Nikon Picture Project oder Nikon View

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Nikon Picture Project oder Nikon View

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also irgendwie stehe ich mit PP auf Kriegsfuß. Ich finde es umständlich (z.B. das Löschen von Bildern) und die Albengeschichte kann man nicht so präzise ordnen wie bei NV. Mal davon abgesehen, dass mit NC bearbeitete Bilder nicht autom. aktualisiert werden wie bei NV. Geht es nur mir so, bin ich zu blöd, oder haben auch andere Probleme bei dem Umgang mit dieser Software?

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Geht mir genauso, schliesse mich da an, PP ist nicht einmal annähernd so schön zu bedienen wie NV! :((
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vergiss PP! :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

PP installiert-->probiert-->gelöscht und vergessen!
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

cweg hat geschrieben:PP installiert-->probiert-->gelöscht und vergessen!
:super: ging mir ähnlich!

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

PP ist eine Unverschämtheit seitens Nikon! :!:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Es ist schon traurig dass es fuer alle neuen Nikon DSLR nur noch PP gibt und alles andere muss man kaufen, und Nikon View Pro gibt es noch nicht mal und NX ist buggy ohne Ende.
Das waere fuer mich derzeit wirklich ein Grund keine neue Nikon zu kaufen, finde ich echt nicht in Ordnung und ein gewaltiger Rueckschritt zu frueher.

Volker

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

vdaiker hat geschrieben:Es ist schon traurig dass es fuer alle neuen Nikon DSLR nur noch PP gibt und alles andere muss man kaufen, und Nikon View Pro gibt es noch nicht mal und NX ist buggy ohne Ende.
Das waere fuer mich derzeit wirklich ein Grund keine neue Nikon zu kaufen, finde ich echt nicht in Ordnung und ein gewaltiger Rueckschritt zu frueher.

Volker
Also NV bekommt man weiterhin kostenlos, so man seine Kamera registriert. Allerdings unterstützt NV nicht die D2Xs und D40. Eine D200 kann man sich also beruhigt kaufen. ;-)
NX finde ich jetzt nicht soooo schlimm wie PP aber die Kombination NV und NC 4.4 läuft bei mir nach wie vor tadellos und liefert auch gute Ergebnisse.

Alex

p.s. Ich fühle mich jetzt beruhigt nach Euren Antworten. :bgrin:
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Dachstein
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Sep 19, 2006 17:26
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Dachstein »

Ich habe seinerzeit mit der D100 noch den Nikon View bekommen. Zur 200 dann den PP. Ich muss eines sagen, und da schließe ich mich meinen Vorrednern vorbehaltslos an: der View ist einfach zu bedienen, ist zum Sortieren gut, und macht auch bei vielen Bildern richtig Spaß.

Der Nikon View ist ja schließlch auch eher als Professioneller Lichtkasten konzipiert worden, der PP scheint eher für Amateure und Hobbyfotografen.

MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten ;)

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Dachstein hat geschrieben:...Der Nikon View ist ja schließlch auch eher als Professioneller Lichtkasten konzipiert worden, der PP scheint eher für Amateure und Hobbyfotografen...
... Geschmacksache... als ich NV noch benutzt habe, fand ich das gar nicht prickelnd... und professionell, spez. bezogen auf die Funktion eines "virtuellen Leuchtisches", schon gar nicht. Das gibt es bislang nur von/für Apple in Form von "Aperture".

Aber Du schriebst ja "Lichtkasten"... das kann vieles sein...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten