Programme zur Bildbearbeitung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Programme zur Bildbearbeitung

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Glaube hier in diesem Forum bin ich besser aufgehoben ! Da ich noch ein DSLR Neuling bin hier meine Frage welches sind die besten Bildbearbeitungsprogramme welche ein halbwegs gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und zudem für Anfänger noch leicht verständlich sind.

:moin: Stephan aus Essen (Ruhrpottschaltzentrale)
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Schau' Dir mal FixFoto an. Das Programm ist ein sehr guter Einstieg in EBV und kann alles, was man zum Optimieren von Digitalbildern braucht.

An die Grenzen des Programms gelangt man erst, wenn man komplexere selektive Korrekturen oder Collagen machen will, die über die Möglichkeiten von Masken hinausgehen. Denn FixFoto beherrscht keine Ebenen.

Für den Preis von € 30,- bietet das Programm aber ein hervorragendes Leistungsangebot.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

HI!
Vielleicht gibts ja hier noch einige nützliche Infos für dich? :)
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=14709


Und ansonsten würde ich als Neuling mal Adobe Photoshop Elements ausprobieren. Dann kann man sich prima an Adobeprodukte gewöhnen, wenn dann irgendwann der Aufstieg zu Photoshop CS(2) vor der Tür steht.

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

FixFoto scheint glaube ich für mich als Anfänger gut ausgestattet zu sein.Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Programm gemacht :?:
Vor oder Nachteile von FotoFix oder weiterführende :?:

:moin: Stephan aus Essen
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

HI Stephan!

:)
Hast du die Suchfunktion schon gefragt?



Z.B. hier:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=20472
:) Da sind einige Vorteile und Nachteile gelistet. Und mit Hilfe der Suchfunktion findest du noch einiges mehr zu dem Thema.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

reicht diese Aussage nicht ?
Arjay hat geschrieben:Schau' Dir mal FixFoto an. Das Programm ist ein sehr guter Einstieg in EBV und kann alles, was man zum Optimieren von Digitalbildern braucht. An die Grenzen des Programms gelangt man erst, wenn man komplexere selektive Korrekturen oder Collagen machen will, die über die Möglichkeiten von Masken hinausgehen. Denn FixFoto beherrscht keine Ebenen. Für den Preis von € 30,- bietet das Programm aber ein hervorragendes Leistungsangebot.
wenn es mehr sein soll, Adobe Photoshop CS2
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Lassen sich mit Foto Fix auch Nikons NEF Dateien gut bearbeiten ???

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Danke an David super Tip komme eh aus dem lesen nicht mehr raus brauche wohl bald ne neue Brille bei den ganzen Informationen .

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Stephan:
Das Nikonpoint-"Archiv" ist schon klasse. :) Was man da alles an Informationen findet.


Sehr zu empfehlen übrigens die Onlinehilfe von Fixfoto:
http://www.j-k-s.com/onlinehilfe/index.html

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Lassen sich mit Foto Fix auch Nikons NEF Dateien gut bearbeiten ???
In der neuesten Version 2.80 angeblich ja. Ich hab's aber noch nicht ausgetestet, da ich mittlerweile parallel zu FixFoto auch Nikon Capture und Photoshop CS einsetze.

...interessanterweise verwende ich für bestimmte Arbeitsschritte aber immer noch FixFoto: Bilder mit definierten Kantenproportionen und unter Berücksichtigung des Goldenen Schnittes beschneiden, und Perspektivkorrektur sind in FixFoto wesentlich eleganter realisiert als in PS.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten