Nikon View NX 2 auf schnellem Windows 7 System arg langsam

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Nikon View NX 2 auf schnellem Windows 7 System arg langsam

Beitrag von d@niel »

Hallo zusammen,

suche Hilfe zu folgendem Problem:
ich habe eine grosse Menge NEFs (ca. 4000 Stück), bei denen ich durchweg den Weissabgleich ändern will. An sich mit View NX 2 kein Problem. Um das ganze etwas zu beschleunigen habe ich die Bilder auf 3 Rechner verteilt und lasse parallel daran rechnen (jede Kiste hat also ca. 1300 Bilder zu bearbeiten).

Die Beteiligten:
- Lenovo Thinkpad T400, Core 2 Duo CPU P8600, 2x2.4 GHz, 4GB RAM, Win XP
- Lenovo Thinkpad T410, Core i5 M560, 4x2.67 GHz, 4GB RAM, Win XP
- Desktop mit Core i5 760, 4x2.8 GHz, 4GB RAM, Win 7 (32bit)

Ich hätte nun erwartet, dass der schnellste Core i5 die beiden anderen abhängt, aber das Bild ist ein völlig anderes. Nämlich dieses:
- Desktop mit Core i5 760 -> ca. 4 Bilder/Minute
- Lenovo Thinkpad T400, Core 2 Duo -> ca. 6 Bilder/Minute
- Lenovo Thinkpad T410, Core i5 M560 -> ca. 10 Bilder/Minute

Der theoretisch schnellste Rechner arbeitet am langsamsten. Ich habe keine Idee warum das so ist. Das System fühlt sich sonst grundsätzlich sehr flott an. Die verbaute Festplatte ist eine schnelle WD5000AAKS (500GB, SATA). Das Lenovo T410 ist selbst auf einer externen USB 2.0-Platte deutlich schneller als der Desktop.
Kann das am Windows 7 liegen? Ist da mit ViewNX 2 irgend etwas zu beachten? Oder gibts sonst irgendwelche Ansatzpunkte, die ich prüfen könnte? Bin durchaus nicht fremd in der Materie, habe aber im Moment keine Idee, was da faul sein könnte.

Über sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Problems führen können freut sich

Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Virenscanner noch eingeschaltet,Ort der Auslagerungsdatei von Windows, Ordner für die NX-Temp. Dateien, Bildercache für NX nötig?

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Die Gerätetreiber sind nicht zu vernachlässigen.
Nach meiner Erfahrung sind die Lenovo Systeme von den Komponenten und Treibern her gut auf einander abgestimmt.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
apco
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 30, 2009 19:10

Re: Nikon View NX 2 auf schnellem Windows 7 System arg langs

Beitrag von apco »

d@niel hat geschrieben:Hallo zusammen,

..........Bin durchaus nicht fremd in der Materie, habe aber im Moment keine Idee, was da faul sein könnte.

Über sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Problems führen können freut sich

Daniel
Hast du dir die Systemeinstellung der Energieoptionen angesehen?

Gehe bei dem i5 auf erweiterte Einstellungen und setze die Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungszustand auf 100%. Meist sind diese Werte auf 5 oder 20% gesetzt. Das macht den Rechner, insbesondere den i5 zwar sparsam aber auch richtig lahm! Ablesen kannst du auch die Werte der CPU-Speed als Admin mit dem Proggi CPU-Z. http://www.cpuid.com/

Normal müßte dann der Rechner im Turbo-Modus laufen mit ca. 3200MHz. Entsprechende Intel-Treiber für die Turbo-Funktion nicht vergessen. (Intel Turbo Boost Funktion)

Auf dem i5 Rechner solltest du unbedingt Win 7 64 mit 2 gleichen Festplatten im RAID 0 Modus installieren und mehr als 4MB Speicher verwenden, dann geht erst richtig die Post ab (Rakete) :super:

Antworten