Schon wieder die Makrofrage

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Gast

Beitrag von Gast »

K0rnflake hat geschrieben:Was kann ich denn mit dem Sigma 105 EX Macro mehr anstellen wie mit dem doch viel günstigeren Sigma 50 EX Macro ?
Wenn du Insekten im Maßstab 1:1 abbilden willst, dann mußt du mit dem 105mm nicht so nah an die Tierchen ran wie mit dem 50mm.
Wenn du den Tieren mit dem 50mm auf die Pelle rückst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die abhauen bevor du dein Bild gemacht hast.

Noch günstiger wäre für Tiere daher das 180mm von Sigma, aber das ist auch schon wieder ca. 100 Euro teurer und leider auch recht groß und schwer. Macht nicht viel Spaß das immer herumzuschleppen.
Meiner Meinung nach sind Makro-Objektive im Bereich um die 100mm herum die praktischeren.

Gruß
onkelheini

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Ich habe seit heute das Sigma EX 105 DG Macro an meiner D70 und am Nachmittag ca. 30 Bilder gemacht. Die Ergebnisse sind einfach der Hammer. Extrem scharf, Kontrast und Farbsättigung sind top. Außerdem ermöglicht ein Makro eine ganz "andere Art" von Bildern. Das Objektiv ist gut verarbeitet (besser als das 18-70 Kit), hat handliche Abmessungen, ist nicht allzu schwer und erlaubt einen angemessenen Arbeitsabstand. Und auch als leichtes Tele liefert die Optik, wie ich finde, sehr gute und scharfe Ergebnisse. Zudem ist es mit einer Offenblende von 2.8 auch noch recht lichtstark.

Viele Testbilder mit diesem, sowie auch noch fast allen andere Objektive (sowie allen Kameras), findest du unter www.photosig.com. Erleichtert Kaufentscheidungen ungemein ;-)

lg
Hannes

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

Darf ich fragen was du für das 105 DG gezahlt hast ?

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

395 Teuros. Es gibt in der NaturFoto Sept. 2004 auch einen Praxistest mit dem Objektiv.

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

Soviel würd ich auch noch zusammen bekommen. War das ein normaler Preis ? Wo gibts den denn ? Wie hat das Objektiv abgeschnitten ?

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Ich komme aus Österreich und habe das Objektiv bei Foto-Götz gekauft. Ist der aktuelle Preis. Schau mal auf "http://www.geizhals.at/deutschland/a112701.html" dort findest du die aktuellen Angebote für Deutschland.

Beim Test hat das Objektiv sehr gut abgeschnitten. Es wurde an einer D70 sowie einer D2H mit dem Nikon AF Micro 105 mm 2.8D verglichen (kostet das Doppelte!). Neben der soliden Verarbeitung wurde die Abbildungsleistung sehr gelobt.

"In puncto Bildschärfe steht das Sigmaobjektiv der Nikon-Linse nicht nach. Die Kontrastzeichnung ist exzellent und übersteigt die des Nikon Objekives. Seine ganze Klasse zeigt das Objektiv in Gegenlichtsituationen. Absolut klar und kontrastreich sind die Schattenpartien durchgezeichnet, störende Reflexe fehlen ganz. Die optischen Werte des Objektivs überzeugen also voll. Bei ganz geöffneter Blende vignettiert das Objektiv leicht, aber schon bei Blende 5,6 ist in der Praxis keine Vignettierung mehr erkennbar."

Ich kann dieses Ergebnis aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wirklich nur bestätigen.

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Ich wollt nur mal kurz

Beitrag von K0rnflake »

Danke sagen für die Entscheidungshilfe hier im Forum. Ich habe eben das Sigma 105/2,8 EX DG Nik AF bestellt. Ist echt cool wenn man hier Leute fragen kann die sich ein bischen besser auskennen und geduldig rede und antwort stehen ohne groß zu motzen... :) GENIAL :!:

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo Nochmal!
Danke für die vielen Antworten,Ich habe mir das Sigma EX 105 Makro zugelegt via ebay und bin begeistert, was man damit alles anstellen kann.
Ich werde mich erstmal austoben um vielleicht dann meine Vorlieben zu entdecken.
Viele Grüsse
Christoph

Ganymed
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Sa Sep 11, 2004 1:01
Wohnort: Lohr / Main- Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Das 105er Sigma ist eine feine Linse!
Bin selber auch immer wieder über die Abbildungsqualität erstaunt.

:wink:
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Hat schon mal jemand das Sigma 105 DX DG an eine analoge Vollformat Kamera benutzt? Oder sind die DGs von Sigma nur für APS-C zugeschnitten wie die digitalen von Nikon?
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

Antworten