Welches Notebook für EBV mit Photoshop?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Welches Notebook für EBV mit Photoshop?

Beitrag von Hennes »

Ich beabsichtige, für die Bildbearbeitung mit Photoshop meinen Desktop-PC durch ein geeignetes Notebook zu ersetzen, um innerhalb meiner 4 Wände unabhängiger zu werden.

Meine Fragen: Welche Notebooks ausser - für Macuser - dem Macbook eignen sich für diesen Zweck ganz besonders? Ich bin mich mit meinem DELL-XPS unter XP Pro eine sehr gute Performance gewohnt und möchte hier keine grossen Abstriche machen müssen. Welche Grösse und Auflösung sollte ein für die Bildbearbeitung eingesetztes Notebook haben und soll allenfalls ein externer Monitor - aber bitte nicht über 800 Euronen - ins Auge gefasst werden und wenn ja, welcher? Worauf soll ich ausserdem ein besonderes Augenmerk richten?

Ja, ich weiss: viele Fragen auf's Mal. Aber hier tummeln sich ja so viele erfahrene User dass ich mich sicher bin, tolle Tipps zu bekommen. Vielen Dank zum voraus.
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Bildbearbeitung mache ich prinzipiell nur mit externem Bildschirm, da die Farben beim Laptop total vom Neigungswinkel des Bildschirms abhängig sind. Bilder betrachten geht noch, aber bearbeiten :((
Es sei denn, die Bearbeitung beschränkt sich nur auf Schnitt und Rahmen ;-)
Ich würde also auf jeden Fall einen externen Schirm kaufen, egal welches Notebook da dran hängt.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich bearbeite meine Fotos derzeit an meinem Laptop *ohne* externem Display. Abgesehen davon, daß das gute Stück inzwischen altersschwach ist (5 Jahre alt), geht das ganz gut. Das Panel hat bei 15" eine Auflösung von 1600x1200 Punkten. Das reicht bei meiner D70s für eine 33%-Ansicht.

Vom einfachen MacBook würde ich abraten, da es sich schlecht kalibieren läßt. Hinzu kommt das Spiegeldisplay. Wenn Max-Laptop, dann das MBP mit dem Standarddislpay.

Als externen Monitor könnte ich das Dell 20" empfehlen. Die 4:3-Variante hat eine Auflösung von 1600x1200 Punkten und ist angenehm gleichmäßig ausgeleuchtet. Der Preis dürfte bei etwa 500,- liegen.
Gruß Carsten

TitusLE
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Mi Dez 06, 2006 14:27
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von TitusLE »

N'Abend!

Ich kann einen Lenovo T60 irgendwas empfehlen (sorry für das irgendwas, ich versuche jetzt etwas konkreter zu werden :super: )
Ist ein Core Duo (noch kein Core 2 Duo) mit 2x2,33 GHz, 2 GB RAM, 15-Zoll Display mit 1600er-Auflösung. Einziges Manko ist vielleicht die Festplatte, die "nur" 100 GB groß ist. Dafür eine sehr schnelle S-ATA mit 7.200 Umdrehungen/Minute.
Im Vergleich zu meinem alten 3-GHz-Rechner haben sich die Compile-Zeiten mehr als halbiert - weniger als halbiert ??? Jedenfalls geht einmal Compilieren mehr als doppelt so schnell :cool:

Einziger Nachteil ist der Preis. Ich glaube, die Kiste kostet immer noch knapp über 2.000 €. Glücklicherweise ist das eine 4men-Kiste :hurra:

Schönen Abend noch
Marco

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Ja, den hätte ich auch gern, aber leider wurden in unserer Firma die Austauschzeiten verlängert :-(
Aber gerade da würde ich auf jeden Fall einen externen Bildschirm dazukaufen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit den verschiedensten Thinkpad Modellen (z.Zt. T42) und die Farbdarstellung ist halt stark vom Betrachtungswinkel abhängig, das ist auch bei den T60 nicht anders, die ich bei einigen Kollegen gesehen habe.
Aber Hennes will ja ohnehin nach Mac wechseln, da kommt dann IBM bzw. Lenovo ja eh nicht in Frage ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ein XPS bei Dell ist IMO aber nur für Zocker was. Für alle anderen sollte z.b. mindestens die Variante drunter (heißt aktuell wohl "Gold") reichen. Die ist bemerkbar günstiger, so dass noch ein wenig mehr für ein externes Display bleibt.

Alleine wegen Flexibilität innerhalb der Wohnung hätte ich aber mein NB nicht gekauft.

Gruß - Klaus

Antworten