Objektive für d70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
schleich0r

Objektive für d70

Beitrag von schleich0r »

moin
hab mir vor unlanger zeit ne d70 zugelegt und bin etwas unschlüssig bei den möglichen objektiven! wie kann ich so ohne weiteres erkennen welche objektive für die d70 tauglich sind, also vor allem von fremdherstellern? oder hat jemand eine liste oder so was mit kompatiblen produkten??

mfg

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Re: Objektive für d70

Beitrag von Schlumpf »

schleich0r hat geschrieben:moin
hab mir vor unlanger zeit ne d70 zugelegt und bin etwas unschlüssig bei den möglichen objektiven! wie kann ich so ohne weiteres erkennen welche objektive für die d70 tauglich sind, also vor allem von fremdherstellern? oder hat jemand eine liste oder so was mit kompatiblen produkten??

mfg
Du kannst eigentlich alles was ein Autofokus-Objektiv ist und einen Nikon-Anschluss besitzt vornedranschrauben ;)
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Schau mal hier:


Bild

zumindest mal die Nikkore...

Gruss

schleich0r

Beitrag von schleich0r »

danke für die antworten, wie siehts denn mit optiken von anderen herstellern aus? gibts da ne pauschale regel welche marken nikon unterstützt?
gruss

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

alle die einen Nikonanschluß haben :wink:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Hanky hat geschrieben:alle die einen Nikonanschluß haben :wink:
Ja stimmt schon... alles was n Nikon-Bajonett hat kann man vor die D70 klemmen und eventuell auch im Voll-Manuell-Modus Bilder schiessen....

Generell kann man meines Wissens nach sagen, dass man sämtliche aktuellen AF-Objektive - auch von Fremdherstellern - an die D70 anschliessen kann und auch die Belichtungsmessung funktioniert.

Kniffliger wirds dann aber allerdings bei MF-Objektiven. Solange das jeweilige Objektiv einen Chip hat, der die Entfernungseinstellung an die Kamera liefert, tut auch die Belichtungsmessung. Wenn nicht dann nicht; z.B. mit dem Spiegeltele von Sigma 8/600 tut leider weder die Matrix(Color3D)-, Mittenbetont- noch Spotmessung - im Gegensatz zu meiner alten F90X. Anschliessen ja, aber belichten und fokussieren manuell.
Fokussieren ist bei ruhenden Zielobjekten ok aber die Belichtung ? try and error...

Viel Erfolg

Gruss

Doc_Snuggles
Batterie5
Beiträge: 57
Registriert: Sa Dez 11, 2004 17:31
Wohnort: Sankt Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc_Snuggles »

Ich hole das alte Posting mal hoch, weil mir eine im wahrsten Sinne des Wortes D-ämliche Frage dazu interessiert. Übertragen Sigma- oder Tamron-Objektive eigentlich auch die Distanz?
Haben sie quasi ein "-D"?
Wenn ja - woran erkenne ich das dann?
Bei Sigma hab ich dazu nix gefunden, vielleicht sollte ich mal deren Support fragen.
"Meine Damen und Herren, wird 's euch mal zu heiß,
dann runter mit den Hosen und rauf aufs Eis" (Sidney Freedman)

Antworten