Wer macht Bildbearbeitung mit Capture NX am Mac? Umfrage

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

langschiffe

Wer macht Bildbearbeitung mit Capture NX am Mac? Umfrage

Beitrag von langschiffe »

Hallo zusammen, mal eine Umfrage zu Nikon Capture NX und wer es benutzt auf einem Mac?
Wäre schön mal wissen dann kann man sich mal untereinander helfen?

Mfg


Thorsten

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Sehr selten, meist reicht mir Lightroom aus. Was spezielles an der Mac-Version interessiert Dich denn ? Die Windows-Version von NX funktioniert doch quasi identisch ?

Lars

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Wer macht Bildbearbeitung mit Capture NX am Mac? Umfrage

Beitrag von alexis_sorbas »

langschiffe hat geschrieben:... wer es benutzt auf einem Mac?
...
Ich nicht, nur ganz, ganz selten mal NC...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jockel

Beitrag von jockel »

Ich nehme es, wenn ich mal Lust drauf habe oder umfangreichere RAW-Bearbeitungen machen möchte. Für 95% reicht mir Aperture aus. PS nur für Retusche etc.

alex_b
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 14, 2007 11:33

Beitrag von alex_b »

ich bevorzuge auch Aperture und Photoshop

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich nutze Lightroom, da Aperture bei mir auf dem MacBookPro immer den Lüfter laufen lässt und sehr zäh ist, fürs sortieren und betrachten meiner Nefs. Bearbeite ich sie dann, öffne ich sie in NX oder mache dort die Stapelverarbeitung zu jpeg. PS immer nur für Rahmen oder Retuschen und recht selten...

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

ich seh die Umfrage nicht ;)

Seit dem sehr ergonomisch zu bediendenden Lighrtoom nutze ich NX kaum noch! Leider sieht man bei NX auch keine klare Linie einer Weiterentwicklung, die aktuelle Version 1.2 ist - trotz neuer Dezimalstelle - lediglich ein minor Bugfix. IMHO ist das Potenzial was es gab als LR und Aperture noch in den Alpha-Schuhen war verspielt worden - leider.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

NX am iMac

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Ich steige nach 20 Jahren PC auf Mac um. Von daher werde ich NX demnächst am Mac ausprobieren. :cool:

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich arbeite mit NX am Mac.
Sogar sehr intensiv. Alle Bilder die im Archiv landen, also bearbeitet werden, ziehe ich durch NX. :) Keine Stapelverarbeitung. Jedes Motiv erhält seine berechtigte, eigene Aufmerksamkeit/Zeit.

An PS wird nur noch übergeben, wenn etwas gestempelt werden muss. Wenn die Jungs von Nik noch dieses Feature in NX integrieren würden, wäre das große Klasse und PS fast "ausrangiert". :)

Antworten