Frage zu NX: "Ausrichten" und "Beschneiden&qu

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Frage zu NX: "Ausrichten" und "Beschneiden&qu

Beitrag von PeterB »

Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ein kleines Problem aber lästig.
Ich mache meine gesamte Bildbearbeitung mittlerweile in NX (und nicht mehr in PS).
Wenn ich ein Foto bearbeite, reduziere ich es zuallererst auf das, was ich haben will: Richte es also aus und beschneide es. Dann gehe ich in die RAW-Bearbeitung. Wenn ich da aber einen Arbeitsschritt mache, fliegen die Häkchen bei Ausrichten und Beschneiden raus, und ich habe wieder das ganze, schiefe Bild. Kann man diesen Automatismus irgendwie ausstellen? Ich habe in den Menues nichts gefunden.
Selbst, wenn ich meinen Ablauf auf den Kopf stellen würde, hätte sich das Problem nicht gelöst. Wenn Du mit dem Bild fertig bist, schaust Du es Dir ja in der Regel nochmal an, stellt vielleicht fest, dass Du "unscharf maskieren" vergessen hast. Holst Du das nach, sind "ZACK!" die Häkchen wieder raus. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich dann vor dem Abspeichern (in jpg) vergessen habe, die Häkchen zu reaktivieren. Ärgerlich, zumal das für mich keinen Sinn macht.
Weiß einer was?
Zuletzt geändert von PeterB am Mo Mär 24, 2008 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wenn Du in der Bearbeitungsliste mehrere Schritte hast und einen der "vorderen" Punkte nochmal aufrufst, dann werden die nachfolgenden Schritte zunächst mal deaktiviert. Du kannst sie aber gleich nach Aufruf des Dialoges troztzdem wieder einschalten und Deine Bearbeitung wie gewohnt durchführen.

Umgehen lässt sich das, um bei Deinem Beispiel mit dem USM zu bleiben, indem Du das USM nicht über den oberen Dialog aufrufst, sondern einfach am Schluss einen neuen Bearbeitungsschritt einfügst und in diesen USM auswählst.
Reiner

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Dieses Verhalten von NX ist ärgerlich und lässt sich auch nicht abschalten. Umgehen lässt es sich bei deinem Workflow in dem du die Grundlegenden Anpassungen nicht verwendest, sondern mit "neuer Schritt" oder mittels der oberen Menüs die neuen Funktionen anhängst.

Dies ist sowieso der bessere Weg, da in den Grundlegenden Anpassungen sich zum Großteil Funktionen tummeln, die wg. der Abwärtskompatibilität zu NC noch drin stehen.

Imho die einzigen Funktionen, die man daraus braucht ist der WB und die Belichtungskorrektur. (Mag noch ein paar weniger wichtige geben).

Ausnahme: Die Bildoptimierung. Da ich selbst keine D3/300 habe , kann ich das Zeuchs ausschalten. Ansonsten würde ich empfehlen hier auf konstante und eher schwache Werte einzustellen und den Rest anschließend zu machen. So ist z.B. eine mehrfache Schärfung nicht von Vorteil. Deswegen ist es imho besser die Schärfung in der Kamera (oder eben in der Bildoptimierung) stark einzuschränken und nur zum Schluss und bezugnehmend auf die tatsächliche Ausgabegröße die Schärfung durchzuführen.
Zuletzt geändert von zappa4ever am So Mär 23, 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich danke Euch erstmal! :super:
Bei der nächsten Bildbearbeitung werde ich das mal testen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Chrischi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 364
Registriert: So Aug 12, 2007 15:49
Wohnort: 22305 Hamburg

Beitrag von Chrischi »

zappa4ever hat geschrieben:Dieses Verhalten von NX ist ärgerlich und lässt sich auch nicht abschalten. Umgehen lässt es sich bei deinem Workflow in dem du die Grundlegenden Anpassungen nicht verwendest, sondern mit "neuer Schritt" oder mittels der oberen Menüs die neuen Funktionen anhängst.
das stimmt nicht ganz, zappa.
auch in diesem workflow passiert es hin und wieder.
aber jetzt weiß ich wenigstens, das es an nx liegt und nicht an mir.... :arrgw:
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

So wie ich das geschrieben habe stimmt das schon. Ich bezog mich jetzt direkt auf Peter's Frage, der ja speziell nach den "Grundlegenden Anpassungen" fragte. Da diese immer der erste Schritt sind, vermeidet man viel, wenn man sie nicht benutzt.
Was aber nicht heißt, dass es dann nicht trotzdem vorkommt, nämlich immer dann wenn ein vorheriger Arbeitsschritt neu editiert wird.

