Nikor AF 35-135 - brauche mal ein paar Infos

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Nikor AF 35-135 - brauche mal ein paar Infos

Beitrag von kbe »

Erstmal Hallo an alle.
Ich lese schon ne Zeit hier mit und hab mich jetzt auch mal endlich registriert :D
Und ne Frage hab ich auch direkt.

Mir wurde ein Af 35-135 von meinem Händler angeboten.
Er gibt mir 1 Jahr Garantie. Ich weiss noch nicht, wie alt das Teil ist und ob es Restgarantie von Nikon ist. Das Objektiv ist AFAIk im Kundenauftrag oder von nem Kunden zurückgenommen. Muss ich noch klären. Preis soll bei ca. 130,- liegen.
Laut http://home.aut.ac.nz/staff/rvink/nikon.html gibt es 2 Versionen. Das Bild der "n" Version auf o.g. Website entspricht dem angebotenem Objektiv. Nun hab ich aber in einem alten Thread hier gelesen, dass die "n" Version ein Schiebezoom ist und das ältere ein Drehzoom war? Ich meine aber das mir angebotene, vermeintliche "n" Objektiv, ist ein Drehzoom :?: Ich werde es auf jeden Fall heute Nachmittag testen an meiner D70.

Die Frage ist nun: Was haltet Ihr von dem Objektiv?
Was darf es kosten?

Zur Zeit habe ich nur noch das 18-70DX. Ich suche eigentlich eine Erweiterung im Telebereich. Geplant war ein AF 70-210 4-5,6D, obwohl mir ein 200er mit 2,8 Lichtstärke lieber wäre. Kann ich aber z.Zt. nicht bezahlen. Die 135mm wären ja auch schon 200mm an KB. Somit dürfte das 35-135 erstmal ne nette Ergänzung sein.
Desweiteren such ich noch ein AF 50-f1,8.
Nur hätte ich dann ja sowohl 50mm am 18-70, am 35-135 und als Festbrennweite...
Ich bin mir echt unschlüssig.
Wenn das 35-135 ein empfehlenswerter Kauf ist, dann würde ich es wohl nehmen sofern ich zufrieden bin mit den Testbildern.
Laut Fomag steht es bei 220,- ?? Kann das wirklich stimmen?

So, extrem viel Text...dann mal her mit Euren Meinungen :)

cu

jenne

Beitrag von jenne »

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert und im Internet informiert und nach den Ergebnissen (ich weiss die URL jetzt nicht mehr) war es nur mäßig, d.h. die üblichen modernen Superzooms wie 28-200 von Sigma oder so sind besser. Das Nikkor hat im Telebereich zwar Blende 4,5, aber wenn man bei einem 28-200 von 200 auf 135 mm runterrechnet, ist das wohl fast ähnlich. 130 € sind allerdings ein günstiger Preis. Ich würde dennoch eher zu einem Sigma 28-200 für ca. 200 € greifen. Ich habe allerdings ein 55-200 genommen.
j.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Hallo,

hier findest du einiges darüber.

Ich selbst habe das 70-210 4-5,6D hier von Kay gekauft, ich bin bisher sehr damit zufrieden, vor allem im Hinblick auf das Preisleistungsverhältnis.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Ich sollte evtl. noch ergänzen:
1. ich werden definitiv keine Sigam, Tamron o.ä Objektive kaufen. Nur orig. Nikor. Da ist mir auch egal, ob Sigma ganz passable Objektive zu günstigen Preisen hat. Lieber spar ich länger für ein Nikor. Mag sich bescheuert anhören, ist aber nunmal meine persönliche Einstellung.
2. Das 70-210 4-5,6 D such ich auch weiterhin noch. Mir wurde halt nur gestern beim Nachfragen nach dem 70-210 beim Händler das 35-135 angeboten. Und jetzt überlege ich, ob es wert ist gekauft zu werden.
3. Den alten Thread kannte ich schon. ich dachte / hoffte es gibt noch ein paar mehr Infos / Meinungen. Was mich ausserdem in dem alten Thread wundert, ist die Aussage, dass es bei Fomag für 160,- drin steht. Ich hab da 220,- gelesen und das die "n" Version ein Schiebezoom ist. Was mein Händler nun genau hat werde ich ja heute Nachmittag sehen. Ich wollte nur definitiv wissen, welches das neuere Modell ist: Schiebe- oder Drehzoom?

