Saal Fotobuch - Beunruhigt wegen Bild-Upload

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vowchr
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:14
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Saal Fotobuch - Beunruhigt wegen Bild-Upload

Beitrag von vowchr »

Hallo zusammen

Ich habe gerade mein erstes Fotobuch bestellt und bin sehr beunruhigt seit ich die Bestellung abgeschickt und den Bildupload beobachtet habe!

Das ist ja enorm was Saal da zusammenkomprimiert! Von meinen ursprünglich 10MB-Bildern hat die Software Files von 300KB bis 3MB gemacht! Kommt das gut raus?
--> 3MB war dabei ein Bild das über zwei Seiten ging... :cry:

Kann mich hier irgendjemand beruhigen und mir sagen, dass dies trotzdem gut kommt? Wäre euch sehr dankbar! :hmm:

Gruss aus der Schweiz

Christian

D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900

http://www.vonow-photography.ch

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hallo

War bei mir genau so! Keine Sorge, bei mir kam es perfekt heraus!

Gruss ebenfalls aus der Schweiz

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Hallo,

ich wollte auch bei Saal bestellen und hatte von der Komprimierung gehört und hatte erst einmal die Finger von gelassen. Wäre nett wenn du von deinen Buch berichtest wenn es da ist.
Ich habe jetzt schon 8 Bücher bei Foto-Quelle machen lassen, gleiche Qualität dort heißt es Premium Fotobuch und der Upload wird nicht komprimiert pro Buch immer so 600MB und die Quali ist klasse. Das einzige die Software ist nur für Windows und ich arbeite mit Mac da muß ich immer auf Windows gehen und uploaden.

Frank

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kann nichts Negatives über die Komprimierung berichten.
Im Gegenteil. Wenn man nur ein Mini-DSL hat (64Upload :cry: ) freut man sich über jedes eingesparte unnötige MB.
Die Bildqualität ist super.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Hallo,

von mir als fast nur stiller Mitleser in diesem Top-Fotoforum erstmals *Dickes Lob!*

Habe aufgrund der Berichte hier ein Fotobuch bei Saal bestellt (19x28cm quer).
Es ist an sich wirklich hervorragend und ich werde dort wieder bestellen, die Farbtreue und die Haptik überzeugt absolut! :super:
Aber ich habe das Problem, daß besonders bei roten Flächen (rote Mohnblüte Beispielsweise) die Flächen etwas matschig wirken. Am Monitor ist die Blüte dagegen scharf und weist feine Abstufungen in den Rottönen auf.

Bevor ich das Buch nun erneut bestelle möchte ich entweder die betreffenden Fotos austauschen oder nachbearbeiten.
Gibt es hier etwas was beachtet werden muß vor Bearbeiten bzw hochladen der JPGs? Habe bei dem jetzigen Buch nur minimal nachbearbeitet

Danke und Viele Grüße
Sylvia

vowchr
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:14
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von vowchr »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten! Da warte ich nun entspannter, bis ich das Buch in meinen Händen halte.
War für mich doch etwas krass, dass mit der Komprimierung so viel Information weggeschmissen wird, gerade auch weil einige Bilder über zwei Seiten gehen...
Da ich eine sehr gute Internetverbindung habe hätte ich von der Software wenigstens erwartet, dass ich die Komprimierung an-/abwählen kann.

...aber jetzt warte ich erstmal mit meiner Kritik bis ich das Ergebnis sehe! :super:

Vielen Dank und Gruss

Christian

D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900

http://www.vonow-photography.ch

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

wayang hat geschrieben:Hallo,

Aber ich habe das Problem, daß besonders bei roten Flächen (rote Mohnblüte Beispielsweise) die Flächen etwas matschig wirken. Am Monitor ist die Blüte dagegen scharf und weist feine Abstufungen in den Rottönen auf.

Bevor ich das Buch nun erneut bestelle möchte ich entweder die betreffenden Fotos austauschen oder nachbearbeiten.
Gibt es hier etwas was beachtet werden muß vor Bearbeiten bzw hochladen der JPGs? Habe bei dem jetzigen Buch nur minimal nachbearbeitet

Danke und Viele Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia!

In erster Linie solltest Du beachten, dass ein Druck nie so ist wie eine Bildschirmdarstellung, da beim Druck ein anderes Reflektionsverhalten existiert.

Das war schon in Zeiten der Diafotografie so, als die Abzüge dann nie den Kontrast und die Detailschärfe wiedergeben konnten, wie es in einer Projektion möglich war.
Damals habe ich immer empfohlen, ein weißes Blatt Papier mit einer Lampe auszuleuchten und dieses Blatt Papier als Hintergrund bei der Betrachtung des Dias zu nehmen. Was dann zu sehen war, entsprach in etwa dem, was man auf Fotopapier gesehen hat.

Heutzutage ist wohl das Optimum ein Fotobuch mit Fotopapier zu wählen, da hier noch die beste Farbverlaufsdarstellung erfolgt. Meines Wissens liefern diese etwas teureren Exemplare schon mehrere Anbieter.

Helmut

vowchr
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:14
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von vowchr »

Noch der Volllständigkeit halber:

Habe diese Woche mein Fotobuch erhalten und bin sehr zufrieden mit der Qualität! Sowohl die Bilder wie aber auch die Verarbeitung des Buches sind top und ich kann Saal also nur weiterempfehlen!

Gruss
Christian

D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900

http://www.vonow-photography.ch

Antworten