ein PlugIn Fehler. Und niemand - auch nicht ACD selber - konnte mir sagen woran es liegt. Nachdem ich nur eine Standardantwort von ACD bekommen habe und auf Nachfrage keine brauchbare Antwort zurück kam, habe ich mich entschlossen das Programm zu verkaufen. Ich hätte es natürlich auch an amazon zurückschicken können, doch da es schon über einen Monat her war seit ich es gekauft habe und ich das Porto hätte übernehmen müssen habe ich es jetzt bei ebay mit 6 EUR Verlust verkauft.

Soweit so gut. Nun stehe ich aber wieder vor der alles entscheidenden Frage welches Programm ich für meine Bildverwaltung einsetze. Ich weiss, dass es dazu schon viele Threads gibt und die habe ich alle auch schon durchgelesen. Mich interessiert aber insbesondere die Erfahrungsberichte der User.

Was sollte das Programm können. Es sollte nicht mehr als 100 EUR kosten, man sollte für die Bilder Suchbegriffe und Kategorien eingeben können nach denen man später suchen kann, es sollte intuitiv bedienbar sein und es sollte JPGs und NEFs sowie alle anderen gängigen Bilddateien anzeigen können.

Guss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wie in diesem Thread weiter hinten geschrieben, setze ich mittlerweile auf IMatch von http://www.photools.com/ :)

Kostet knapp über 50€ und leistet sehr viel. Ist sicher nicht die eleganteste Bedieneroberfläche, da gefällt mir IView wesentlich besser, aber die Funktionalität von IMatch hat mich überzeugt.

In o.g. Thread hat Biolektrik in seinem Beitrag ein paar Programme verglichen und kurz beschrieben.

Ein Forum über Bilderverwaltung wächst seit wenigen Tagen hier:
http://www.bilder-verwalten.de/
Reiner

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben:

Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem Bildverwaltungsprogramm. Hier wird ja iMatch empfohlen. Wenn ich allerdings im iMatch-Forum herumlese, dann sehe ich eine Menge Unzufriedenheit, weil die angekündigte Version 3.5 (und auch eine deutsche Version bzw. Dokumentation) entgegen vollmundiger Ankündigungen immer noch nicht vorliegen (jast 1 Jahr Verzögerung!).

Hier scheint das Problem durchzuschlagen, dass das Programm von nur einem einzigen Entwickler erstellt und gewartet wird. Daher meine Frage an die iMatch-Benutzer hier:
  1. Wie seid Ihr mit dem Support für das Programm zufrieden?
  2. Bietet das Programm komplette und leistungsfähige Unterstützung für D70 RAW-Dateien?
  3. Wisst Ihr etwas Neues über die kommende Programmversion? Vorstellungstermin, Features?
  4. Sind mittlerweile interessante Software-Alternativen auf den Markt gekommen? Wenn ja, welche?
Zuletzt geändert von Arjay am Do Jan 12, 2006 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

ich häng mich hier einfach mal an, wenns erlaubt ist :roll:

ich suche seit Tagen verzweifelt einen einfachen Bildbrowser der einen ftp-client enthält, bzw. einen ftp-client der einen einfachen Bildbrowser enthält. Picasa2 hat mir ganz gut gefallen, aber leider kann ich hier keinen eigenen ftp-zugang konfigurieren, oder weiß jemand ob und wie das geht?!

habt ihr vielleicht tipps für mich?
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Stand der Entwicklung IMatch

Beitrag von nacho02 »

Hallo,

ich benutze IMatch. Leider viel zu wenig, und ich bin immer noch am Kategorizieren.... scheint aber richtig mächtig zu sein (wenn man so etwas braucht), sogar mit scripting, wenn es sein muss.

Ich finde die Preis/Leistung sehr gut, aber wie gesagt, ich bin kein "Power User".

Für Informationen zum Thema, auf Deutsch, schau mal hier: http://www.sinus.ch/IMatch.html

Und sonst, anbei einige interessante Infos zum Thema Zukunft:

Latest buzz on www.dpreview.com

oder When will the next major version be released?

Ich hoffe das es hilft...

Grüße,

Ignacio

bergfreak
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 592
Registriert: Di Dez 27, 2005 15:33
Wohnort: sehr nahe am Bodensee

Beitrag von bergfreak »

Hallo und guten Abend,

mein absoluter Favorit ist die Bilderdatenbank PIXAFE von Alexander Ramisch. Einfach mal unter www.pixafe.com nachschauen.
Die Datenbank ist professionell aufgebaut, sauschnell Dank IBM's DB2 und super zu bedienen und jetzt kommt's - der Support ist 1A.

Habe mich gerade mit Hr. Ramisch kurzgeschlossen, da die bisherige Version noch keine Rawdaten eingelesen hat; nach ca. 30 Minuten kam die Antwort; neue Version ist angekündigt, wird in den nächsten Tagen auf den Markt kommen und wird vorerst die wichtigsten 100 Formate verarbeiten können (ob so ein Support woanders auch so abläuft; und dies war kein Einzelfall)

Also ich bin mit dieser Lösung superzufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!!!

Noch einen schönen Abend im Forum
Gruss
bergfreak

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hm - die letzte direkte Stellungnahme des Entwicklers stammt vom Februar 2005. Ist das wirklich alles, was zu diesem Programm bekannt ist?

Woher kann ich wissen, ob der Entwickler nicht schon längst das Interesse an diesem Produkt/Projekt verloren hat? Und ich - falls ich jetzt kaufe - eigentlich ein "totes" Produkt erwerbe, das keine Weiterentwsicklung erfährt (will heissen, dass ich demnächst eine andere Software kaufen und die ganze Indizierung nochmal machen muss).

Von einer Software, in die ich selbst noch so viel Arbeit hineinstecken muss, erwarte ich eigentlich schon etwas mehr "Lebenszeichen". Wäre ich ein Profi, der damit täglich und über lange Zeit arbeiten muss, so würde ich dieses Program nach dem jetzigen Stand des Wissens definitiv nicht kaufen. Dabei geht es nicht um den Kaufpreis, sondern um das Risiko, die gesamte zeitaufwendige Katalogisierung eventuell später komplett noch einmal neu machen zu müssen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

bergfreak
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 592
Registriert: Di Dez 27, 2005 15:33
Wohnort: sehr nahe am Bodensee

Beitrag von bergfreak »

"Hm - die letzte direkte Stellungnahme des Entwicklers stammt vom Februar 2005. Ist das wirklich alles, was zu diesem Programm bekannt ist?"

Dachte ich anfangs auch und habe vor ca. 3 Monaten eine Supportanfrage gestellt. Habe daraufhin unverzüglich eine Antwort und eine Übersicht der laufenden Arbeiten an diesem Programm erhalten (Exceltabelle mit über 100 Aktionen, die z.T. schon eingeflossen, z.T. mit Prioritäten hinterlegt sind). Diese Übersicht ist ein Sammelsurium diverser Anwender einschl. Wünsche und Verbesserungsvorschläge.

Außerdem ist DB2 eine relationale Datenbank, ähnlich ACCESS, die man, sollte alles wirklich mal schiefgehen, weiter selbst Pflegen und ausbauen kann (mit entsprechenden Programmierkenntnissen).

Gruss

rucksacktraeger
Zuletzt geändert von bergfreak am Do Jan 12, 2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

bergfreak
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 592
Registriert: Di Dez 27, 2005 15:33
Wohnort: sehr nahe am Bodensee

Beitrag von bergfreak »

...blöd mit diesen Nicknames.
bergfreak heißt hier nicht rucksacktraeger - das ist woanders
Gruss
Juergen

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich finde ThumbPlus ganz O.K.!
Gruss, Andreas

Antworten