Aufnahmen automatisch auf einen PC speichern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Aufnahmen automatisch auf einen PC speichern

Beitrag von BerndPausA »

Moin,

ich habe mal mit dem Nikon SDK herumgespielt. Herausgekommen ist ein kleines Tool, das die Aufnahmen automatisch während eines Shootings in ein Verzeichnis kopiert.
Zusammen mit XnView, das automatisch das neuste Bild in einem Verzeichnis öffnet, kann man ganz nett arbeiten.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse daran, hier gibt es eine Installationsdatei für Windows XP und Vista.

Ich habe das Programm nur mit einer D300 unter Windows XP getestet. Beim Starten muss man das Kameramodell auswählen. Unterstütz werden theoretisch D40, D60, D80, D90, D200, D300, D700 und D3. Man kann ein Verzeichnis auswählen und Bildnamen vorgeben. Dann muss man nur noch die Kamera anschließen und den Verbindungsknopf drücken. Dann kann es losgehen. Zusammen mit einer aktiven 5m USB Verlängerung kann man sich recht frei bewegen, es muss nicht immer alles schnurlos sein. ;)

Das Programm ist noch jung und ich kann nicht garantieren dass immer alles problemlos klappt und alle Bilder da landen wo sie hin sollen. Die Bilder werden nicht auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert!

Wenn es mit anderen Kameras als einer D300 funktioniert oder nicht funktioniert würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Edit: Da hat sich noch ein kleiner Bug in die Installation geschlichen. Die Shortcuts im Menü und auf dem Desktop enthalten in "Ausführen in" einen falschen Pfad. Sie zeigen auf das "mod" Unterverzeichnis im Programmordner und müsste auf den Programmordner zeigen. Dies muss man korrigieren (rechte Maustaste->Eigenschaften), oder das Programm direkt im Programmordner starten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

***Bookmark ***

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

Hallo Bernd,

cool, genau das was ich suche.
Ich habe es mit einer D700 getestet: SW installiert und gestartet, D700 connected und angesprochen, Aufnahmen gemacht, Kamera disconnected. Programm beendet. Danach das gleiche nochmal: Fehlermeldung, dass die Kamera nicht verbunden werden kann. Programm deinstalliert und gleiche Prozedere nochmal. Ergebnis solange das Programm einmal gestartet ist und offen ist, kann ich die Kamera beliebig oft connected und disconnecten. Einmal geschlossen, muss ich das Programm neuinstallieren. Sieht so aus, als ob beim Schliessen irgendwelche Ressourcen blockiert und nicht freigegeben werden.

Gruesse
Stefan

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

sprasser hat geschrieben:Sieht so aus, als ob beim Schliessen irgendwelche Ressourcen blockiert und nicht freigegeben werden.
Yepp so ganz sauber ist das noch nicht.

Version 0.2.0 sollte etwas Besserung bringen. Installation ist auch korrigiert.

Gruß
Bernd

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich sauge mir gerade die Mac-Version des SDKs.
Ich würde so etwas auch gern für den Mac haben wollen...
Wäre nicht schlecht, mal darüber nachzudenken,
welche Features es haben sollte.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

BerndPausA hat geschrieben:
sprasser hat geschrieben:Sieht so aus, als ob beim Schliessen irgendwelche Ressourcen blockiert und nicht freigegeben werden.
Yepp so ganz sauber ist das noch nicht.

Version 0.2.0 sollte etwas Besserung bringen. Installation ist auch korrigiert.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

erneut getestet - und nun funktioniert es - Danke!

Feature Ideen:

- Kamreamodellauswahldialog auch bei geoeffnetem Programm
- Verknuepfung mit ViewNX
- Ausloesen am PC (ist noch ausgegrayed - nehme an, Du hast das eh in der Planung)

Ansonsten - Chapeau !
Stefan
- Liveview am PC (vergiss es, war ein Scherz ,-)

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

@Dirk: Kennst du schon diese Seite hier: http://stefan.hafeneger.name/

Da gibts auch Software für den Mac, allerdings "nur" Steuerung, wenn ich das richtig überblickt habe. Er hat ja eine neue Version angekündigt... solange wollte ich noch warten, bis ich mir das auch mal ansehe.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

thowi hat geschrieben:@Dirk: Kennst du schon diese Seite hier: ...
... solange wollte ich noch warten, bis ich mir das auch mal ansehe.
Moin,

Ja, kenne ich. Funktioniert bei mir aber nicht!
Allerdings habe auf meinem alten PB G4 noch das alte Nikon Camera Control... und solange ich noch keine D700 habe, tut es das noch immer.
Ich werde die Entwicklung erstmal beobachten...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ok mach das. Sobald die neue Version da ist schau ichs mir mal an und werd dann mal berichten :cool:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

BerndPausA
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Sa Nov 26, 2005 0:17

Beitrag von BerndPausA »

sprasser hat geschrieben: Feature Ideen:

- Kamreamodellauswahldialog auch bei geoeffnetem Programm
- Verknuepfung mit ViewNX
- Ausloesen am PC (ist noch ausgegrayed - nehme an, Du hast das eh in der Planung)
Das Auslösen geht schon, aber der Download anschließend funktioniert nicht. Deshalb ist es "ausgegraut". Allerdings macht die Auslösefunktion alleine in meinen Augen nicht viel Sinn. Machen kann man viel, wenn man denn die Zeit dazu findet...
sprasser hat geschrieben: - Liveview am PC (vergiss es, war ein Scherz ,-)
Ist ja nicht so, dass das Liveview Bild nicht auf dem PC darstellbar wäre...

Antworten