[CS3 vs CS4] Welche Vor. bzw. Nachteile findet ihr?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

[CS3 vs CS4] Welche Vor. bzw. Nachteile findet ihr?

Beitrag von Castor »

Die Frage ist speziell an jene von euch gerichtet, die beide Programme kennen, und mit beiden gearbeitet haben oder eben arbeiten.

Ich habe seit dem WE den neuen CS4 und habe zuvor mit dem CS3 Paket gearbeitet. Ich habe umgestellt, da ich für jemanden einen Fotoauftrag erledigt habe, der mir als Honorar eine Vollversion des CS4 Extended Paketes gegeben hat. Für Notebook und Stand-PC. Mit allen Videos und Add-Ons.

Nur momentan versuche ich den CS4 ein wenig anzuwenden, und bin nicht mehr so 100%ig glücklich, da z.B. die Stempelfunktion etwas anders funktioniert, bzw angezeigt wird (macht mich derzeit etwas irre), und auch ein paar andere Features verändert wurden. Wie rechts die Funktionsleiste bei der ich es noch nicht geschafft habe das Histogramm oben und nicht links davon einzublenden. Das nimmt nämlich etwas Platz weg :hmm:

Es ist momentan etwas mühsam da eine Linie zu finden. Ich vermisse CS3 ein wenig.

Wie geht es euch damit? Findet ihr CS4 besser als CS3? Jetzt mal abgesehen von den 3D Funktionen und Animationen usw (diese jetzt mal ausgeklammert). Sondern im direkten Vergleich zu CS3. Ein paar Dinge sind dazugekommen die ich mag. Aber das wars schon und ich könnte derzeit darauf verzichten :((

Ich will jetzt nicht nörgeln, aber es würde mich interessieren was ihr dazu sagt. :hmm:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich bin auch noch in Experimentierphase. Aber Du hast recht, es benötigt sicherlich auch ein wenig Einarbeitungszeit. Was ich aber absolut genial in CS4 finde (und was ich bei dessen Vorgänger echt nicht so toll gefunden habe) ist, dass nun bei jeder Zoomstufe, das Bild "echt echt" anzeigt, also ohne die Treppchen bei ungeraden Zoomstufen!

Was ich auch praktisch finde (vor allem spart "Arbeitswege"), sind die Schnellkorrekturen...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

gibt es für CS4 schon eine deutsche Demoversion/Mac?
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

vor der Installation: als Nachteil bei CS4 finde ich, daß meine Grafikkarte 6600GT 256MB anscheinend CS4 nicht unterstützt :evil:
Frage in dem Zusammenhang: supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0 - was versteht man denn darunter?

Liste Grafikkarten
Systemoptimierung für CS4
GPU-Features
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,

gibt es für CS4 schon eine deutsche Demoversion/Mac?
Ja! -> adobe.de -> Downloads -> Testversionen

Ansonsten ist CS4 von den Funktionen her schon ein Update welches Sinn macht für Leute die täglich mit Photoshop arbeiten. Allerdings finde ich es sehr ärgerlich viele plattformspezifische Bugs der CS3 Mac Version nicht mit dem Update behoben wurden.
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Fr Nov 28, 2008 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

fotoschwamm hat geschrieben:Allerdings finde ich es sehr ärgerlich viele plattformspezifische Bugs der CS3 Mac Version nicht mit dem Update behoben wurden.
Welche Bugs meinst Du? :roll:

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hanky hat geschrieben:vor der Installation: als Nachteil bei CS4 finde ich, daß meine Grafikkarte 6600GT 256MB anscheinend CS4 nicht unterstützt :evil:
Ja so etwas ist ärgerlich, obwohl es mich wundert. Denn an meinem Notebook ist eine wesentlich schlechtere Grafikkarte installiert. Und dort klappt es dennoch.

Weißt du das aus deinem Link, dass die Grafikkarte nicht akzeptiert wird, oder hast du es auch schon probiert.

Als großen Vorteil (sofern man ihn nutzen kann) ist die Möglichkeit bei CS4 mit 64bit Vista arbeiten zu können. Das soll angeblich eine enorme Beschleunigung bringen. Zumindest laut Test eines Freundes.

Mein Fazit bleibt dennoch, dass der Umstieg von CS2 auf CS3 für mich ein Fortschritt war, aber bei CS4 ist es derzeit eine "neue" Lernphase. Mal abwarten wie lange ich brauche :hmm:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Bez. Vista 64 (habe ich auch). Kannst Du zur Zeit imho keine PlugIns verwenden :!:

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

fruchti hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:Allerdings finde ich es sehr ärgerlich viele plattformspezifische Bugs der CS3 Mac Version nicht mit dem Update behoben wurden.
Welche Bugs meinst Du? :roll:
Naja z.B. der wirklich nervige Bug, dass die Umlaute bei einer deutschen Tastatur nicht für Tastaturkürzel zur Verfügung stehen (Mac OS 10.5), was sehr ärgerlich für die Steuerung der Pinsel und Werkzeugspitzen ist. Oder z.B. das die Eingabefelder und "Scratch-Griffe" machmal einfach ihre Funktion verlieren (MacOS 10.5) - hier Hilft nur ein Neustart des Programms.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich habe es noch nicht probiert, ich bin erst mal am schauen, was es über CS4 so nachlesen gibt. Unter anderem bin da auch auf die Systemanforderungen gekommen. Aber deine Aussage macht mir schon mal Hoffnung, denn so schlecht die von mir verwendete Grafikkarte nun wirklich nicht. Alles andere macht die ASUS Extreme N6600GT Silencer 256MB D/T klaglos und vor allem absolut unhörbar mit. Hier habe ich noch eine Seite mit Spezifikationen gefunden, Shader 3.0 wird unterstützt aber nur openGL 1,5
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten