Backup-Programm gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Backup-Programm gesucht

Beitrag von vdaiker »

Ich suche ein einfaches Backup-Programm mit dem ich meine Fotos (und auch noch anderes Zeugs) von einem Netzwerklaufwerk auf eine externe USB-Platte kopieren kann.
Bislang habe ich einfach immer via Explorer alles kopiert, aber das dauert und ist eigentlich Blödsinn, weil sich ja höchstens 10% der Daten geändert haben. Also das muss das Backupprogramm können: es muss ein full, incremental und differential Backup unterstützen und es muß auch damit zurechtkommen, dass die Zieldatei(en) größer als 2 oder 4 GByte werden können.
Was könnt ihr mir da empfehlen ? (umsonst muß es nicht sein, aber ein paar hundert Euro soll es auch nicht kosten)

Volker

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich verwende für die arbeit dieses:
http://www.allwaysync.com/

freeware. ich finde es für meine zwecke vollkommen ausreichend.
gibt einiges an freeware hierzu.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich verwende dafür TrueImage, das kann das alles und noch zusätzlich Systembackups (Images) machen. Kostet ein bisschen, ist aber soweit ich mitbekommen habe, das einzige bei dem auch alles funktioniert.

Wurde hier schon mal diskutiert, must mal suchen ....
Gruß Roland...

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

"syncronizer" sichert nur die neuen oder veränderten Dateien. Kost nix und ist recht fix. Für komplette Sicherungen nehme ich Norton "Ghost", das kostet allerdings etwas.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
Tutanchamun
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Do Jul 15, 2004 15:28
Wohnort: Lkr FDS

Beitrag von Tutanchamun »

ich nehme Traybackup, das ist Freeware. Ich habe Autostart nach 30 sec eingestellt und nach dem Sichern wird es automatisch beendet.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich kann auch Acronis TrueImage uneingeschränkt empfehlen. Das tut alles, was du möchtest und noch viel mehr - und das wichtigste: zuverlässig!!!
Gruß Carsten

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Volker.

Ich habe vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich mehrere Programme ausprobiert habe bin ich schlussendlich bei SyncToy von Microsoft gelandet. Das ist kostenlos und bietet eigentlich alles was ich brauche. Das Problem bei den Kaufprogrammen war nämlich, dass die für mich zu viel Umfang geboten haben was ich nie benutzt habe und die Programme nur kompliziert gemacht haben.

Das das Programm kostenlos ist, kannst Du es ja mal ausprobieren bevor du dir ein anderes Programm kaufst.

Microsoft SyncToy

Einzige "Nachteil" es gibt es nur in Englisch.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Acronis TrueImage hatte ich glaube mal 'ne Demoversion, muss ich mal checken. Aber macht das Teil nicht einfach nur Images von einer Partition, ist also eher zum Clonen als denn für ein Backup geeignet ?

Aber da ihr es erwähnt habt: bei mir liegt noch 'ne Norton Ghost 2003 10.0 CD rum, sogar mit legalem Produkt-Key. Hatte ich mal geschenkt bekommen aber ohne Anleitung und daher keine Ahnung was das macht und deshalb in Vergessenheit geraten. Ist das ein Backup-Programm ?

Volker

PS: ich habe keinen Spieltrieb und installiere nicht jede CD die ich zufällig irgendwoher erhalten habe. Wenn ich nicht weiss weshalb und wozu dann landet das bestenfalls irgendwo in einer CD-Ablage.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Du hast insofern recht, dass TrueImage als Imager gestartet ist.
Acronis hat seit Version 9 afair ein vollwertiges Datensicherungstool, wie oben beschrieben.

In der Firma haben sie Ghost, das ist fürchterlich zu bedienen und klemmt an allen Ecken und Enden. TrueImage funktioniert einfach.

Bei edv-buchversand gibt es das meist günstiger.
Gruß Roland...

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

vdaiker hat geschrieben:... ich habe keinen Spieltrieb und installiere nicht jede CD die ich zufällig irgendwoher erhalten habe. Wenn ich nicht weiss weshalb und wozu dann landet das bestenfalls irgendwo in einer CD-Ablage.
Wenn ich Deine Anforderungen durchlese, wäre das wirklich ein Fall für MS SyncToy ... das kann alles von dir gewünschte mehr allerdings nicht, was es aber auch kinderleicht zu bedienen macht.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Antworten