Nahfokussierung ergibt Verringerung der Brennweite???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Nahfokussierung ergibt Verringerung der Brennweite???

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

bin gerade am Durcharbeiten der Bedienungsanleitung zum "VibratorReduzierer" beim AF-S VR Zoom-Nikkor ED 24-120mm. Da stehen Sätze drin, die man mehrmals durchliest und trotzdem nicht versteht.

Z.B.: "Aufgrund der optischen Eigenschaften dieses Objektivs ergibt sich bei Nahfokussierung eine Verringerung der Brennweite."

Weiß jemand, was das bedeutet?
Gruß

Georg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Objektiv auf Nah zu fokussieren:
- den Auszug verlängern (Schneckengang, Objektiv wird im Nahbereich länger)
- die Brennweite bei gleichem Auszug verkürzen (Innenfokussierung, Objektivlänge bleibt gleich)

Dein Objektiv hat eine Innenfokussierung und verändert beim Fokussieren seine Länge nicht.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mi Nov 10, 2004 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Georg E.
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 16, 2004 17:35

Beitrag von Georg E. »

Andreas H hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Objektiv auf Nah zu fokussieren:
- den Auszug verlängern (Schneckengang, Objektiv wird im Nahbereich länger)
- die Brennweite bei gleichem Auszug verkürzen (Innenfokussierung, Objektivlänge bleibt gleich)

Dein Objektiv hat eine Innenfokussierung und verändert beim Fokussieren seine Länge nicht.

Grüße
Andreas
Hallo,

danke für die Antwort! Ist ja interessant. Da stellt man also den Zoom auf z.B. 120mm, dann fokussiert man, und schon stimmt der eingestellte Wert der Brennweite nicht mehr.

Es ist schon einige Jahrzehnte her, daß ich mich mit den Grundlagen befaßt habe, ich erinnere mich etwa daran, daß die Brennweitenangabe auf dem Objektiv für Unendlich gilt, oder irre ich mich da? Und wie ist das dann bei den EXIF, wird bei diesen die exakte Brennweite bei der Aufnahme angegeben oder auch die, die auf dem Objektiv eingestellt oder sichtbar ist?
Gruß

Georg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Georg E. hat geschrieben:Und wie ist das dann bei den EXIF, wird bei diesen die exakte Brennweite bei der Aufnahme angegeben oder auch die, die auf dem Objektiv eingestellt oder sichtbar ist?
Bei meinem 18-70 ist es die eingestellte Brennweite, die in den EXIF-Daten steht. Das wäre auch etwas viel verlangt, die effektive Brennweite einzutragen. Außerdem würde die auch nicht viel nützen.

Grüße
Andreas

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Andreas H hat geschrieben:Bei meinem 18-70 ist es die eingestellte Brennweite, die in den EXIF-Daten steht. Das wäre auch etwas viel verlangt, die effektive Brennweite einzutragen. Außerdem würde die auch nicht viel nützen.
Es gibt schon einen Fall, bei dem die echte Brennweite sinnvoll wäre: Bei der Verzeichnungskorrektur (z.B. per PTLens).

Gibt es denn sowas wie eine Faustformel für die Brennweitenverkürzung bei Innenfokussierung? Dann könnte man die reale Brennweite für die Korrektur evtl. auch berechnen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Arjay hat geschrieben:Gibt es denn sowas wie eine Faustformel für die Brennweitenverkürzung bei Innenfokussierung? Dann könnte man die reale Brennweite für die Korrektur evtl. auch berechnen.
Mit den Fäusten hab ich's nicht so, aber hier die Formel:
f=b*g/(b+g)

f:Brennweite
b:Bildweite
g:Gegenstandsweite

Grüße
Andreas

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Interessant! Jetzt fehlen nur noch die Definitionen der Begriffe "Bildweite" und "Gegenstandsweite".
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bildweite: Abstand des optischen Objektivmittelpunks (wo auch immer der liegen mag) von der Film/Sensorebene

Gegenstandsweite: Abstand der Objektivmitte vom Aufnahmeobjekt

In den meisten Fällen dürfte die Blendenebene die Bezugsebene sein. Die kann man eigentlich ganz gut schätzen. Auf die allerletzte Genauigkeit dürfte es auch nicht ankommen.

Wenn das Wetter am Wochenende schlecht ist, dann mache ich mir eine Tabelle für mein 18-70. Ich denke da an 18, 35, 50, 70mm und 1, 2, 5m.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr Nov 12, 2004 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Objektivmittelpunkt = Objektivmitte ???

Entspricht dieser Punkt dem in der Panoramafotografie so oft diskutierten Nodalpunkt?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich befasse mich (mangels Erfolgserlebnissen) nur wenig mit Panoramafotografie, aber ich glaube schon. Die Drehung sollte bei Panoramen wohl auch um die Objektivmitte erfolgen.

Grüße
Andreas

Antworten