Banale Frage zur Posterbestellung: Hochrechnen oder nicht?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Banale Frage zur Posterbestellung: Hochrechnen oder nicht?

Beitrag von Paddy »

Wie macht ihr das, wenn ihr Poster bestellt? Meist reicht die Dateigröße ja nicht, um 60x40 cm mit 300 oder 400 dpi zu bestellen (digitales Mittelformat und vielleicht D3x mal ausgenommen). Rechnet ihr die Datei in Photoshop groß oder lasst ihr die Daten einfach in der originalen Auflösung? Mein bevorzugter Dienstleister ist Saal Digital, die mit Farbmanagement arbeiten und die Dateien unverändert belassen. Meinungen dazu würden mich interessieren. Bisher habe ich hochgerechnet, frage mich aber, ob das nicht mehr schadet als nutzt.
Zuletzt geändert von Paddy am Sa Feb 21, 2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hallo, ich rechner selber hoch, um die Kontrolle zu behalten.
Grüße, Jakoha

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab mir ein 50x70 Poster von der Frauenkirche in Dresden (D300-Datei) machen lassen. Ich hab das Bild bearbeitet und die Auflösung so gelassen, lediglich etwas überschärft, weil ich mal gelesen hatte, daß große Drucke stärker geschärft werden sollten.

Bei Digitaloriginal zeigte die Software "grün" an, also reichte die Auflösung und das Plakat ist super geworden :super:

Früher (tm) hab ich auch mal gelesen, daß man das hochrechnen dem Ausgabegerät überlassen sollte, da es selber am besten weiß, wie. Ob das heute noch stimmt, ich kann es nicht sagen.

Fazit: 50x70 aus der D300 ist bei Digitaloriginal ohne Zutun bzgl. Skalierung perfekt möglich.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

StefanM hat geschrieben:Ich hab mir ein 50x70 Poster von der Frauenkirche in Dresden (D300-Datei) machen lassen. Ich hab das Bild bearbeitet und die Auflösung so gelassen, lediglich etwas überschärft, weil ich mal gelesen hatte, daß große Drucke stärker geschärft werden sollten.

Bei Digitaloriginal zeigte die Software "grün" an, also reichte die Auflösung und das Plakat ist super geworden :super:

Früher (tm) hab ich auch mal gelesen, daß man das hochrechnen dem Ausgabegerät überlassen sollte, da es selber am besten weiß, wie. Ob das heute noch stimmt, ich kann es nicht sagen.

Fazit: 50x70 aus der D300 ist bei Digitaloriginal ohne Zutun bzgl. Skalierung perfekt möglich.
Generell kann ich die Erfahrung von Stefan nur bestätigen, habe allerdings kürzlich eine direkte Vergleichsmöglichkeit gehabt, zwischen einem Druck "von denen" und einem eigenen Druck. Eine gewisse Befangenheit kann ich natürlich nicht ausschließen... :bgrin: ... allerdings fand ich, hatte mein Druck eine etwas bessere Klarheit und Schärfe, nachdem ich vor dem Druck hochgerechnet hatte. :idea:

Mittlerweile kann sich das aber auch alles geändert haben, da ein Printservice natürlich auch mit der Technik geht und mein Druck, den ich bei denen damals gekauft habe, bestimmt schon vier Jahre alt ist.


PS: Meine Vergleiche bezogen sich auf A2 (also 60x40) und eine D70 Datei... :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am So Feb 22, 2009 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Ich lasse meine Prints ab DIN A 4 bei Digitaloriginal machen. Bilder vom Fußball mache ich in JPG, und selbst bei einem 60 % Crop rechne ich nichts hoch. Lade das Foto dort hoch und es wird angezeigt in welcher Qualität es gedruckt wird. Aber lass dich nicht verrückt machen, selbst bei "ROT" hab ich schon auf bestellen gedrückt. Einwandfrei geworden. :super:

