Bugs in View NX 1.5

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Bugs in View NX 1.5

Beitrag von StefanM »

Heise berichtet von Problemen...teilweise nix neues :cry:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Wie gesagt: ich hätte da noch den Bug beim GeoTagging mit den GPS-Daten, wo nur Längen- und Breitengrad erkannt werden, aber nicht die Nachkommastellen (Minuten und Sekunden). Ist ja mittlerweile von einem anderen User auch bestätigt worden (zumindest für GPX und NMEA-Daten).
Wenn Heise berichtet dann bekommen die Jungs vielleicht etwas Feuer unter'm Hintern ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Schön, dass sich zu dem Gejammer in Foren auch mal eine "höhere" Instanz diesem Thema annimmt. Die Hilflosigkeit mit der Nikon das hohe Potential seiner Softwarelösungen vermurkst ist echt beschämend.

night.shift
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Do Mai 27, 2004 22:14
Wohnort: Preetz

Beitrag von night.shift »

Was Nikon sich zur Zeit mit View NX leistet, ist wirklich beschämend: Auf meinem AMD Rechner stürzt View NX 1.5 schon beim Starten ab, auf meinem MacBook mit Snow Leopard häufen sich auch die Fehler: Bilder werden nach Bearbeitung mit Capture NX2 nicht mehr angezeigt, im Vollansicht schon gar nicht. Beenden läßt es sich dann auch nur noch "gewaltsam" mit anschließendem Fehlerbericht nach Cupertino.
Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln: "Premium Marke Nikon"???
Ratlos in Preetz,
Jan
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047

StefanM

Beitrag von StefanM »

Warum so eine Meldung nicht einfach mal als Info hinnehmen, damit man bei eventuell auftretenden Problemen eine mögliche Ursache im Hinterkopf hat :((

Dieses Eindreschen auf Hersteller find ich besonders dann völlig unangebracht, wenn ich sowas hier lese:
night.shift hat geschrieben:auf meinem MacBook mit Snow Leopard häufen sich auch die Fehler: Bilder werden nach Bearbeitung mit Capture NX2 nicht mehr angezeigt, im Vollansicht schon gar nicht. Beenden läßt es sich dann auch nur noch "gewaltsam" mit anschließendem Fehlerbericht nach Cupertino.
Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln: "Premium Marke Nikon"???
Ratlos in Preetz,
Jan
Um Deine Ratlosigkeit mal zu beseitigen: Nikon nennt für Mac folgende Plattformen:

Systemanforderungen Betriebssystem
Mac OS X Version 10.3.9, 10.4.11, 10.5.8


Ich find es schon ziemlich seltsam, Software außerhalb der zugesicherten Plattform zu betreiben und dann solche Töne anzuschlagen.

BTW, auch wenn ich die Bugmeldung verbreitet habe - hier läuft die SW auf 3 Rechnern stabil, ohne daß die Bugs in Erscheinung treten. Und beim Start abstürzende Programme haben oftmals auch andere Ursachen, für sowas muß Nikon nicht verantwortlich sein ;)

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Ich find es schon ziemlich seltsam, Software außerhalb der zugesicherten Plattform zu betreiben und dann solche Töne anzuschlagen.
Ich gebe dir prinzipiell ganz recht, aber laut Nikon werden offiziell auch nur "jeweils vorinstallierte Windows Versionen" unterstützt. Also genau genommen möchte ich garnicht wissen wieviele User hier die Software auf diese Weise außerhalb der zugesicherten Plattform betreiben und sich trotzdem über Bugs usw aufregen.

night.shift
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Do Mai 27, 2004 22:14
Wohnort: Preetz

Beitrag von night.shift »

Hallo Stefan,

wie Du Dir sicher denken kannst, ist auf meinem AMD Rechner Windows XP installiert, trotzdem stürzt View NX 1.5 sofort ab, während 1.4 problemlos lief.
Nun zum Mac: Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass Nikon einen Monat nach Erscheinen von Snow Leopard Software veröffentlicht, die nur auf Leopard läuft. Außerdem funktionierte auch 1.4 schon nicht mit Snow Leopard, und das war vorher nicht bekannt, bzw. stellte sich erst nach der Installation von 10.6 heraus.

Viele Grüße an Dich,

Jan
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Was macht denn der glueckliche Erstkaeufer einer Nikon, der im Ueberschwang gleich noch seinen ersten Mac kauft (oder Dose mit Win7)? Sich auf ebay ein gebrauchtes Leopard schiessen, um seinen Rechner dann erstmal neu zu installieren?

Apple sieht kein Downgrades vor (und auch der Windows-Kaeufer wird nicht gerade seinen eben erstandenen Rechner auf XP downgraden wollen). Und Snow Leopard kam jetzt ja auch nicht wirklich ueberraschend. Genausowenig wie Leopard und auch da hat es ne Weile gedauert, bis Nikon die Platform freigegeben hat.

Ich muss mich der Kritik anschliessen - Nikon sollte vielleicht mal bei der Software genauso weit vorausplanen, wie sie es im Wettkampf mit dem roten C und den anderen Kameraherstellern tun. Ich hoffe, ich gehe hier nicht von falschen Voraussetzungen aus.

Gruss, Otto

Edit: Uebrigens habe ich aus genau dem Grund auch SL auf 2 meiner 3 Macs aber trotz vorhandener Lizenz noch NICHT auf meinem Editier-Rechner, der noch mit Leopard kam
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Man könnte natürlich auch erstmal View 1.4 weiterverwenden :roll:

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

donholg hat geschrieben:Man könnte natürlich auch erstmal View 1.4 weiterverwenden :roll:
Hach neeee.....watt bist Du spießig... :(( :pfeif: :bgrin:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten