Gute Neuigkeiten: Capture 4.4 und die verlorenen Lichter

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Gute Neuigkeiten: Capture 4.4 und die verlorenen Lichter

Beitrag von volkerm »

Bisher war ich immer enttäuscht, daß man verlorene Lichter mit Capture kaum retten konnte, auch nicht durch massive Minus-Korrektur in der RAW Belichtung. Offenbar hatte Nikon aber nur einen Denkfehler in der Software, und mit 4.4 wird es deutlich besser.

Hier ein Link dazu:
http://www.nikondigital.org/discuss/sho ... o=&fpart=1

Habe es gerade mit meinen eigenen Dateien versucht und bin völlig überrascht, was plötzlich noch an Details zu retten ist! :shock: :D
.. und weg.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

WOW!
:shock:

Danke Volker für den Link. Das ist ja erstaunlich. Wieso stehen solche "Neuerungen" nie in den Changelogs der Softwarehersteller?!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Wieso stehen solche "Neuerungen" nie in den Changelogs der Softwarehersteller?!
Steht drin, aber die Bedeutung habe ich erstmal nicht verstanden. Und dabei wird ab heute anders belichtet, den Tag streiche ich mir im Kalender an.
.. und weg.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich hab auch mal zwei überbelichtete durchlaufen lassen. Ich hab zwar nicht den direkten Vergleich zu 4.3.2 aber die Ergebnisse sind schon gut. Ca. 1 Blende Überbelichtung kann ich bei meinen beiden Beispielen ausgleichen.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Du hast Recht, Volker:
"Die Methode für die Wiedergabe von Tonwerten in Lichterpartien wurde derart verbessert, dass bei Auswahl eines negativen Wertes für die Belichtungskorrektur ein Verlust von Detailzeichnung verhindert wird (gilt nicht für RAW-Aufnahmen der D1 und von COOLPIX-Kameras)."
-> Aber verstehen tue ich diesen Passus erst jetzt auch nur, weil du mit diesem Thread/Link es erklärt hast!


Wie wirst du denn ab jetzt belichten?
Zuletzt geändert von David am Fr Dez 16, 2005 9:18, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Wie wirst du denn ab jetzt belichten?
Bisher habe ich Spitzlichter vermieden, also auf die Lichter belichtet und dann die Tiefen mit D-Lighting aufgehellt. Denn bisher war mit Capture bei den Spitzlichter Nullkommanix zu retten, das war wirklich weg.

Nun kann ich mir offenbar Spitzlichter von mindestens 1 Blendenstufe erlauben, wodurch der nutzbare Dynamikbereich steigt. Bei der D1X mit rauschfreien ISO125 nicht so wichtig, aber bei der D2H kann ich das gut gebrauchen.

Ich werde nachher für meine Kameras eine Testreihe machen, wieviel man wirklich retten kann. Ein erster Test gestern mit meinen Bilder war jedenfalls eindrucksvoll: da tauchten Details auf, die vorher völlig verschwunden waren. Mit den früheren Versionen von Capture war das Bild unrettbar verloren. Mit Capture 4.4 wird es durch die Minus-Korrektur nicht nur dunkler, sondern ich erhalte wirklich Bildinformation in den Spitzlichtern.


Schau mal rechts auf die Hauswand, oder links oben auf die Antenne. :shock:

Überbelichtetes Originalbild:
Bild

NEU: Ergebnis Capture 4.4 mit RAW Belichtungskorrektur -1.5EV
Bild

ALT: Ergebnis Capture 4.3.1 mit RAW Belichtungskorrektur -1.5EV
Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Dez 16, 2005 10:39, insgesamt 4-mal geändert.
.. und weg.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

:shock:
Ja, das ist wirklich beachtlich. Die Hauswand im Besonderen, finde ich!


Mit einer Blendenstufe meinst du dann als Überbelichtung z.B. +1.0? Das wäre eine Blendenstufe, oder? :oops: *räusper*

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Mit einer Blendenstufe meinst du dann als Überbelichtung z.B. +1.0? Das wäre eine Blendenstufe, oder? :oops: *räusper*
Richtig verstanden, +1 EV = 1 Blendenstufe.
Ich will aber auch weiterhin nicht absichtlich überbelichten. Die Änderung wird sein, daß ich nicht bei leichten Spitzlichtern sofort eine Minus Belichtungskorrektur einstelle, wie ich das bisher getan habe. Das war bei vielen Bildern dann auf -0.7 ... -1.3 korrigiert, und zukünftig ist das nicht mehr so oft nötig.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Dez 16, 2005 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

schön das nikon in diesem punkt endlich zu anderen raw konvertern aufschliessen kann.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

lemonstre hat geschrieben:schön das nikon in diesem punkt endlich zu anderen raw konvertern aufschliessen kann.
Hallo Andreas! Erstaunt mich sehr, daß dieses wichtige Detail vorher nie ein Thema war bzw. nicht lautstark angemeckert wurde.

Timo hatte mal was geschrieben von einer deutlichen Minus-Korrektur, die er am RAW vornimmt. Ich hatte mich darüber immer sehr gewundert, weil das in Capture keinen wirklichen Nutzen hatte. Also hat er offenbar auch einen anderen RAW Konverter benutzt.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Dez 16, 2005 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Antworten