Lightroom 3 [Beta Version]

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 786
Registriert: Do Okt 06, 2005 12:20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Lightroom 3 [Beta Version]

Beitrag von De la Guarda »

... jetzt wird es wohl immer konkreter - Lightroom3 kommt mit großen Schritten - zumindest ist die Beta schon erhältlich.

Da ich eigentlich immer mehr von Lightroom begeistert bin - dachte ich mir eventuell interessiert es ja andere auch.

Lightroom3 steht jetzt in der Betaversion zur Verfügung - Link zu Adobe [Lightroom3 - Beta]
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Danke für den Hinweis, Roland. Das ist bestimmt mal einen Versuch wert.

Aber leider wird auch hier das gleiche wie für alle anderen Raw-Konverter gelten: solange die nicht in der Lage sind, alle Informationen aus den NEFs korrekt zu benutzen, wird NX2 seinen Qualitätsvorsprung behalten.

Wenn dessen Handling nur nicht so grausam wäre....

seufzend, Wolfram

De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 786
Registriert: Do Okt 06, 2005 12:20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von De la Guarda »

Da hast du sicher recht - doch ich nutze scheinbar nicht alles was möglich ist und für meine Zwecke ist LR perfekt - ich liebe es mittlerweile.

Ich bin nicht der Profi und reize deshalb LR nicht voll aus, deshalb bin ich bis jetzt noch nicht an seine Grenzen gestoßen.
Für meine Arbeiten die ich so bewerkstelligen möchte ist PS & LR der perfekte Workground.

Da ich aber mit NX und CO überhaupt nichts anfangen kann - war LR für mich die perfekte Lösung und ich bin (bis jetzt *grins*) sehr zufrieden.

Aber wie gesagt, ich nutze bei weitem nicht alles was hier andere so benötigen.
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

habe ja auch nicht gesagt, dass ich das tue ;-)

Ich beschäftige mich selbst seit einiger Zeit wieder intensiver mit CaptureOn. Das hatte mir schon vor Jahren ausgezeichnete Resultate aus der 1Ds geliefert. Mit dem Workflow kam ich auch sehr gut zurecht.

Es ist einfach frustrierend zu sehen, dass es aber aus dem genannten Grund nicht an die Ergebnisse von NX rankommt.

Inzwischen wäge ich ständig ab, ob mir das Mehr an Qualität, das mir NX bringt, den zusätzlichen Aufwand wert ist.
Je nach Menge der zu verarbeitenden Bilder muss ich das für mich klar verneinen. Es bleibt aber dann ein fader Nachgeschmack.

Gruß, Wolfram

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich werde bestimmt upgraden, An Lightroom 2 habe ich nur das unmögliche Stempelwerkzeug auszusetzen.

Hier steht auch etwas auf deutsch bei Heise:
Lightroom 3.0

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

cocktail-foto hat geschrieben:Ich werde bestimmt upgraden, An Lightroom 2 habe ich nur das unmögliche Stempelwerkzeug auszusetzen.
Das kann ich nur unterschreiben! Hoffentlich gibt es da eine Änderung

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich habe jetzt mal die Beta installiert. Ich bastle mir noch eine Testumgebung mit ca. 7000 Fotos (100GB) und dann werde ich mal schauen, was sich so geändert hat und es berichten.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

So, hatte mal kurz Zeit reinzuschauen. Das Stempelwerkzeug ist unverändert :evil: bis jetzt :arrgw: es kann ja noch was passieren.

Es hat sich überhaupt nicht besonders viel verändert. Es gibt ein paar Kleinigkeiten. Z.B. hat man bei der Rauschreduzierung jetzt noch einen Punkt mehr für die Kantenglättung. Mal sehen was mir sonst noch alles auffällt. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts gefunden, was mich dazu bewegen könnte ein Upgrade zu machen. Internet drag 'n' drop brauche ich auf jeden Fall nicht.

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hätt gern eine primitive videoverwaltung drinnen
(geht glaub ich im moment nur mit 2 plugins halbwegs)

verzeichnungskorrektur und GPS daten import fänd ich eigentlich sinnvoller als watermark und noise reduction

mal schauen was noch so kommt ;)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

es lohnt sich, das video anzuschauen klick.

Antworten