Cosina 70-210 1:2.8-4.0 - Erfahrungen & Tests gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Cosina 70-210 1:2.8-4.0 - Erfahrungen & Tests gesucht

Beitrag von ceUs »

Ja, im Titel steht fast alles, das Objektiv ist ein absolutes Billigteil, und die Lichtstärke erstaunt, daher die Frage ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Preis: knapp 120 EUR bei einem Discount-Inet Händler

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Niemand? :cry:

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Ich habe mal "gegoogelt". Zu finden ist wirklich nicht viel. Aber unter:

http://www.foto.com.pl/teksty/obiektywy3_2.html#4

und http://foto.recenzja.pl/233/

gibt es jeweils einen Test - auf polnisch :(

Vielleicht liest das ja jemand, der der polnischen Sprache mächtig ist. Den Bewertungssternchen im zweiten Test nach zu urteilen, ist es wohl gar nicht so übel?
Grüße, Viktor

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Danke für die Links !!! :)

Ich überlege ob ich mir das Ding mal kaufe und ggf. zurückschicke wenn es meinen Ansprüchen ganz und gar nicht gerecht wird.

Evtl. könnten aber auch ein paar mal Helfen, ich versteh nur ziemlich wenig, wenn ich den Text von der ersten Seite (der wahrscheinlich bessere Test) per diesem Ding: http://www.poltran.com/pl.php4 ins Englische übersetzen lasse.

Das kommt dann beim Haupttext raus:
Great and heavy lens, but at least due to relative opening about from competitors area bright (plain) f/2.8-4 przys?ony. It is met as sole characteristic feature – seldom – „ ” suwany zoom. Additional range deserves note for focal 210 mm macro and maximum scale of modeling 1:2.5. Inside of lens metal a lot, but casing is executed from plastic. Metal bayonet it at so big mass of lens obviousness. Anti-sun protection is sold in kit with lens. In staff (frame)       aligned acuity, but on low. It has not pulled up it at shortest focal to 50 line at long focal even .mm highest value 40/35 line /mm ( 70 mm ) lens merely and at photos under 35/35 line .mm sharp a lot enlightened < light > blików, after strong covering up at short focal particularly. Somewhat at indirect better, and also big openings hold better przys?ony. Does not have at longest focal blików, but unnatural strip appears sharp – enlightened < light >. Advice (council) escape strong covering up. One of in test lens niewielu, which (who) exerts bulgy dystorsj?. She (it) is distinct at shortest focal, but it recedes along with its (her) extending fastly. It does not take a stand at 135 mm dystorsja, but it is visible at 210 easy „ pillow ”. It is very distinct at full opening for all focal Winietowanie przys?ony, but covering up liquidates small about 2 areas sometimes ( even ) it (them) przys?ony. iejsze, Covering up precludes (prevent) it (him) for for practically ( ) przys?ony f/11 f/8.
Wäre nett wenn wir zusammen versuchen könnten aus diesem Text schlau zu werden.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hier mein Versuch einer Textrekonstruktion:

Großes, schweres Objektiv, aber mit einer Anfangslichtstärke von f/2,8 - 4 wenigstens lichtstärker als die Konkurrenz. Nächster Satz unverständlich. Weiterhin erwähnenswert ist die Makrofunktion bei 210mm Brennweite mit einem max. Abbildungsverhältnis von 1:2,5. Im Inneren des Objektivs sind viele Teile aus Metall, das Äußere ist aber aus Kunststoff. Die Ausführung des Bajonetts aus Metall ist eine offensichtliche Notwendigkeit bei einem so schweren Objektiv (?). Eine Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang. Nächster Satz unverständlich. Bei der kürzesten Brennweite erreicht das Objektiv keine Auflösung von 50 Linien/mm, bei 70 mmBrennweite erreicht es mit 40/35 Linien/mm sein Maximum ... (Rest des Textes unverständlich).

... ich weiss als Fachübersetzer sehr gut, warum ich keine automatischen Übersetzungsprogramme verwende... :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Das ist mir durchaus auch bewusst, dass man sowas nicht macht, wobei ich durchaus sagen muss, dass die Dinger bei gebräuchlichen Sprachen recht gut geworden sind. Man versteht aus dem Zusammenhang den Text inzwischen erstaunlich oft.
Naja es sollte schnellgehen daher erstmal so ein Versuch.

Ich habe den Test mal einer Bekannten zukommen lassen, die ihn evtl. übersetzt mal schauen was dabei rauskommt.

P.S.: Für was bist du denn Fachübersetzer?
Zuletzt geändert von ceUs am Di Okt 19, 2004 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

ceUs hat geschrieben:P.S.: Für was bist du denn Fachübersetzer?
Deutsch/Englisch/Deutsch für Elektronik, Automatischen Test in Elektronik- und Halbleiterfertigung, IC-Design, CAD- und Simulationssoftware für ASIC- & FPGA-Design und ein Paar weitere Themen rund Hochleistungs-Rechnersysteme für industrielle Steuerung und Telekommunikation.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

40/35 Linien Auflösung :shock:

Gut, was hat man auch für den PReis erwartet (wobei, so mies hätte ich das Ding jetzt doch nicht eingeschätzt :roll: )
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Vorsicht! Ich hatte geschrieben, dass mein Text ein Versuch einer Textrekonstruktion ist, oder kannst Du Polnisch?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Das Objektiv wird auch auf http://www.photodo.com/nav/prodindex.html anhand sogenannter "MTF-Tests" bewertet.

Die Testergebnisse werden in einer "Grade"-Kennziffer zusammengefasst, je höher desto besser. Für das Cosina-Zoom ergibt sich 2.9 - was auch immer im Detail das heißen mag. Zum Verständnis der "MTF"-Tests gibt es ausführliche Erläuterungen. Vielleicht hilft das weiter.

Wenigstens ist das alles englisch. ;-)
Grüße, Viktor

Antworten