Man muss halt mal ein paar Euros für Probedrucke ausgeben. Die Ansprüche sollen ja verschieden sein. ;)
Gruss aus Efringen, Thomas

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

In aller Regel (eine gewisse "Mindestdatenmenge" vorausgesetzt) ist ein "hochinterpolieren" nicht erforderlich. Viel "gefährlicher" ist da mitunter die Verwendung einer JPEG-Datei... das kann bei zu geringer Qualität zu Streifen, Tonwertabrissen etc. führen. Also immer schön bei möglichst hoher JPEG-Qualität bleiben. Vorausgesetzt, die Datei ist genau genug auf den Drucker und das Papier eingestellt (Softproof... Erfahrung...) macht die Verwendung von 16Bit TIFs keinen wirklichen Sinn...

Außerdem sind für Tintenstrahlausdrucke ab ca. DIN A3 aufwärts keine 300dpi erforderlich, bei sehr großen Drucken reichen auch 100-150dpi.
Die Dienstleister arbeiten in aller Regel nicht mit so hohen Druckerauflösungen...
Die "kleinen" Drucker bis etwa A3 erreichen gegentlich höhere Auflösungen...
Deshalb können "selbstgedrucke" Bilder durchaus auch mal "schärfer" erscheinen.

Nur bei der Ausgabe auf Laserbelichter sollte man möglichst mit "nativer" oder "ganzzahligen Vielfachen" der Ausgabeauflösung arbeiten.
Aber: Von den "optischen" 400dpi eines Laserbelichters bleiben nach der Entwicklung des Papiers i.d.R. max. 100-150dpi "reale" Auflösung über...
maximal... :roll: "Mehr" kann "chromogenes" Fotopapier gar nicht... :bgrin:
"Normales" Fotopapier übrigens auch nicht... Und supertolles "Galerie-Baryt-Papier-mit-viel-Silber-in-der-Schicht" ist noch schlechter... ;)

Wenn man schon "hochrechnet", sollte man das in der "bewährten-10%-Mehrfach-schritt-Methode" machen, oder entsprechende "Spezial"-Software benutzen.

Aber ich persönlich war von dem Problem bisher nur einmal betroffen...
Und das auch nur, weil ich wissen wollte, was mit einer D2X-Datei zu machen ist...
Normalerweise muss ich "runterrechnen"... :bgrin: :super:
... und das mögen die Bilder sehr!
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Namibia
Batterie7 Kamera
Beiträge: 292
Registriert: Do Jan 18, 2007 21:07
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Beitrag von Namibia »

StefanM hat geschrieben:Ich hab mir ein 50x70 Poster von der Frauenkirche in Dresden (D300-Datei) machen lassen. Ich hab das Bild bearbeitet und die Auflösung so gelassen, lediglich etwas überschärft, weil ich mal gelesen hatte, daß große Drucke stärker geschärft werden sollten.

Bei Digitaloriginal zeigte die Software "grün" an, also reichte die Auflösung und das Plakat ist super geworden :super:

Früher (tm) hab ich auch mal gelesen, daß man das hochrechnen dem Ausgabegerät überlassen sollte, da es selber am besten weiß, wie. Ob das heute noch stimmt, ich kann es nicht sagen.

Fazit: 50x70 aus der D300 ist bei Digitaloriginal ohne Zutun bzgl. Skalierung perfekt möglich.
Kann ich so bestätigen. Ich habe sogar einen Druck in der Größe 60x90 bei Digitaloriginal aus der D200 machen lassen - einwandfrei scharf. In NX bearbeitet und als JPG in der höchsten Qualitätsstufe gespeichert.

Gruß Michael

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

selber hochrechnen macht nie sinn - immer vom dienstleister bzw. dessen hardware machen lassen!
war bereits vor vielen jahren schon so - ein a4-bild mit 300 dpi wurde vom rip eines designjets-photoplotters besser auf a1 hochskaliert als wenn man eine riesige selbst hochskalierte datenmenge auf den plotter geschickt hat (quasi am rip vorbei).

Antworten