Frage zu 64 Bit Technik. (MacBookPro, 10.6 & Windows7, a

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Frage zu 64 Bit Technik. (MacBookPro, 10.6 & Windows7, a

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich hab ein MacBook Pro (2,8 GHZ das neue) mit Snow Leopard.
Verwenden tu ich vor allem Aperutre 2, PS CS4, Logic 8 usw.

Jetzt hab ich eine große Frage:
Man hört ja immer von diesem 64 Bit System.
Egal ob Windows oder Mac. Alle reden davon und es word von so einem wahnsinns Fortschritt gesprochen.

Was ist denn da nun wirklich dran? Bzw. wie merke ich das oder wo sehe ich ob es schon läuft?

Beim Mac soll man ja angeblich ab Snow Leopard 64 Bit "fähig sein". Aber dann hab ich wieder gehört man muß das extra starten dass es geht.
Warum, wenn es doch besser ist. Was hat es für Nachteile?
Wie startet man das in 64Bit und welche eventuelle Probleme kann es geben?

Wenn ich momentan die Aktivitätsanzeige ansehe so sind da gemsicht Programme mit 64 Bit und eben andere (nehme an dann 32 Bit.)
Wobei 64 Bit vor allem Finder, Safari, Mail etc. sind. Also doch Programme die jetzt nicht soo viel Power brauchen oder?
Aber mein System läuft anscheinend dennoch noch 32 Bit oder nicht? (Starte ganz normal)

Ähnlich bei Windows 7.
Hab mir das jetzt gekauft und zwar die 64 Bit Version (konnte da wählen hab aber gehört es gäbe KEINERLEI Nachteile zur 32 Bit Version)
Ist das so? Laufen die beide am MAc Book Pro?
Nativ (also Bootcamp) wie auch unter VMFusion oder Parallels?
Danke für die Infos.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

64Bit ist ein Hype. Sicherlich gibt es Vorteile. Die zeigen sich aber nur, wenn große Datenmengen auf einmal verarbeitet werden sollen. Dann, und nur dann wird der Rechner schneller.

Zu den Betriebssystemen: Seit Leopard (10.5) ist MacOS X in der Lage 64Bit-Programme auszuführen. Apple migriert sein Betriebssystem langsam zu 64 Bit. Die Technik, die da zugrunde liegt ist auch eine ganz andere als die, die Microsoft gewählt hat. Details würden zu weit führen ;) MacOS musst du auch nicht extra als 64Bit starten. Aber Anwendungen, die beides können, musst du das explizit sagen. Allerdings würde ich dir davon abraten. Derzeit gibt es immernoch Probleme mit Plugins für zB Safari, die nur die 32Bit-Version unterstützen.

Windows gibt es ja in den zwei Geschmachsrichtungen. Die 64Bit Version kann allerdings keine Programme mehr ausführen, die noch für 16Bit geschrieben wurden. Das betrifft fast alle Programme aus den 90ern und noch einige ans dem Anfang dieses Jahrzehnts. 32Bit Programme sind aber kein Problem.
Gruß Carsten

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

Mac OS X 10.6 (Snow Leo) existiert nur als 64 Bit OS, kann aber 32 Bit Applikationen ausfuehren. Im Gegensatz zu Windows 7 bedeutet die Kompatibilitaet zu OS X 10.6 das Treiber funktionieren, bei Windows 7 koennen Inkompatibilitaeten vor allem bei Treibern auftreten, die nicht fuer die 64 Bit Variante zertifiziert sind (Windows 7 32 Bit Treiber laufen nicht unter W7 64 Bit, hier muss man sich genau informieren, ob alle Treiber vorhanden sind).

Ein Vorteil der 64 Bit Systeme ist die Moeglichkeit mehr RAM zu verwenden (so es denn die App zulaesst), Dein MBP kann z.B. 8 GB nutzen.

Parallels und Fusion unterstuetzen beide die W7 32/64 Versionen. Alternativ und freeware: Virtual Box von Sun/Oracle. Mit dem aktuellen Bootcamp 3.0 Treiber sollte auch Windows 7 64 Bit im BC mode laufen.

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

ok danke.
Nur wieso leist man dann immer man kann auch osx 10.6 extra als 64 bit version starten?
Itgendein Tastaturkürzel beim Start drücken.

Zitat:

Der Start mit dem 64-Bit-Kernel sorgt für Verwirrung, die entwirrt werden will. Viel Kummer um wenig: Es sei unerheblich, ob ein Mac mit Snow Leopard jetzt im 32- oder 64-Bit-Modus starte, solange er 64-Bit-Applikationen unterstütze, schreibt Macworld.com. Der größte Vorteil des Starts mit dem 64-Bit-Kernel sei es, dass Applikationen auf mehr als 32 Gigabyte Speicher zugreifen könnten.

Xserve-Modelle ab 2008 starten automatisch den 64-Bit-Kernel, alle anderen dazu fähigen Macs lassen sich überreden, indem man beim Start die Tasten 6 und 4 drückt - allerdings müssen dann auch Treiber im 64-Bit-Modus vorliegen, damit sie funktionieren. Analog lädt der Mac mit den Tasten 3 und 2 beim Neustart wieder den 32-Bit Kernel.



Wie sehe ich was läuft und was ist darunter zu verstehen?
Danke

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

TUFoto12 hat geschrieben:ok danke.
Nur wieso leist man dann immer man kann auch osx 10.6 extra als 64 bit version starten?
Itgendein Tastaturkürzel beim Start drücken.

Wie sehe ich was läuft und was ist darunter zu verstehen?
Danke

Snow Leopard ist einj vollweriges 64 Bit Betreibssystem. Nur der Kernel läuft noch auf Desktoprechnern standardmäßig im 32 Bit Modus um eine höhere Kompatibilität zu noch nicht aktualisierten Anwendungen zu erreichen.

Um das zu den Kernel im 64 Bit Modus zu starten kann man beim booten die Tasten 6 + 4 gedrückt halten oder man stellt den Modus dauerhaft per Konsole oder diesem Programm -> http://www.ahatfullofsky.comuv.com/Deut ... S/SMS.html

Auf der Seite des Programms findest man auch eine ausführliche Beschreibung über Sinn, Zweck und Vor bzw. Nachteile des Ganzen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

mod_ebm hat geschrieben: Windows gibt es ja in den zwei Geschmachsrichtungen. Die 64Bit Version kann allerdings keine Programme mehr ausführen, die noch für 16Bit geschrieben wurden. Das betrifft fast alle Programme aus den 90ern und noch einige ans dem Anfang dieses Jahrzehnts. 32Bit Programme sind aber kein Problem.
Ich möchte die Aussage nochmal aufgreifen: gibt's irgendwas aus der 32Bit-Welt, was unter 64Bit nicht einwandfrei funktioniert.

Ich möchte mir jetzt noch schnell eine Win7-Version kaufen, bevor die höheren Preise ab 2010 verlangt werden. Tendiere wegen mehr RAM adressieren zur 64Bit-Variante.
Gruß
Klaus

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

zyx_999 hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben: Ich möchte mir jetzt noch schnell eine Win7-Version kaufen, bevor die höheren Preise ab 2010 verlangt werden. Tendiere wegen mehr RAM adressieren zur 64Bit-Variante.
Pauschal kann man das nicht beantworten. Erfahrungsgemäß gibt es immer weniger Software die mit 64bit Probleme macht. Ausschliessen kann man aber nicht, dass genau ein wichtiges Werkzeug oder Treiber momentan nur unter 32Bit seinen Dienst verrichtet.

Momentan istr man mit 32Bit noch auf der sichereren Seite. Wenn man die reguläre Win 7 Lizenz kauft bekommt man ja beide Versionen mitgeliefert und hat die freie Wahl und kann ausprobieren mit welcher Variante man bvesser fährt.

Was bin ich froh, dass ich einen Mac habe, da stellen sich solche Fragen einfach nicht :)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

fotoschwamm hat geschrieben:Wenn man die reguläre Win 7 Lizenz kauft bekommt man ja beide Versionen mitgeliefert und hat die freie Wahl und kann ausprobieren mit welcher Variante man bvesser fährt.
Bist Du sicher? Ich dachte, das Installationsmedium beinhaltet beide Versionen, man kauft jedoch einen Key für genau eine Version, will heißen: man legt sich vorher auf 32 oder 64 Bit fest
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

zyx_999 hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:Wenn man die reguläre Win 7 Lizenz kauft bekommt man ja beide Versionen mitgeliefert und hat die freie Wahl und kann ausprobieren mit welcher Variante man bvesser fährt.
Bist Du sicher? Ich dachte, das Installationsmedium beinhaltet beide Versionen, man kauft jedoch einen Key für genau eine Version, will heißen: man legt sich vorher auf 32 oder 64 Bit fest
In meinem Familypack sind 2 DVDs (32/64) und 1 Key für bis zu 3 Versionen. ;)

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

zyx_999 hat geschrieben:
fotoschwamm hat geschrieben:
Bist Du sicher? Ich dachte, das Installationsmedium beinhaltet beide Versionen, man kauft jedoch einen Key für genau eine Version, will heißen: man legt sich vorher auf 32 oder 64 Bit fest
Hallo,

so ist das bei den OEM und SB Versionen, da musst du dich vorher entscheiden und bekommst nur eine CD. Sonst so wie Donholg geschrieben hat, 2 CDs 32/64 bit.

Gruß Lutz

Antworten