Bildgrösse auf 400 KB reduzieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Bildgrösse auf 400 KB reduzieren

Beitrag von fraus »

Hallo,
Da ich mich an der Aktion mit den "fünf schönsten Bildern" beteiligen möchte, habe ich die Richtlinien für das Einstellen von Bildern bei NP, z.B. im Fotoablbum, nachgesehen. Hier steht u.a.:

"Sofern ein Bild auf den foreneigenen Bilderserver hochgeladen wird, wird es automatisch auf 1400 Pixel in der Horizontalen und 1000 Pixeln in der Vertikalen sowie eine Dateigröße von ca. 400KB Größe heruntergerechnet. Die optimale Bildqualität erreicht man nur durch eigene Skalierung, Schärfung und anschließendem Upload in den genannten Grenzen!"

Da meine Bilder jedoch in der Regel zwischen 5 und 10 MB, bei HDR sogar bis zu 60 MB groß sind, frage ich mich, wie ich diese am besten auf 400 KB reduzieren kann ohne dass die Bildqualität allzu sehr auf der Strecke bleibt. Meine Bildbearbeitung erledige ich mit NX2 und PSE. Wer kann mir hierzu -auf eine auch für einen Laien verständliche Art- stichwortartig sagen wie ich vorgehen muss. Für Eure Mühe bedanke ich mich schon im Voraus und freue mich auf entsprechende Antworten.
Freundliche Grüsse
Frank

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

PSE... hat auch "Für Web speichern" wie der "grosse Fotoshop"???
Wenn das so ist, dann kannst Du es prinzipiell so wie hier beschrieben machen:
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=364

... auf dem Mac geht es mit "Bordmitteln" in "Vorschau"... in iPhoto... per Applescript...
in Photoshop sowieso...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

in Ergänzung zu Dirk ... entschlossenes Drücken der legendären Taste F1 bringt dich zu dieser Seite, ebenfalls hilfreich ist dieses Training.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bandizz
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 21, 2009 20:23
Wohnort: Jena

Beitrag von bandizz »

Wenn es schnell gehen soll oder Du auch mehrere Bilder hast, kann ich dir JPGCompressor (nSonic) empfehlen. Dort kannst Du das Seitenverhältnis und auch die maximale Dateigröße festlegen.
Nikon D300
flickr

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Hallo alexis_sorbas, Hanky und bandizz,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt habe ich wirklich fundierte Ratschläge und kann mich -ohne viel falsch zu machen- in die drei vorgegebenen Richtungen orientieren - danke.

Viele Grüsse
Frank

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

fraus hat geschrieben:Jetzt habe ich wirklich fundierte Ratschläge und kann mich -ohne viel falsch zu machen- in die drei vorgegebenen Richtungen orientieren - danke.
3 Richtungen? :???: Dirk und ich haben das selbe empfohlen, für 'Web und Geräte speichern' hilft einwandfrei bei der Lösung des Problems und man braucht nicht noch ein Programm zusätzlich installieren. Erst verkleinern z.B. auf 1000 px, ggf. schärfen und dann abspeichern.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten