Wie: manuelles Highlight-Recovery

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Technofrikus
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 27, 2006 15:46

Wie: manuelles Highlight-Recovery

Beitrag von Technofrikus »

Tach,

ich nutze Aperture und habe hin und wieder leicht überbelichtete Bilder. Da ich oft in RAW knipse kann ich einfach den Belichtungs-Slider verschieben und es werden alle oder zumindest ein Großteil der geclippten Bereiche wieder mit Zeichnung sichtbar.
Dadurch wird das Bild aber auch dunkler logischerweise. Das möchte ich jetzt wieder kompensieren. Bis jetzt habe ich dann die HElligkeit wieder etwas hochgedreht, per Levels schwarz wieder schwarz und weiß wieder weiß gemacht und die Sättigung etwas hochgedreht. Wirklich gut sieht das aber nicht aus.

Frage: Wie bekomme ich diese dann etwas unterbelichteten Bilder (weil eben etwas zu helles im Bild war, was aber Zeichnung haben soll und der Dynamikumfang einer Cam eben begrenzt ist) wieder die richtige Helligkeit hat ohne das es clipping gibt oder ich gleich den HDR-Hammer schwingen muss.
Denn der Highlight-Recovery-Slider in Aperture ist ziemlich sinnlos, denn die Highlights sehen dann fast sofort noch schrecklicher aus. Wäre doch super, wenn der gleich ein wenig DRI an den geclippten Stellen machen würde, aber das passiert ja leider nicht.

Danke.
gruß

tf

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

hier gings auch dadrum:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=41661

Anscheinend gibts ein Programm, was das kann?!
Siehe thread "Bildbearbeitung mit RAWTherapee"

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Wie: manuelles Highlight-Recovery

Beitrag von alexis_sorbas »

Technofrikus hat geschrieben:Tach,

ich nutze Aperture und habe hin und wieder leicht überbelichtete Bilder. Da ich oft in RAW knipse kann ich einfach den Belichtungs-Slider verschieben und es werden alle oder zumindest ein Großteil der geclippten Bereiche wieder mit Zeichnung sichtbar.
...
Moin,
leichte Überbelichtungen, die in der RAW-Datei selbst noch Zeichnung haben, lassen sich am einfachsten mit einer passenden Gammakurve "einfangen"... Voraussetzung ist allerdings, das wirklich noch Zeichnung "drin" ist... falls nicht, wird die überbelichtete Stelle einfach nur "ganz hell grau"...

Hier in ACR 3.7... sollte aber auch in Aperture in den Kurven so funktionieren...
Bild

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di Mai 29, 2007 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jockel

Beitrag von jockel »

Aperture hat keine Gamma-Kurve. Das Handling ist da mit Reglern etwas komplizierter (da wollte Apple es wohl einfacher machen).

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

jockel hat geschrieben:Aperture hat keine Gamma-Kurve. Das Handling ist da mit Reglern etwas komplizierter (da wollte Apple es wohl einfacher machen).
Moin, ist zwar lange her, das ich die Aperture trial gesehnen habe,
aber das kann ich nicht so wirklich glauben... das Kind hat sicher nur einen
anderen Namen... :((

mfg

Alexis

p.s.:
...Das Handling ist da mit Reglern etwas komplizierter (da wollte Apple es wohl einfacher machen).
:bgrin:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jockel

Beitrag von jockel »

alexis_sorbas hat geschrieben: p.s.:
...Das Handling ist da mit Reglern etwas komplizierter (da wollte Apple es wohl einfacher machen).
:bgrin:
So habe ich es auch gemeint... ;)

Antworten