Stapelverarbeitung mit Capture NX?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Stapelverarbeitung mit Capture NX?

Beitrag von LarsAC »

Hallo,

hat jemand die Stapelverarbeitung von Capture NX ordentlich am laufen?
Wenn ja, würde ich mich über einen Satz funktionierender Einstellungen freuen.

Bei mir zeigt der Verlauf wohl, das gearbeitet wird. Das Protokoll enthält aber lauter fehlgeschlagene Dateien.

Lars

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Re: Stapelverarbeitung mit Capture NX?

Beitrag von Gisbert Keller »

LarsAC hat geschrieben:Hallo,

hat jemand die Stapelverarbeitung von Capture NX ordentlich am laufen?
Wenn ja, würde ich mich über einen Satz funktionierender Einstellungen freuen.

Bei mir zeigt der Verlauf wohl, das gearbeitet wird. Das Protokoll enthält aber lauter fehlgeschlagene Dateien.

Lars
Im Prinzip läuft die Stapelverarbeitung. Ich habe jetzt nur mehrfach erlebt, dass nicht alle gewünschten Dateien sofort abgearbeitet wurden. Wenn ich dann die fehlenden Dateien nocheinmal bearbeiten lasse, geht's dann doch.
Ich bin im Moment noch nicht sicher, ob ich etwas nicht überblicke und Fehler mache, oder ob da ein Bug vorliegt.
Viele Grüße Gisbert

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Mmh, bei mir klappt es einfach nicht. Alle Bilder werden offensichtlich konvertiert (jedenfalls rechnet NX auf jedem Bild lange rum), aber wenn NX ein Bild speichern will wird das nur als fehlgeschlagen im Protokoll abgelegt.

Noch andere Hilfen? Was habt Ihr als Quelle/Ziel/Dateinamen angegeben?

Lars

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Mmmh, aus irgendeinem Grund geht es manchmal und manchmal nicht. Hoffentlich wird das bis zur Endversion noch stabiler...

Lars

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Sorry, muss das nochmal nach oben holen:

Es kommt bei der Stapelverarbeitung ständig vor, dass die Dateien mal verarbeitet werden und mal nicht. Am Ende habe ich dann nur die Hälfte oder so der Dateien umgewandelt. In seltenen Fällen klappt es komplett, dabei gebe ich immer identische (bis auf die Verzeichnisse) Einstellungen an.

Da auch die fehlgeschlagenen Dateien konvertiert werden und es keine Funktion gibt, bereits umgewandelte Dateien zu überpsringen ist das Verhalten unerträglich, ein völliger Showstopper.

Hat sonst niemand das Problem ?

Lars

StefanM

Beitrag von StefanM »

LarsAC hat geschrieben:Sorry, muss das nochmal nach oben holen:

Es kommt bei der Stapelverarbeitung ständig vor, dass die Dateien mal verarbeitet werden und mal nicht. Am Ende habe ich dann nur die Hälfte oder so der Dateien umgewandelt. In seltenen Fällen klappt es komplett, dabei gebe ich immer identische (bis auf die Verzeichnisse) Einstellungen an.
Was sagt eigentlich der Support dazu? Die antworten doch innerhalb von 24h auf Anfragen - jedenfalls bisher bei meinen Anfragen immer.

Und auf Probleme mit ihrem neuen Spielkind "NX" sollten die in der Anfangsphase wohl vorbereitet sein...

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Kann man den Support auch ohne gekaufte Lizenz in Anspruch nehmen?

Habe ja noch 15 Tage Testzeit, das probiere ich nachher mal.

Lars

StefanM

Beitrag von StefanM »

LarsAC hat geschrieben:Kann man den Support auch ohne gekaufte Lizenz in Anspruch nehmen?

Habe ja noch 15 Tage Testzeit, das probiere ich nachher mal.

Lars
Da Du ja NX benutzt, mußt Du eine Kamera von Nikon haben. Somit kannst Du Dich im Supportbereich registrieren, einloggen und fragen, was Dich begehrt :D

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

Habe das gleiche Problem. Die Stapelverabeitung schlägt fehhl. Nur wenn ich die Stapelv. auf bis ca. 12 Bilder (D200) begrenze klappts. Bei 2 GB RAM.

Wenn ich mehr Bilder auf einmal verarbeiten möchte geht gar nichts

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Bei mir ist das in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten. Hast Du ggf. andere Programme laufen, die parallel auf die Ordner zugreifen?

Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, aber mir scheint, seit ich IMatch nicht mehr parallel laufen lasse tut es regelmäßig.

Lars

Antworten