sRGB Unterschied Adobe vs. Nikon

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

sRGB Unterschied Adobe vs. Nikon

Beitrag von supermd »

Hallo Forum,
ich brauche mal Hilfe! Es gibt sRGB und Adobe sRGB (1998) und nun habe ich eine Nikon da gibt es Nikon sRGB 4.**** als eingebettetes Profil was ist da nun der Unterschied zu Adobe sRGB.

Danke für die Antworten

Frank

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hier findest Du eine Erklärung zu Deiner Frage :super:

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Praktisch gesehen zwei unterschiedliche Namen für das Gleiche.

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe , der Link war gut, ich war nur etwas verwirrt.

Mfg. Frank

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

tufkabb hat geschrieben:Praktisch gesehen zwei unterschiedliche Namen für das Gleiche.
Ist nicht ganz korrekt: Adobe definiert einen weiteren Farbraum als sRGB. Das kann zum Problem werden, wenn man am PC in AdobeRGB entwickelt und dann Ausbelichtungen bei einem Provider macht, der "nur" den sRGB Farbraum verwendet.

TitusLE
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Mi Dez 06, 2006 14:27
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von TitusLE »

bigbossman hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:Praktisch gesehen zwei unterschiedliche Namen für das Gleiche.
Ist nicht ganz korrekt: Adobe definiert einen weiteren Farbraum als sRGB. Das kann zum Problem werden, wenn man am PC in AdobeRGB entwickelt und dann Ausbelichtungen bei einem Provider macht, der "nur" den sRGB Farbraum verwendet.
Es ging um "sRGB" vs. "Nikon sRGB" und "Adobe RGB" vs. "Nikon Adobe RGB". Und zu diesem beiden Pärchen kann mal wohl getrost sagen, dass sie identisch sind, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

Gruß
Marco

Antworten