Ob das Sinn macht oder nicht, darüber kann man sich trefflich streiten, es ist nunmal so.
Gruß Roland...

Bergamotte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Mai 13, 2007 22:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bergamotte »

@Peter ich hänge mich mal hier an wenn das o.k ist, ansonsten sag es bitte ich lösche ich es gleich wieder.
wie kann ich per graukarte einen wert ermitteln und ihn abspeichern das ich den auf andere bilder anweden kann per NX, irgendwie bin ich zu blöd dafür. :cry:
das programm kann das doch bestimmt.

andré

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Dieses Verhalten liegt in der Rückwärtskompatibilität von Nikon Capture NX begründet. In Versionen vor NC NX gab es nur die grundlegeneden Anpassungen und keine Möglichkeit in freier Reihenfolge weitere oder erneut Bearbeitungsschritte anzuwenden. Da in der Bildbearbeitung allerdings eine unterschiedliche Reihenfolge der Bearbeitungsschritte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann hat Nikon sich scheinbar dazu entschieden, dass sobald der Nutzer einen weiteren Bearbeitungsschritt zu den Grundeinstellungen hinzufügt der abwärtskompatible Modus verlassen wird und alle vorherigen grundlegenden Einstellungen deaktiviert werden. Ab diesem Moment ist der Nutzer quasi selbst für die sinnvolle Zusammenstellungung und Reihenfolge verantwortlich und greift nicht mehr auf das ursprüngliche RAW Konverter Konzept zurück.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bergamotte hat geschrieben:@Peter ich hänge mich mal hier an wenn das o.k ist, ansonsten sag es bitte ich lösche ich es gleich wieder.
wie kann ich per graukarte einen wert ermitteln und ihn abspeichern das ich den auf andere bilder anweden kann per NX, irgendwie bin ich zu blöd dafür. :cry:
das programm kann das doch bestimmt.

andré
Du machst in NX den WB auf die Graukarte, danach speicherst du unter den Zahnräder oder im Menü Stapelverarbeitung (Häkchen bei Weißabgleich, wenn du noch mehr gemacht hast die anderen Häkchen wegmachen). - Namen vergeben...

Anschließend kannst du bei einem neuen Bild die Einstellungen laden, oder sie per Stapelverarbeitung allen Bilder im Stapel zukommen lassen.

Noch einfacher geht es, wenn du auf beim ersten Bild mit der graukarte auf den Menüpunkt Weißabgleich rechtsklickst und Einstellungen kopieren wählst. Beim Nächsten Bild dann irgendwo in der echten leiste auf rechtsklickst und "Einstellungen einfügen" wählst. Das geht aber nicht per Stapel...
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mo Mär 24, 2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

fotoschwamm hat geschrieben:… dass sobald der Nutzer einen weiteren Bearbeitungsschritt zu den Grundeinstellungen hinzufügt der abwärtskompatible Modus verlassen wird und alle vorherigen grundlegenden Einstellungen deaktiviert werden. Ab diesem Moment ist der Nutzer quasi selbst für die sinnvolle Zusammenstellungung und Reihenfolge verantwortlich und greift nicht mehr auf das ursprüngliche RAW Konverter Konzept zurück.
Bei mir wird in den grundlegenden Einstellungen nichts deaktiviert. Wäre auch fatal, da nur hier der WB und bie Belichungskorrektur, die Staubentfernung und FE-Korrektur (z.B. ) durchgeführt werden kann.
Gruß Roland...

Antworten