cu

Etienne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Okt 03, 2004 11:35

Beitrag von Etienne »

kbe hat geschrieben:2. Das 70-210 4-5,6 D such ich auch weiterhin noch. Mir wurde halt nur gestern beim Nachfragen nach dem 70-210 beim Händler das 35-135 angeboten. Und jetzt überlege ich, ob es wert ist gekauft zu werden.
...ich weis ja nicht wo du herkommst aber wenn du ein nagelneues Nikkor 70-210/4-5,6 suchst, wirst du bei www.fotokabinett.de in Dresden fündig. Ist ein Fachhändler und bietet das Objektiv für 200 Euro (neu inkl. 2 Jahre Garantie) an. Allerdings ist nur Selbstabholung möglich...
D700 | 50/1.8 | 70-300/4.5-5.6 | 85/1.8 | B&W and Lee Filters | Gitzo GT1540 | Markins Q3 Emille | Flickr

BerndP
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: So Sep 05, 2004 20:56
Wohnort: Hamm

Beitrag von BerndP »

Hallo,

ich habe das Opjektiv bei eBay für 93 Euro bekommen. Die Schärfe kommt an das 70-210 nicht heran und
liegt auch etwas unter dem Niveau des Kit-Opjektivs.
Der Brennweitenbereich ist ok, wenn man keinen Weitwinkel braucht.
Der Makrobereich ist in der Bildqualität besser als der normale Zoombereich.
Um die Qualität zu beurteilen sind ein paar Probeaufnahmen immer gut.

Schönen Gruß
Bernd
D70, 18-70, 70-210 ..., 801S, S602Z

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Ich hab es auch, bin auch zufrieden damit.
Hab mich mal mit dem Gedanken getragen es zu verkaufen, aber es ist grade in Zoos wo du keine 200/300mm brauchst ideal.
Schärfe ist bei mir klasse, mindestens auf Kit-Niveau :)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Gast

Beitrag von Gast »

...ich weis ja nicht wo du herkommst aber wenn du ein nagelneues Nikkor 70-210/4-5,6 suchst, wirst du bei www.fotokabinett.de in Dresden fündig. Ist ein Fachhändler und bietet das Objektiv für 200 Euro (neu inkl. 2 Jahre Garantie) an. Allerdings ist nur Selbstabholung möglich...[/quote]

Bietet der das "D" odr den Vorgänger ohne "D" an?
Ist aber etwas sehr weit weg. Ich komme aus Wuppertal :D
Aber danke für den Tip.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:...ich weis ja nicht wo du herkommst aber wenn du ein nagelneues Nikkor 70-210/4-5,6 suchst, wirst du bei www.fotokabinett.de in Dresden fündig. Ist ein Fachhändler und bietet das Objektiv für 200 Euro (neu inkl. 2 Jahre Garantie) an. Allerdings ist nur Selbstabholung möglich...
Bietet der das "D" odr den Vorgänger ohne "D" an?
Ist aber etwas sehr weit weg. Ich komme aus Wuppertal :D
Aber danke für den Tip.[/quote]

Ich sehe gerade, dass ich garnicht angemeldet war, bei o.g. posting..
ist also von mir gewesen :lol:

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

shit...ich bin zu doof für dieses Forum :evil:

Ich war definitiv angemeldet.
Also noch ein Versuch:
Ich habe die letzten 2 postings verbrochen (sofern nich gerade jemand was dazwischen postet :-)

Antworten