DXO Mac Pro Multi Core Support und Performance

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Groovelifter
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: So Jun 17, 2007 19:46
Kontaktdaten:

DXO Mac Pro Multi Core Support und Performance

Beitrag von Groovelifter »

Teste gerade die aktuelle DXO 5.2 Demoversion auf meinem Mac Pro (8-core). Da beim Entwickeln immer 8 Bilder parallel bearbeitet werden, gehe ich davon aus, dass auch meine 8 Kerne unterstützt werden?! Allerdings ist der Rechner während der Bearbeitung nicht mehr nutzbar und reagiert fast nicht mehr auf Eingaben.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Werden wirklich acht Kerne unterstützt? Warum ist der Rechner zu 99 % am Anschlag?
Zuletzt geändert von Groovelifter am Sa Jul 26, 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

Ich kenne zwar nicht das Programm, aber ich denke nicht das es alle 8 Kerne benutzen würde, soweit ich weis kann das richtig noch kein Programm aus der Photoszene. Abgesehen davon werden bei mir (Tiger) die Prozessorauslastung auch mit mehr als 100% angezeigt, 2 Kerne macht 200% max. bei dir sollten es also 800% sein.
Wie sieht es den mit deinem RAM und deiner Festplatte aus ? Wie viel ist auf der Festplatte vor Programmstart frei und wie viel beim ausführen.
Ich glaube das dort ehr das Nadelöhr liegt.
Zuletzt geändert von HipLipp am Sa Jul 26, 2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: DXO Mac Pro Multi Core Support und Performance

Beitrag von alexis_sorbas »

Groovelifter hat geschrieben:Teste gerade die aktuelle DXO 5.2 Demoversion auf meinem Mac Pro (8-core). Da beim Entwickeln immer 8 Bilder parallel bearbeitet werden, gehe ich davon aus, dass auch meine 8 Kerne unterstützt werden?! Allerdings ist der Rechner während der Bearbeitung nicht mehr nutzbar und reagiert fast nicht mehr auf Eingaben.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Werden wirklich acht Kerne unterstützt? Warum ist der Rechner zu 99 % am Anschlag?
Mach mal die "Aktivitätsanzeige" an und schau Dir die Prozessorauslastung an...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Sa Jul 26, 2008 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Groovelifter
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: So Jun 17, 2007 19:46
Kontaktdaten:

Re: DXO Mac Pro Multi Core Support und Performance

Beitrag von Groovelifter »

alexis_sorbas hat geschrieben:Mach mal die "Aktivitätsanzeige" an und schau Dir die Prozessorauslastung an...
So sieht es aus, wenn 8 Bilder in einem Rutsch bearbeitet werden. Ergo werden wohl alle 8 Kerne genutzt. Verwunderlich ist die "Pause" in der scheinbar keine Last erzeugt wird, dafür aber die Platte rödelt wie bekloppt. Hier ist dann auch der Rechner lahmgelegt. Ganz am Ende gibt es dann noch mal einen Peak und danach ist die Entwicklung abgeschlossen. Dauer bei ca. 2 Minuten (nicht gemessen).

Bild

espelho
_
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 08, 2007 9:20

Beitrag von espelho »

Hallo,
ich habe zwar "nur" ein Quad core - aber das Verhalten kenne ich. Es werden alle im System angemeldeten cores in Beschlag genommen (also bleibt erst einmal Nichts für user IO). Die Pause am Ende ist der Festplattencontroller, wenn aAlles wieder weggeschrieben wird... und dann noch einmal die cores, wenn die Threads wieder "weggeräumt" werden (dann steigt der verfügbar RAM wieder an) ...


Gruß

espelho
Wer in die Fußstapfen Anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren.

Macrofan
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 08, 2008 16:20
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Beitrag von Macrofan »

Hallo,
Dxo nutzt wirklich alle acht Kerne. Kann man auch einstellen unter Einstellungen (Priorität).
Andere Programme reagieren nur schleppend oder gar nicht. Das kann man aber ändern ! (Einstellungen !).
Ich nutze Dxo 5.3.3. mit Priorität, also mit Volllast, alle acht Kerne laufen mit einem kurzen Stop beim Speichern. Steigerung zu meinem früheren Rechner (Mac mit 2X 2,7 GHz IBM) mehr als 10fach. Auf Deutsch: Das Ding geht ab wie Schmitt`s Katze !

Mit freundlichem Gruß
Peter

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Na super, jetzt weiß ich schon wieder, in welche Richtung ich zukünftig investieren möchte ;)

Mehr als 2 Bilder sind bei mir nicht drin.

Wie schaut das aus mit dem RAM. Ist der relevant oder nur die Anzahl der Prozessoren?

Helmut

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Re: DXO Mac Pro Multi Core Support und Performance

Beitrag von D200User »

Groovelifter hat geschrieben:Teste gerade die aktuelle DXO 5.2 Demoversion auf meinem Mac Pro (8-core). Da beim Entwickeln immer 8 Bilder parallel bearbeitet werden, gehe ich davon aus, dass auch meine 8 Kerne unterstützt werden?! Allerdings ist der Rechner während der Bearbeitung nicht mehr nutzbar und reagiert fast nicht mehr auf Eingaben.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Werden wirklich acht Kerne unterstützt? Warum ist der Rechner zu 99 % am Anschlag?
Welchen Prozessor und wieviel RAM sind denn verbaut?

Langsam gehe ich doch in Richtung Mac...

Helmut

Antworten